Spawnie112
Lieutenant
Hallo zusammen,
vorweg ein frohes neues Jahr euch allen.
ich würde in einem "halb-öffentlichen" Bereich WLAN brauchen und suche daher eine sehr spezielle Powerline-Lösung.
Um die anderen Parteien im Haus mache ich mir weniger Sorgen, wir wohnen ja (zum Glück) nicht in einem Brennpunkt.
Aber gewisse Dinge tut man eben nicht, egal wie sicher das Umfeld zu sein scheint, daher suche ich eine akzeptable Lösung.
TECHNIK
Powerline ist Pflicht, da in dem Bereich keine LAN Verbindung liegt, schon garnicht von meinem Netzwerk aus.
Repeater fällt auch flach, da auf der Strecke keinerlei Steckdosen sind, schon garnicht welche die (zu) mir gehören würden.
Somit bleibt nur Powerline.
ANFORDERUNGEN
Ich weiß, die Anforderungen sind nicht alltäglich. Allerdings sollten diese Szenarien mittlerweile ja doch mehr und mehr zum Standard werden. Haushaltgeräte werden Smart und in einer WEG kann nicht jeder LAN in die Waschküche legen, oder per Repeater das eigentliche Signal "verlängern".
Genauso in den Garagen, wo mitterweile ein Zugang teils auch Sinn macht.
Hat vielleicht wer einen Powerline Adapter auf dem Schirm der passen würde?
Danke und viele Grüße
vorweg ein frohes neues Jahr euch allen.
ich würde in einem "halb-öffentlichen" Bereich WLAN brauchen und suche daher eine sehr spezielle Powerline-Lösung.
Um die anderen Parteien im Haus mache ich mir weniger Sorgen, wir wohnen ja (zum Glück) nicht in einem Brennpunkt.
Aber gewisse Dinge tut man eben nicht, egal wie sicher das Umfeld zu sein scheint, daher suche ich eine akzeptable Lösung.
TECHNIK
Powerline ist Pflicht, da in dem Bereich keine LAN Verbindung liegt, schon garnicht von meinem Netzwerk aus.
Repeater fällt auch flach, da auf der Strecke keinerlei Steckdosen sind, schon garnicht welche die (zu) mir gehören würden.
Somit bleibt nur Powerline.
ANFORDERUNGEN
- Diebstahl ist in dem Umfeld nicht sehr wahrscheinlich, aber man kann es eben nie ganz ausschließen. Daher wäre mir ein günstiges Gerät, am Besten gebraucht am liebsten.
- WLAN: WLAN sehe ich per se nicht als Problem an, denn mein WLAN ist ja ohnehin außerhalb der Wohnung sichtbar, daran würde das zusätzliche Gerät ja nichts ändern. Einschränkung: Es darf natürlich kein WPS vorhanden sein bzw. es muss sicher abschaltbar sein.
- LAN: Die LAN Ports sind tatsächlich mein größtes Problem, denn die stellen im Werkszustand einen komplett freien Zugang ins restliche Netzwerk und ins Internet dar. Idealerweise suche ich also einen Adapter ohne LAN-Ports, oder zumindest einen der diese sicher abschaltbar macht.
Ich weiß, die Anforderungen sind nicht alltäglich. Allerdings sollten diese Szenarien mittlerweile ja doch mehr und mehr zum Standard werden. Haushaltgeräte werden Smart und in einer WEG kann nicht jeder LAN in die Waschküche legen, oder per Repeater das eigentliche Signal "verlängern".
Genauso in den Garagen, wo mitterweile ein Zugang teils auch Sinn macht.
Hat vielleicht wer einen Powerline Adapter auf dem Schirm der passen würde?
Danke und viele Grüße