Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Netgear-Teile kenne ich nicht, allerdings habe ich seit dem vergangenen Sommer Stromnetzwerk-Adapter von Devolo im Einsatz, um mein Notebook und den Rechner meiner Holden an das Heimnetzwerk anzubinden. Klappt tadellos, besser als das vorher verwendete WLAN, aber bevor ich jetzt Romane schreibe: Stell doch bitte konkrete Fragen,die ich dann gern beantworte.
Welches Model hast du genau von devolo?
Hast du damit schon mal die Übertragungsrate gemessen?
Muss man einen speziellen Treiber/Software benutzen, oder läuft es wie eine "normale" Netzwerkkarte?
In der aktuellen Hardwareluxx-Ausgabe auf Seite 92 werden vier verschiedene Powerline-Adapter getestet. Darunter der Devolo dLAN Highspeed Starter Kit, Devolo dLAN 200 AVdesk Starter Kit, Netgear XE104 Kit und der Netgear HDX101 Kit. P/L-Sieger war der HDX101 mit 78 MBit/s, die jedoch nach Wohnung usw. abweichen können.
Ja. Die beiden Adapter im gleichen Raum hängen an der selben Stromphase und schaffen bis zu 75 MBit/s. Das ist aber reine Theorie, da die beiden eigentlich selten miteinander Daten austauschen, sondern über einen dritten Adapter am Router auf das Internet zugreifen. Diese dritte Adapter ist ganz am anderen Ende des Hauses und hängt an einer anderen Phase, daher reicht´s auf dieser Strecke nur für 20 MBit/s.
Für Internetzwecke völlig ausreichend, große Datenmengen werden über diese Verbindungen nur sehr selten bewegt. Auch für die PC-Fernbedienung per RealVNC reicht das. Bei Bedarf läßt sich dieser Wert durch einen Phasenkoppler noch deutlich verbessern, bisher war das aber nicht notwendig.
Muss man einen speziellen Treiber/Software benutzen, oder läuft es wie eine "normale" Netzwerkkarte?
Die Adapter werden an die Netzwerkkarten angeschlossen. Zum Einrichten braucht man einmal eine entsprechende Software, im laufenden Betrieb dann nicht mehr. Die Rechner verhalten sich, als würden sie an einem normalen LAN hängen.
Ich weiss nicht, wie das mit den heute aktuellen Adaptern ist, aber die etwas älteren Adapter haben oftmals Probleme, wenn ein FI-Schalter oder ein Stromzähler dazwischen hing...