Powerlan - Standard Gateway nicht erreichbar

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
268
Hallo,

ich nutze hier im Haus mehrere Powerlan Geräte. Zum einen FRITZ!Powerline 530E, FRITZ!Powerline 546E, dazu noch 2x Devolo 1200+.

Generell funktioniert auch alles ganz okay. Das Problem ist nur, dass öfters mal am Tag der PC die Verbindung verliert, ohne dass die Adapter irgendeinen Fehler anzeigen.
Netzwerk funktioniert dann nicht mehr. Wenn ich unter Windows die automatische Fehlerbehebung anwerfe, findet er in der Regel immer den Fehler: "Standard Gateway nicht erreichbar", setzt den Netzwerk Adapter zurück, danach funktioniert es meistens. Manchmal dauert es auch ein paar Minuten und das einfache zurück setzen funktioniert nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Fehler zu beheben?
 
Vielleicht ein bisschen zu viel Los, auf Deinem Stromnetz. Mit mindestens 4 PowerLine Adapter.
 
Teste mal, ob das verschwindet wenn du nur die AVM oder nur die Devolo Adapter verwendest...

Bei mir waren zB die Devolo 500er stabiler als die Devolo 1200er !
Haben alle Adapter die neueste Firmware drauf?
 
Hatte das selbe Problem mit Devolo 550er Adaptern. Die Räume lagen nebeneinander (ja das heißt nicht viel), das Mietshaus ist alt und einen Störer konnten wir leider auch nie ausfindig machen. Ich vermute ein wenig ein Gerät vom Nachbarn, aber eigentlich wirkte es recht willkürlich ob und wann die Verbindung so weggebrochen sind. Die Adapter haben ebenfalls nichts angezeigt, ein Firmware Update hat nichts gebracht und auch ein nachträglicher Wechsel auf TP Link Modelle hat nichts verändert.

Das Einzige, was geholfen hat, war (WLAN war wg. der dicken Betonwand keine Option) ein LAN Kabel zu legen. Es gibt z.B. auf Amazon ganz unauffällige Flachband-LAN-Kabel. Die Datenrate beim Inhome Streaming (sowohl Medien, wie auch Steam-Streaming) funktionieren damit um Einiges besser und vor allem endlich stabil.
 
Hast Du die neueste Firmware auf den Adaptern drauf? Von devolo gibt's so eine Cockpit Suite, darüber lässt sich zum einen der Verbingungsstatus erkennen (wie schnell synchronisiert wurde) und auch die Firmware aktualisieren. Bei mir lief es deutlich flotter und stabiler nach FW Upgrade. Ob's das auch für Fritz! PowerLan gibt und ob sie sich überhaupt mit devolo vertragen kann ich leider nicht sagen, testweise würde ich mal nur Fritz! oder devolo ins Netz hängen und schauen ob das Problem dann noch auftritt.

/edit: jo, und wie h00bi schreibt: wenn die Verbindung das nächste mal wegfliegt, schau mal ob Du mit dem Cockpit noch auf den PowerLAN-Adapter kommst. Wenn nicht, weißt Du dass das Problem irgendwo zwischen deinem PC und dem Adapter liegt (evtl. Netzwerktreiber?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heya :)

Alle Adapter haben die neuste Firmware. Ich hatte bereits versucht es mal nur mit den Fritz oder nur mit den Devolos, aber das hat alles nichts geholfen.

Hatte gestern nochmal während eines 'Ausfalls' im Devolocockpit geschaut und alles sah soweit "gut" aus. Hatte keine Probleme angezeigt.

Danach habe ich dann über die Windows Problembehandlung den Adapter 'reparieren' lassen, es kam wieder der Fehler "Standard Gateway nicht erreichbar", nach dem Zurücksetzen hat es dann funktioniert. Wobei es eben auch nicht immer direkt funktioniert.

Wenn ich ein Kabel verlegen könnte, wäre es schon lange verlegt. Ich dachte nur es gibt vielleicht ne Möglichkeit da noch irgendwas besser zu konfigurieren, dass Windows ggf. schneller versucht sich erneut mit dem Router zu verbinden oder sonstiges.
 
WLAN wird noch beschissener funktionieren als das DLAN. Kannst du testen, wird aber so sein.
 
Zurück
Oben