PowerLan + WLan-Router sinnvoll?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein PowerLan-Adapter-Kit zulegen und habe mir das Devolo dLan500 AV Wireless+Starter Kit ausgesucht. Das ist mit ca. 150,00 Euronen aber recht teuer. Ich suche insbesondere PowerLan-Adapter, die eine durchgeschleifte Steckdose haben, weil ich nur wenige Steckdosen in meiner Wohnung habe. Das genannte Set verfügt außerdem über 3 Ethernetsteckplätze, so dass ich PS3, TV und Bluray-Player anschließen kann.

Allerdings habe ich ja einen erst knapp 1 1/2 Jahre alten WLan-Router der auch gut funktioniert, nur leider etwas geringe Reichweite hat. Daher folgende Frage: macht es Sinn/ funktioniert es, ein "einfaches" PowerLan-Set zu kaufen - also mit nur einem Ethernetsteckplatz und ohne WLAN-Funktion (z.B. AVM Fritz! für ca 80-90 Euro) - um daran den WLan-Router zu klemmen und an den Router wiederum PS3, TV und Bluray? Oder ist das alles murks? Der Charme wäre, dass ich günstigere Adapter kaufen und meinen WLan-Router weiter verwenden kann.

Danke & Gruß

AL

Sollte gehen. In dem Fall ist der Router nur Switch und WLAN Bridge, aber gehen tut es.
Mit was baust du deine Verbindung zum Internet auf?

Also Router1 -> DLAN -> Router_alt -> Clients (Per (W)AN) oder wie soll das bei dir dann aussehen?

Du kannst ruhig den alten WLAN-Router/AP weiterverwenden und diesen an den Adapter anschließen. Ist auch nicht mehr Murks als PowerLAN ohnehin schon ist ^^

scnr

Klar funktioniert das. Ob es murks ist weiß ich nicht. :)

Also etwa so?

modem/router1 -- powerlan1 -- powerlan 2(wohnzimmer) -- alter-router2 -- geräte
(alles ohne wlan --> besser für streaming unter umständen)
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Du kannst ruhig den alten WLAN-Router/AP weiterverwenden und diesen an den Adapter anschließen. Ist auch nicht mehr Murks als PowerLAN ohnehin schon ist ^^

Diese Aussage verstehe ich nicht. Powerlan ist natürlich nicht das Medium der Wahl, aber oft hat man eben keine Wahl - Altbau, keine Lust Kabel zu verlegen, etc... Und über weite Entfernungen kann (!) Powerlan besser funktionieren als W-Lan, welches sehr störanfällig sein kann (!). :)

Hol dir doch einen Wlan Repeater und erhöhe damit die Reichweite von deinem Wlan oder warum willst du Powerlan kaufen ?

Vielleicht weil ein Repeater die Bandbreite halbiert? Ein Repeater ist in der Regel immer die schlechteste Wahl.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Powerlan ist natürlich nicht das Medium der Wahl, aber oft hat man eben keine Wahl - Altbau, keine Lust Kabel zu verlegen, etc... Und über weite Entfernungen kann (!) Powerlan besser funktionieren als W-Lan, welches sehr störanfällig sein kann (!).

Zuviel Konjunktiv für meinen Geschmack, ich geh da lieber auf Nummer sicher. PowerLAN & WLAN werden oftmals als Verlegenheitslösung hergenommen, weil man entweder nicht weiß dass man eine strukturierte Netzwerkverkabelung auch "in die Wand" packen kann (das Ergebnis ist 50 Meter Patchkabel durch die Wohnung) oder weil man nicht wirklich Lust auf Verlegung hat. Da wird dann rumgekrebst.

Ja, es gibt "legitime" Fälle wo PowerLAN/WLAN die einzige Lösung ggü. strukturierter Verkabelung ist, ich wollte es aber nur kurz gesagt haben. Wird jetzt offtopic.

wir haben hier auch powerlan im einsatz und mit den 500ern kann man wirklich gut arbeiten und alles läuft. deutlich besser als übers wlan

Hi alle miteinander,
danke für die hilfreichen Antworten. Bei mir sieht's aktuell folgendermaßen aus: ich habe einen Anschluss bei Kabel Deutschland und nutze Internet via Koaxialkabel. Daher habe ich ein Kabelmodem, an das ein Netgear N300 W2200 WLan-Router angeschlossen ist. Per Ethernetkabel hängt am Router mein PC, bei Bedarf klinke ich mich mit dem Notebook per WLan ins Netz. Der Plan war, dass ich auch per WLan im Wohnzimmer meinen Fernseher, den Blurayplayer und die PS3 einbinde. Aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, ist der WLan-Empfang dort richtig richtig schlecht. Neue Kabel unter Putz zu verlegen wäre die sauberste aber auch bei weitem die komplizierteste Lösung. Ein wilder Kabelsalat auf dem Boden kommt nicht in Frage, daher war die Überlegung einen neuen WLan-Router mit mehr Sendeleistung zu kaufen (den Netgear W2200 kann man nicht mit Antennen nachrüsten) - oder eben PowerLan. PowerLan soll bei mir eigentlich wie ein "Verlängerungskabel" wirken und lediglich ohne viel Theater den Zugangspunkt zum Kabelmodem vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegen. Bin mir aber nochnicht sicher, ob das mit dem WLan-Router im Wohnzimmer nicht auch zu viel Kabelgewirr ist.

Gruß AL

Zurück
Oben