Powerlimit erhöhen mit X3D CPUs möglich? Oder MSI Game Boost?

Shadow67

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Sehr geehrte Computer-Base Community Ich hätte eine frage bezüglich des Game Boost und über Powerlimit erhöhung mit den X3D CPUs? Ist eine Powerlimit erhöhung zb. mit dem AMD Ryzen 7 7800X3D was eine TDP von 120W hat möglich? Bzw. würde Zumindenst der Gameboost auf MSI Mainboards mit den X3Ds funktionieren?

PS. Mir ist bewusst das die X3Ds nicht übertaktbar sind! Powerlimit erhöhenn ist ja im grunde kein Übertakten. Sondert würde ja nur im Idealfall den All-Core-boost steigern! Das halt die Boost frequenz von zb 5GHz auf allen Kernen anwendbar statt das Sie sich bei 100% auslastung runtertakten obwohl Sie nicht überhitzt sind?

Hoffe konnte die Frage gut vormulieren!

Mit freundlichen grüßen Shadow67
 
Finger weg lassen. MSI Game Boost bringt nichts. Einfach alles so lassen wie es ist und nichts an den Spannungen machen. Die X3D CPUs haben da keine Reserven, da reicht schon eine geringe Erhöung der Spannung und die CPU ist gegrillt. PBO auf AUTO im Bios, Speicher XMP, Resizable Bar und Above 4G auf enabled.....fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, aragorn92, psy187 und 4 andere
Ich bezweifle, dass die X3D-CPUs und insbesondere der 7800X3D überhaupt jemals im Powerlimit hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, NerdmitHerz, fremder1970 und 6 andere
Du läufst damit bauartbedingt quasi immer ins Temperaturlimit, daran kannst du wenig ändern (außer einen vernünftigen CPU-Kühler zu montieren).
 
@stefan92x köpfen (direct-die) und wakü, dann sieht er das temp-limit weniger als ungeköpft und unter luft
 
Das ist richtig, aber ich glaube selbst dann knackt der seine 120W TDP bzw das entsprechende PPT nicht.
 
stefan92x schrieb:
Du läufst damit bauartbedingt quasi immer ins Temperaturlimit
Das ist nicht korrekt. Der 7800X3D läuft bei einem halbwegs guten Kühler weder ins Temperatur- noch ins Powerlimit, schon gar nicht unter Spielelast. Aus diesem Grund würde eine Erhöhung des Powerlimits gar kein Effekt haben. Wozu soll das ganze gut sein? In welchem realen Fall limitiert denn der 7800X3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben