Powerline Adapter Upgrade von 200er auf 1200er mit Interessantem Endergebnis

frank99

Banned
Ich wollte meine uralten ca. 12 Jahre alten Powerline Adapter devolo dLAN 200 AVsmart+ austauschen gegen ein neues Set von AVM mit zusätzlichem Mesh WLAN und hoffentlich mehr Speed-da bald meine Glasfaser auf eine höhere Geschwindigkeit upgedatet wird > AVM FRITZ!Powerline 1260E Kit, 2er-Bundle.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den alten Adaptern, die laufen stabil und völlig ohne Probleme.
Und auch von der Geschwindigkeit waren die OK mit Werten knapp über 100 MBit/s.

devolo.png

Also habe ich die beiden Adapter ausgetauscht in die gleichen Steckdosen! Es ist kein anderer Powerline Adapter sonst im Einsatz.. Ich habe die Fritzbox auch neu gestartet und mindestens 30 Minuten gewartet, ebenso das ganz mehrfach wiederholt. Hier das lächerliche Ergebnis der 1220E+1260E Kombo:

fritz.png

Wie kann das sein das 12 Jahre alte Adapter die neuen Fritz Powerline Adapter schlagen? Vor allem sooo deutlich schlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
frank99 schrieb:
Wie kann das sein das 12 Jahre alte Adapter die neuen Fritz Powerline Adapter schlagen? Vor allem sooo deutlich schlagen!
Weil sich im grunde nicht viel an der Technik geändert hat. Ich halte generell von AVM sehr wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich vermute, dass Koexistenz Technologien eine Rolle spielen. Aufgrund der zahlreichen massiven Störungen, die Powerline Adapter ausgelöst haben, wurde das nutzbare Frequenzspektrum eingeschränkt, darüber hinaus arbeiten die Geräte mit einer adaptiven Anpassung und nutzen nur noch die Frequenzen, die frei sind. Wenn du z.B. eine VDSL Fritzbox nutzt, dann sorgt AVM dafür, dass DSL nicht mehr gestört wird, und das geht auf Kosten der Powerline Verbindung.

Fazit: Du hast nun eine langsamere Verbindung, aber weniger Störungen und Probleme im Rest deines Haushaltes. Deine Nachbarn werden es dir danken.

AVM hat hier bei mir auch nur sehr schlechte Ergebnisse gebracht - ständig Abbrüche. Die neuen Devolo Magic hingegen haben mal wirklich positiv überrascht! Mehr Leistung und stabile Leitung. Sogar gegen die "alten" Devolos 1200+ die ich auch hatte.

Ich habe die default Einstellung unverändert gelassen, so das MIMO automatisch genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Anstatt was vernünftiges zu kaufen, den gleichen Mist nochmal gekauft. Powerlines gehören in den Müll.
Du wirst damit immer wieder Ärger haben.
Richtig gut, auf der Packung steht "Gigabit 1200" - super Werbeslogan (erreicht man wenn man sie nebeneinander steckt, selbst getestet :D), du hast gerade mal 44/81. Ob da nun 81 oder 101 steht, macht am Ende keinen Unterschied mehr, in Netto wird noch viel weniger ankommen.
Scheint bei dir über so viele Stromkreise / Länge/Verbindungen einfach nicht gut zu laufen.
Wenn Kabel verlegen gar nicht geht, besser zu WLAN (Mesh) Repeatern greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So ist das bei DLAN
Kann funktionieren, muss aber nicht. Deswegen realisiert man damit keine Anbindungen die wichtig sind.

1670869582735.png

Ich hab mit der alten Generation (ohne MIMO) bei nem Kumpel die Heizung mit LAN@100Mbit/s verbunden. Die Verbindung zwischen den Geräten wär mit 200 Mbit/s angegeben.

• Gefällt mir
Also ich hab mit den gleichen Adapter auch irgendwas um die 300mbit erreicht.

Würde nochmal MIMO dauerhaft aktivieren und dann noch gucken ob es bessere Steckdosenpaare gibt, idealerweise auf der gleichen Phase! Vielleicht gibt es deswegen kaum eine Steigerung.

Aber ja, Powerline würde ich mittlerweile aich eher meiden, weil Repeater mittlerweile Recht Perfomant laufen im Gegensatz zu früher.

arvan schrieb:
Anstatt was vernünftiges zu kaufen, den gleichen Mist nochmal gekauft. Powerlines gehören in den Müll.
Du wirst damit immer wieder Ärger haben.
Richtig gut, auf der Packung steht "Gigabit 1200" - super Werbeslogan (erreicht man wenn man sie nebeneinander steckt, selbst getestet :D), du hast gerade mal 44/81. Ob da nun 81 oder 101 steht, macht am Ende keinen Unterschied mehr, in Netto wird noch viel weniger ankommen.
Scheint bei dir über so viele Stromkreise / Länge/Verbindungen einfach nicht gut zu laufen.
Wenn Kabel verlegen gar nicht geht, besser zu WLAN (Mesh) Repeatern greifen.

Nun ich habe mal das viel gelobte WLAN Mesh ausprobiert in meinem Szenario.
7590AX + Fritz Repeater 1200 AX laut Werbeslogan: Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s + 600 MBit/s
Entfernung Luftlinie knapp über 10 Meter, allerdings steht der Repeater ein Stockwerk tiefer. Das ganze auf dem Dorf wo fast keine anderen WLAN in Reichweite sind..
Nach etwa einer halben Stunde hat sich die Anzeige etwa auf diesen Wert eingependelt (mit offenen Zimmertüren!):

fritz.png

Es kam nicht einmal eine 5 GHz Verbindung zu stande!
Sobald die beiden Zimmertüren(billige, dünne Holztüren) geschlossen wurden ging es noch weiter runter inkl. mindestens 1x komplett Abbruch der Verbindung..

WLAN Mesh failed auf 10 Meter Strecke!
Oder muss jeder Meter der Strecke ein Repeater stehen? ;-)

Ich werde mir auf Ebay noch 2 oder 3 alte devolo dLAN 200 AVsmart+ besorgen, die scheinen momentan die einzigen zu sein die eine stabile und halbwegs schnelle Verbindung schaffen! Für die Powerline Hater, hier im Ort gibt es kein DSL mehr, alle sind auf Glasfaser...

Im Laufe des Jahres werde ich dann einmal die neueren Devolo Adapter ausprobieren.

frank99 schrieb:
Wie kann das sein das 12 Jahre alte Adapter die neuen Fritz Powerline Adapter schlagen?
Weil die AVM Adapter Bauernfängerei sind und auf der gleichen alten Technik basieren.
Moderne Adapter mit G.hn Technik wäre ein sinnvoller Ersatz.

Alternativ könnte man, wenn es unbenutze Telefonkabel oder Sat-Kabel bzw. TV-Kabel gibt, diese mit G.hn beschalten und das ungeeignete Stromnetz verschonen.

• Gefällt mir
Verkaufen und Kabel legen (lassen)
Da hat man schon Glasfaser, was ja mit niedriger Latenz glänzen kann und baut sich so ein PITA in die Bude - ich weiß Internet braucht man ja nur 1-2 im Monat, wozu der Aufwand es gut zu machen, würde ja nur stören wenn man es täglich benutzt :rolleyes:

• Gefällt mir
@frank99
Fußbodenheizung vorhanden? Ansonsten versuchen wenn schon ein Stockwerk drüber, direkt über die Position der FritzBox den Repeater in Betrieb nehmen. Manche Decken sind so. Kreuzungen von Decken und noch quer in andere Räume vermeiden, egal was Luftlinie ist.
Sonst gerne auch aufzeichnen den Grundriss unten und oben.
Die Verbindungsgeschwindigkeit ist ja sehr schlecht.

• Gefällt mir
frank99 schrieb:
Entfernung Luftlinie knapp über 10 Meter, allerdings steht der Repeater ein Stockwerk tiefer.
Ist jetzt kein überraschendes Ergebnis, denn je nach Bodenaufbau kann wenig bis gar nichts ankommen.

Überall hört man den Wunsch nach Glasfaser, aber die Infrastruktur im Haus will man nicht anpassen. Ich verstehe es manchmal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, DiedMatrix, chrigu und 2 andere
hanse987 schrieb:
Überall hört man den Wunsch nach Glasfaser, aber die Infrastruktur im Haus will man nicht anpassen. Ich verstehe es manchmal nicht.
Mich stören solche unsinnigen pauschalen Aussagen, du kennst weder meine Anforderungen noch die örtlichen Gegebenheiten....
Ich bekomme bald statt 50MBit/s -> 300MBit/s. Der PC den ich anbinde möchte wird nur zum surfen + spielen von nicht Online Games genutzt wie z.b. Kartenspiele... Der einzige Vorteil wäre dort das Windows Update schneller geht...
Glaubst du ernsthaft dafür lohnt es sich von einer Ecke im Haus zur genau entgegengesetzten Ecke im Haus und dann noch ein 1 Stockwerk tiefer ein Kabel zu ziehen? Insbesondere müsste dann auch noch das Kabel durch eines der Bäder durch.... Alles machbar, ABER der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis!
Die beiden Räume wo ich schnelles INET benötige sind natürlich mit LAN Kabel verbunden und mein Gaming PC steckt per LAN Kabel direkt in der Fritzbox für niedrige Latenzen...

Aber weiter geht es mit meinem nächsten Test, gleiches Szenario wie zuvor nur dieses mal ist das Setup die FB 7590AX + AVM Repeater 6000.

rep6000.png

Der angezeigte Wert schwankt etwas nach oben auf 180Mbit/s.. Aber auch hier kommt keine 5 GHz Verbindung zu stande!

Beim echten Filetransfer hat dieses Setup nun meine 12 Jahren alten Powerline Adapter geschlagen, es war knapp 20% schneller...
Die alten 200MBit/s Devolos gegen die laut Marketing 30fach schnellere 6000 MBit/s (Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 2.400 MBit/s + 2.400 MBit/s + 1.200 MBit/s) AVM Lösung...

Ich werde es in kürze noch testen wie es mit 3 Repeatern aussieht und dem Vorschlag von @arvan folgen mit einem Repeater direkt oberhalb dem anderem....
Es würde dann so aus 7590AX+Repeater 6000 im gleiche Stockwerk Repeater 1200AX dann direkt unter der 6000er. Oder wäre es umgekehrt sinnvoller die 7590AX+1200AX im gleichen Stockwerk und die 6000er direkt darunter?

frank99 schrieb:
Glaubst du ernsthaft dafür lohnt es sich von einer Ecke im Haus zur genau entgegengesetzten Ecke im Haus und dann noch ein 1 Stockwerk tiefer ein Kabel zu ziehen?
Wenn man von W&D-LAN wegkommt würde ich sogar einen Neubau in Betracht ziehen, aber in aller Regel bekommt man ein Kabel problemlos über den Gang geworfen, wenn man nur will. Ist aber ja deine Entscheidung. Bin gespannt von deinen Eindrücken zu hören.
IMO verlierst du aber Pro Repeater die hälfte des Brutto-Durchsatzes (der überhaupt verfügbar ist)

BTT:
WLan freut sich über Sichtkontakt, also notfalls das Treppenhaus auch für deine Funkstrecke nutzen.

Sonst könntest du auch überlegen im Haus eine Kabelstrecke die vielleicht vorhanden ist für einen Accesspoint zu verwenden der näher am Ziel liegt.
Oder ggf. das Stockwerk außen am Haus mit einem Kabelweg zu wechseln Fenster E<>OG, sofern kein Gang existiert und man bei euch wirklich durch die Räume und Bäder läuft.

Ich glaube hier wurde ja auch schon die Verwendung/Austausch von Telefon/TV Kabeln genannt, gibt wie gesagt viele Wege einmal Quer durch die Hütte zu kommen

Die einfachste Lösung wäre hingegen nichts zu machen, wegen WindowsUpdate erscheint mir der Aufwand jetzt wirklich nicht gerechtfertigt wenn du sonst glücklich bist - da würde ich jetzt hingegen nicht viel Geld in neue Hardware investieren an deiner Stelle.
Lass den Kasten doch langsam laden, geschieht ja eh im Hintergrund, oder wenns ein Mobileres Device ist, trag es näher zum Internet - ist ja nur 1x im Monat

frank99 schrieb:
Mich stören solche unsinnigen pauschalen Aussagen, du kennst weder meine Anforderungen noch die örtlichen Gegebenheiten....
Ich bekomme bald statt 50MBit/s -> 300MBit/s.
Bei meinem ersten 1 Mbit/s Anschluss vor etwa 15 Jahren habe ich direkt 100m CAT 5 Kabel und einige Netzwerkdosen organisiert, da es im Haus von 1974 keine Infrastruktur gab. Die Installation läuft heute noch problemlos. Liegt halt Aufputz, aber dies schaut sich weg. Ich weis also was es bedeutet im Bestand so etwas zu verlegen.

Allgemein kommt es mir halt immer so vor, wie beim Sprichwort: Wasch mich aber mach mich nicht nass!

Wenn es dir eh nicht um die Geschwindigkeit geht, warum hast du dann überhaupt das Glücksspiel mit neuen Powerline Adaptern gewagt? Bei halbwegs laufenden Powerline Adaptern sollte man am Besten nix machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben