Powerled und Lüfter nach "Herunterfahren" trotzdem an.

Devencord

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich habe mir das 2000 Euro-Built aus der Kaufberatung (GamingPC) zusammengebaut.
Nun ist mir nach dem Zusammenbau und der Installation von Windows 11 aufgefallen,
dass die LED am Power-Knopf sowie die Gehäuselüfter und CPU-Lüfter an bleiben, nachdem ich auf Herunterfahren gedrückt habe.

Nach einiger Recherche im Netz habe ich versucht den Schnellstart unter Windows zu deaktivieren und damit das Problem zu beheben.
Das geht auch. Deaktiviere ich den Schnellstart (Windows+R -> control - Energieoptionen - Schnellstart aktivieren -> Haken raus), gehe dann auf Herunterfahren, geht der PC aus. (Keine LED mehr an, keine Lüfter.)

Starte ich nun wieder neu und gehe danach wieder auf Herunterfahren, bleiben beide Sachen wieder an.

Ich muss den Schnellstart erst aktivieren, neu starten und dann wieder deaktivieren, damit der Rechner wieder komplett aus geht.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Gibt es eine Software, die die Einstellung nach dem Neustart überschreibt?

Mir ist das ein Rätsel.
Besten Dank für die Hilfe!

System:
be quiet! Shadow Base 800 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit

16GB MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)

Devencord schrieb:
nachdem ich auf Herunterfahren gedrückt habe.
Wo?

Ansonsten im UEFI nachsehen was da anbleibt bei USB wenn die Kiste herunter gefahren ist.

@BFF Habe beide Optionen versucht.
Auf Start und dann auf "Herunterfahren" im Windows.
Auf den Powerbutton am Gehäuse, der auf Herunterfahren eingestellt ist.

Wo im UEFI muss ich schauen? Kenne mich da leider nicht so aus.

Stelle mal im Bios ErP Ready auf aktiviert. Damit wird das Energiesparen aktiviert und der Rechner schaltet dann sogar RGBs ab, wenn diese nach dem Herunterfahren immer noch weiter leuchten. USB Standby Power S4/S5 bewirkt, dass USB-Anschlüsse nach dem Herunterfahren keine Spannung mehr anliegen haben.

Dieses USB Standby Power S4/S5 ist aber jetzt nur optional, falls du die USB-Anschlüsse nach dem Herunterfahren auch mit beeinflussen möchtest.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. November 2024_16h57m57s.png

Habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht. Es ist komisch. Mal schaltet er alles ab und mal nicht. Vielleicht hat es nichts mit dem "Schnellstart" zu tun. Ich verstehe das nicht.

Hat jedenfalls was mit deiner Windows Installation was zu tun.
Manchmal ist es besser, mit einem neuen System Windows neu aufzusetzen.
Ergänzung ()

Oder Installieren aus Windows neu, denn dann werden deine Daten übernommen, nur Windows wird dann neu darüber gezogen. Dadurch wird das alte Windows Verzeichnis als OLD gekennzeichnet und lässt sich später mit der Datenträgerbereinigung löschen.

Ich habe das System komplett neu installiert. Hab nen Bootstick fertig gemacht und alles neu aufgesetzt.

Das Thema hat sich erledigt. Teilweise dauert es zwar einen Moment, aber er geht nach einiger Zeit dann doch ganz aus. Warum weiß ich trotzdem nicht. Danke!

Zurück
Oben