Powercolor X1950Pro (passiv): Aquamark funktioniert nicht!

-BmX-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Also ich hatte vor der Powercolor die Asus Version der 1950Pro, die ich jedoch wegen dem Lüfter umgetauscht habe (war zwar Leise aber nicht leise genug). Jetzt habe ich die passiv Variante mit dem AC S1, wo ich noch nen 120mm Lüfter draufgepackt habe ;)

Mein Netzteil piepst jetzt leise während einer Grafikanforderung, aber das liegt wohl an der Qualität und ist auch nicht wirklich laut.
Mit dem ATI Tool habe ich die Karte mal belastet um die Temps zu gucken. Alles kein Problem.

Doch genauso wie mit der vorherigen Karte von mir bekomme ich bei Aquamark kein Ergebnis angezeigt. Der Benchmark läuft ganz normal durch und dann wo die Punkte stehen sollten ist einfach nur schwarzer Screen :(

Bei einem Druck auf Esc werde ich direkt wieder ohne Meldug o.ä auf den Desktop geworfen :freak:

Treiber sind frisch installiert und die alten ordungsgemäß (auch mit Driver Cleaner 3) deinstalliert.

Hoffe mir kann jemand helfen! Vielen Dank und Gruß Jan

Es wäre möglich das der Kühlkörper nicht 100% richtig sitzt.

Darauf reagiert der Chip ziemlich empfindlich.

Gruß CloudConnected

Doch der sitzt auf jeden Fall richtig und Temps sind auch nie über 45°
Also ein Temperatur problem kann man auf jeden Fall ausschließen!

Was mir auch aufgefallen ist, ist das bei dem AtiTool dieser Würfel zwar mit 450-550 Fps sich dreht, jedoch alle 1-2 Sekunden hackt er ganz kurz und läuft danach wieder weiter, das selbe Problem auf komplett hohen Einstellungen bei NeedforSpeed Most Wanted.

Dort hackt das Game auch alle paar Sekunden geringfügig. Wenn ich dann minimiere und zum Desktop komme, hackt die Maus auch noch etwas, was aber nach 2-3 Sekunden wieder aufhört.

Ich persönlich finde eher das hört sich nach zu wenig Strom für die Graka an oder was denkt ihr?
Habe das StandartNetzteil vom ArcticCooling T2 drin.

Grüsse Jan

EDIT: In nem Testbericht steht zwar das hier:
Das 500W Netzteil stellt dank seiner hohen Effiziens selbst für absolute High-End-Systeme [FX62 CPU, 2GB RAM, 2x ATI X1950 XTX Crossfire oder 2x 7950GX2] noch genügend Reserven zur Verfügung. Verglichen mit völlig überdimensionierten Netzteilen bricht die Leistung dieses Netzteils bei Dauerbelastung nicht ein.

Jedoch steht auf der Verpackung der Grafikkarte: "450Watt or greater (with 30 Amps current on 12V rail)
Und auf dem Aufkleber des Netzteils steht:

+12 V: 14A (15A peak)
+12 V²: 16A (19A peak)

Bei 3DMark06 bekomme ich nach dem 3ten Test diese Fehlermeldung. Genauso wie mit der Asus 1950Pro die ich hier vor hatte. (siehe Anhang)
Bei Aquamark kommt MANCHMAL diese Meldung hier (Anhang 2)

Hilft das evtl. weiter? Helft mir bitte ;)

EDIT 2: Die neusten Omega Treiber habe ich jetzt auch schon ausprobiert, das Ergebnis ist jedoch das selbe!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 504
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Du hast max. 45° load mit dem S1 und nem 120er? Sauber - meine XT/512 hält der auch kühl :D
Lass mal 10min das "Artifact Scanning" des ATI Tool rennen und mach dann ein Bild davon.
Das 500 Watt NT des AC Towers sollte mehr als genug Power bieten.
Sollte also an was andrem liegen.

EDIT
Du hast übrigens diesen Thread hier verlinkt ... :lol:
Was war die Lösung bzw. das Problem?

cYa

Anhänge

• Last mit.JPG
    Last mit.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 513
  • Aquamark.JPG
    Aquamark.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 523