Einhörnchen
Rear Admiral
Haben zu Hause folgende Situation:
Nun kommt VDSL und ich meinte schon, dass sich da was ändern muss an der Verkabelung. Im Moment habe ich 2 Ansätze.
Ansatz 1:
Worüber ich mir ernsthaft Sorgen mache: Ob Powerline VDSL50 Geschwindigkeit (~8 MB/s) bei der Konstellation (1. OG, Zwischenzähler im EG, 2. OG, 2 Waschmaschinen, viele LED Lampen, zahlreiche Elektrogeräte) überhaupt die Leistung zuverlässig nach oben bringt.
Ansatz 2:
Kompromiss könnte sein, die Verbindung zwischen 1. und 2. OG über Netzwerkdose zu machen und den Speedport als WLAN Router zu verwenden, für die Verbindung vom Speedport zu den LAN-Clients aber Powerline zu verwenden.
Edit: Bevor die Diskussion ins Thema Blitzschutz abdriftet. Natürlich weiß ich, dass Powerline kein echter Blitzschutz ist. Aber bei allen 3 Blitzschäden hat sich die Überspannung über direkte Kabelverbindungen und nicht über Stromnetz verbreitet
- EG: Stand der Zwischenzähler
- 1. OG: Wohnung 1, Vermieter, 2 RJ45 ISDN Dosen, DSL8000 Anschluss, WLAN Router
- 2. OG: Wohnung 2, Mieter, 2 RJ45 ISDN Dosen, WLAN Repeater, 6 WLAN Clients (2* Handy, Fire Stick, Xbox, 2* NB, wobei meistens nur 3 Geräte gleichzeitig an sind, also zb 2* Handy + Fire Stick), 2 LAN-Clients (Drucker, PC, die mittels WLAN->LAN Adapter angeschlossen sind) in Extraraum
Nun kommt VDSL und ich meinte schon, dass sich da was ändern muss an der Verkabelung. Im Moment habe ich 2 Ansätze.
Ansatz 1:
- 1. OG: Powerline 1 bei VDSL Router
- 2. OG: Powerline 2 bei den beiden LAN-Clients, die dann direkt ins LAN kommen und die WLAN Clients nehmen die AP Funktion des Powerline 2 Moduls
Worüber ich mir ernsthaft Sorgen mache: Ob Powerline VDSL50 Geschwindigkeit (~8 MB/s) bei der Konstellation (1. OG, Zwischenzähler im EG, 2. OG, 2 Waschmaschinen, viele LED Lampen, zahlreiche Elektrogeräte) überhaupt die Leistung zuverlässig nach oben bringt.
Ansatz 2:
- 1. OG: 1 RJ45 Dose von ISDN->LAN Belegung (geht allerdings aufgrund der Adern nur 100baseT)
- 2. OG: 1 RJ45 Dose von ISDN->LAN Belegung, Speedport W501 als Switch und WLAN Router (liegt kostenlos vor), Loch durch Wand und TPlink Switch bei LAN-Clients (PC, Drucker)
Kompromiss könnte sein, die Verbindung zwischen 1. und 2. OG über Netzwerkdose zu machen und den Speedport als WLAN Router zu verwenden, für die Verbindung vom Speedport zu den LAN-Clients aber Powerline zu verwenden.
Edit: Bevor die Diskussion ins Thema Blitzschutz abdriftet. Natürlich weiß ich, dass Powerline kein echter Blitzschutz ist. Aber bei allen 3 Blitzschäden hat sich die Überspannung über direkte Kabelverbindungen und nicht über Stromnetz verbreitet
Zuletzt bearbeitet: