Powerline Adapter mit automatischer Verschlüsselung ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich benötigt lediglich zwei Powerline-Adapter, welche je einen LAN-Anschluss besitzen und sobald ich die Adapter einstecke/einschate, die Verbindung automatisch verschlüsselt wird.

Ich frage deshalb, da bei den meisten (allen ?) eine Verschlüsselungstaste vorhanden ist, und laut Beschreibung von mehreren Produkten und Herstellern, der Datenverkehr erst nach manuellem Drücken der Verschlüsselungstaste verschlüsselt ist.

Bedeutet das, dass ich jedesmal beim Einstecken der Powerline-Adapter die Taste drücken muss, damit die Übertragung verschlüsselt ist?

Kennt jemand ein Produkt, bei dem automatisch beim Einstecken verschlüsselt wird?

machen die Adapter von AVM automatisch. Ob sie allerdings auch OHNE eine Fritzbox laufen kann ich dir nicht sagen.

af4 schrieb:
machen die Adapter von AVM automatisch. Ob sie allerdings auch OHNE eine Fritzbox laufen kann ich dir nicht sagen.

Kannst du mir evtl mal einen Link zu so einem Produkt schicken?
Ich habe eh eine FritzBox daheim und genau dafür hätte ich die Adapter eh gebraucht und einen LAN-Anschluss ins andere Ende vom Haus zu bringen (WLAN zu schwach bzw zu viele Wände dazwischen)

Die Powerliner von AVM laufen auch ohne FritzBox.

Habe selbst schon ein Powerline-Netzwerk aus
2x 530E (als "LAN-Empfänger")
1x 546E (als "WLAN- und LAN-Verteiler)

an einem Technicolor-Moden aufgebaut.

Allgemein.
Durch das betätigen des Knopfes findet ein Schlüsselaustausch zwischen den Geräten statt.
Hat dieser stattgefunden und beide kennen den Schlüssel, dann ist dieser Austausch logischerweise nicht mehr nötig.

Du solltest beim Kauf vielleicht bedenken ob du die Steckdose für den Stromanschluss weiternutzen willst oder ob du darüber nur das Netzwerk betreiben willst.
Willst du auch weiterhin Strom über die Dose beziehen, dann würde ich dir raten eine Dose mit integrierter Steckdose zu kaufen und nicht auf die Idee zu kommen den Adapter an einen Mehrfachstecker anzuschließen.

Danke Leute für die Antworten, besonders das mit der Verschlüsselung. Das wusste ich so noch nicht.

Ich habe jetzt gleich einen "etwas" teuereren gekauft:
www.netgear.de/products/home/powerline-and-coax/high-performance/XAVT5602.aspx

aber ich hoffe, die Übertragungsrate und die Funktionen reichen mir dann auch für die Zukunft. Vorallem ist dieser auch sehr energiesparend im Standby.

Zurück
Oben