Powerline Defekt? Mögliche Alternativen

heatman

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Internetanschluss in folgender konfig in Betrieb
Fritzbox 7530 mit DSL Anschluss
Mehrere WLAN Teilnehmer
Desktop via Powerline (TPLink tl-pa4010) mit LAN verbunden

Hat bis zuletzt alles Einwandfrei funktioniert.

Da uns die Leitung für gleichzeitiges Videostreaming und Zocken an zwei Stellen aber zu langsam wurde, habe ich unlängst einen Tarifwechsel gemacht. Gleicher Anbieter (Magenta) und Technologie, lediglich höhere Übertragungsrate.
Seit dem habe ich nun allerdings immer wieder Verbindungsabbrüche, und mittlerweile nahezu keine Verbindung mehr. Konnte als Problem die powerline adapter ausmachen. Sobald ich via LAN am Router verbinde geht die DSL Verbindung praktisch sofort flöten, sprich kein Internet für sämtliche Teilnehmer mehr. Woran kann das liegen? Das die Adapter zufällig genau jetzt den Geist aufgeben erscheint mir doch unwahrscheinlich...
Sollte es doch so sein, was wären denn sinnvolle Alternativen aktuell?
Neuere powerline? WLAN pcie Karte? WLAN Stick?
Wäre für Hilfe und Empfehlungen Dankbar!

Dass schnelles DSL und Powerline sich beißen ist nicht unbekannt und ein Teil des Grunds, warum Powerline im Forum solch einen schlechten Ruf hat.

Da hilft nur Kabel ziehen statt Powerline nutzen.

Das Problem dürfte in Crosstalk zwischen den Powerline-Signalen im Stromnetz und den DSL-Signalen im Telefonkabel liegen - entweder, weil die zu nah aneinander liegen, oder weil das Netzteil vom Router das nicht ausreichend voneinander trennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Akula und Sebbi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Akula und Sebbi
Hast du Firmwareupdates gemacht und dir auch mal dieses TPL Tool installiert, um die die Verbindungsdetails anzusehen? Die Powerline Adapter sind sehr empfindlich, jedes Gerät im Stromkreis kann da einen Unterschied machen.

Bei mir sind sie genau deswegen irgendwann raus geflogen.

Powerline ist Müll, weil es die Umgebung (VDSL, Amateurfunk, Rundfunk im Kurz- und Mittelwellenbereich...) stört.

Einzige vernünftige Alternative: Hilti, langer Steinbohrer (Beides gibt es auch leihweise) und LAN-Kabel. Wohl dem, der im Altbau wohnt, da hat man oft unter der Tür noch einen Spalt, wo das LAN-Kabel durchpasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged, Akula und eine weitere Person
heatman schrieb:
Woran kann das liegen?
Powerline nutzt die gleichen beziehungsweise sich zum (V)DSL Signal überschneidende Frequenzen.

Diese stören sich gegenseitig.

Durch den Wechsel und jetzt schnelleren Anschluss nutzt der VDSL Anschluss mehr Frequenzbänder als vorher. Ergo höhere Ansprüche an alles vom Port bis Router.

Vernünftige Lösung: Kabel legen - sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Engaged, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Ich hab die neuen TP Link im Einsatz und die haben eine Schutzfunktion dagegen, seitdem ich diese gegen alte ausgetauscht habe läuft bei mir auch alles wieder bestens. Evtl. beißt sich da was mit alten Powerline Adaptern.

Ich nutze mittlerweile diese hier

TL-PA80300P Kit

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Tatsächlich sind die Dinger super. Kumpel von mir hat die auch gekauft, läuft alles super und störungsfrei.

Danke für die raschen Antworten.

Das die direkte LAN Verbindung die beste Anschlussvariante ist, ist mir bewusst. Aus gegeben Umständen ist das zur Zeit aber nicht umsetzbar. Außer ich leg mir alles Aufputz durch die ganze Wohnung, was ich aber absolut vermeiden möchte.

In der Zwischenzeit brauche ich also irgendeine, wenn auch nicht optimale, Lösung. Kein Internet am Desktop ist halt auch keine Option...
Vielleicht habt ihr ja auch Empfehlungen für die zweitbeste Anschlussvariante ;)

mytosh schrieb:
Hast du Firmwareupdates gemacht und dir auch mal dieses TPL Tool installiert, um die die Verbindungsdetails anzusehen? Die Powerline Adapter sind sehr empfindlich, jedes Gerät im Stromkreis kann da einen Unterschied machen.

Bei mir sind sie genau deswegen irgendwann raus geflogen.
Nö bis jetzt nicht, danke für den Tipp. ich werds mal probieren, wenngleich ich da recht wenig Hoffnung hab. Immerhin erscheinen mir die Begründungen der anderen, warum es jetzt nicht mehr gejt, doch schlüssig..

Magic2 von devolo versuchen und zwar zwei Stück davon. Die haben Frequenzfilter die das vdsl/dlan Symptom mildern. Versuchen heisst keine Garantie das es besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
heatman schrieb:
WLAN pcie Karte? WLAN Stick?
Das musst du selbst beurteilen, weil wir nicht wissen wie die WLAN-Abdeckung in deiner Bude ist. Wenn du zB mit dem Smartphone/Tablet neben dem PC super Empfang hast, ist ein WLAN-Adapter am PC - unabhängig davon ob es PCIe oder USB wird - durchaus eine Option. Hast du jedoch kaum Empfang, bringt dir der WLAN-Adapter allein natürlich auch nichts und du müsstest die Abdeckung mit einem Access Point oder Repeater erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Raijin schrieb:
Das musst du selbst beurteilen, weil wir nicht wissen wie die WLAN-Abdeckung in deiner Bude ist.
Empfang an sich wäre gegeben. Der Router steht recht zentral in der Wohnung. Vom Desktop aus besteht nahezu Sichtkontakt dazu.
Fraglich ist halt welche Hardware dazu empfehlenswert ist, da ich mich da leider wenig auskenne...

heatman schrieb:
Fraglich ist halt welche Hardware dazu empfehlenswert ist, da ich mich da leider wenig auskenne...

heatman schrieb:

Die 7530 bietet Wifi 5 (802.11ac) mit 867 Mbit/s. Dafür sind daher alle WLAN-Adapter geeignet, die mindestens dasselbe unterstützen. Ob nu USB oder PCIe ist weitestgehend egal. Wichtige Kriterien sind Art und der Ort der Antennen. Die beste PCIe-Karte wird dennoch darunter leiden, wenn die Antennen hinten am PC am Boden eingezwängt zwischen Metallgehäuse, Wand und umringt von zahlreichen Kupferkabeln in einer denkbar schlechten Position sind. Ein USB-WLAN-Adapter in Form dieser klassischen "Sticks" - schlimmstenfalls gar in der Nano-Version - hat wiederum winzige Antennen. Ich persönlich bevorzuge an PCs, die bisher kein WLAN hatten, USB-WLAN-Adapter mit einem USB-Kabel und vernünftigen Antennen. Diese Adapter kann man zB auf dem Schreibtisch positionieren.

Ein beliebiges Beispiel: TP-Link Archer T4U Plus @ ~28€

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
heatman schrieb:
Gleiche […] Technologie, lediglich höhere Übertragungsrate
Welches DSL hattest Du vorher und jetzt?
Wie Daggy820, alan_Shore und chrigu schreiben, haben aktuelle Powerline-Adapter die Möglichkeit umgeschaltet zu werden … (ganz unten ist ein Artikel der Heise Zeitschrift c’t verlinkt). Ich kenne Deinen Adapter jetzt nicht, aber über das von mytosh verlinkte Tool müsstest Du wenigstens auf SISO umschalten können.
heatman schrieb:
Fraglich ist halt welche Hardware [zur FRITZ!Box 7530] empfehlenswert ist.
Mit WLAN hast Du viele Möglichkeiten, das an den Computer anzuschließen: USB, PCI oder Ethernet. Ich persönlich bevorzuge Ethernet. Das wäre dann bei der FRITZ!Box 7530 ohne AX der FRITZ!Repeater 1200.
heatman schrieb:
gleichzeitiges Videostreaming und Zocken an zwei Stellen
Ist wenigstens das jetzt besser?
Wenn Ihr bereits vorher mindestens DSL50 hattet, hätte ich nämlich eher das WLAN angeschaut, also vielleicht sogar auf FRITZ!Box 7590 AX plus FRITZ!Repeater 6000 gewechselt.

Flachbandkabel unter den Leisten ist keine Option?

chrigu schrieb:
Magic2 von devolo versuchen und zwar zwei Stück davon. Die haben Frequenzfilter die das vdsl/dlan Symptom mildern. Versuchen heisst keine Garantie das es besser ist.
Die haben keine Hardware-Frequenzfilter, sondern man kann per Software die Nutzung der Frequenzen in denen der DSL-Anschluss arbeitet (VDSL/Vectoring bzw. SVDSL/Super-Vectoring) limitieren. Dadurch läuft der DSL-Anschluss stabil(er) und die Powerline schafft weniger Bandbreite. Das ist also auch nur eine Notlösung und garantiert trotzdem keinen stabilen und schnellen Betrieb.
norKoeri schrieb:
Mit WLAN hast Du viele Möglichkeiten, das an den Computer anzuschließen: USB, PCI oder Ethernet. Ich persönlich bevorzuge Ethernet. Das wäre dann bei der FRITZ!Box 7530 ohne AX der FRITZ!Repeater 1200.
Würde wohl auch 'nen Fritz Repeater holen. Ggf. auch einen größeren, dann braucht man nicht doppelt kaufen wenn man wohl auf 'ne Fritzbox umsteigt die mehr WLAN Bandbreite bietet.
Hängt aber natürlich auch viel vom Budget, dem WLAN Empfang und den eigenen Ansprüchen ab.
Bezüglich Empfang kann man den Repeater auch etwas weiter vom PC und dichter am Router positionieren. PC dann per LAN Kabel an den Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
norKoeri schrieb:
Welches DSL hattest Du vorher und jetzt?
Wie Daggy820, alan_Shore und chrigu schreiben, haben aktuelle Powerline-Adapter die Möglichkeit umgeschaltet zu werden … (ganz unten ist ein Artikel der Heise Zeitschrift c’t verlinkt). Ich kenne Deinen Adapter jetzt nicht, aber über das von mytosh verlinkte Tool müsstest Du wenigstens auf SISO umschalten können.
Ursprünglich DSL30, jetzt 150. Werde die bestehenden Adapter heute Abend mal tiefer ergründen.
norKoeri schrieb:
Ist wenigstens das jetzt besser?
Konnte es leider nicht all zu ausgiebig testen, da die Verbindung zum Desktop wenig stabil war. Würde aber sagen ja, da die lags beim online gaming spürbar abgenommen haben.
alan_Shore schrieb:
Flachbandkabel unter den Leisten ist keine Option?
Leider nein, nahezu alles am Weg verfliest
blastinMot schrieb:
Die haben keine Hardware-Frequenzfilter, sondern man kann per Software die Nutzung der Frequenzen in denen der DSL-Anschluss arbeitet (VDSL/Vectoring bzw. SVDSL/Super-Vectoring) limitieren. Dadurch läuft der DSL-Anschluss stabil(er) und die Powerline schafft weniger Bandbreite. Das ist also auch nur eine Notlösung und garantiert trotzdem keinen stabilen und schnellen Betrieb.

Würde wohl auch 'nen Fritz Repeater holen. Ggf. auch einen größeren, dann braucht man nicht doppelt kaufen wenn man wohl auf 'ne Fritzbox umsteigt die mehr WLAN Bandbreite bietet.
Hängt aber natürlich auch viel vom Budget, dem WLAN Empfang und den eigenen Ansprüchen ab.
Nun was ich vielleicht dazu erwähnen hätte sollen ist, dass wir hier in den nächsten 2 Jahren Glasfaser bekommen sollen. Daher würde ich jetzt ungern noch größere Beträge investieren, wenn dann ohnehin Investitionen und wahrscheinlich Umbauten anstehen.
Brauche folglich lediglich eine Lösung die mir in der Zwischenzeit die aktuell verfügbare Bandbreite halbwegs zuverlässig zur Verfügung stellt.
Die Antenne von Raijin erscheint mir da, zumindest preislich am attraktivsten. Den doppelt empfohlenen avm Repeater könnte ich mir auch noch vorstellen.

heatman schrieb:
Nun was ich vielleicht dazu erwähnen hätte sollen ist, dass wir hier in den nächsten 2 Jahren Glasfaser bekommen sollen. Daher würde ich jetzt ungern noch größere Beträge investieren, wenn dann ohnehin Investitionen und wahrscheinlich Umbauten anstehen.
Oder halt schon mal vorab für die Glasfaser planen.
Wenn Einfamilienhaus ist ja sowieso relativ klar wie es laufen wird - Hausanschluss und damit meistens auch Glasfaserdose vermutlich dort wo jetzt schon der Hausanschluss ist (Anschlussraum/Keller) und von dort wahrscheinlich mit Netzwerkkabel weiter.
Letztlich ist die Verteilung im Haus per Netzwerk bei Glasfaser 1:1 vergleichbar wie mit Anschlüssen auf Kupferbasis. Wenn du die Geschwindigkeit und Vorteile wirklich 100% nutzen willst, kommst du um ein Kabel nicht herum. Klar gibts auch dort Notlösungen wie WLAN-Repeater und Powerline, aber die haben eben auch so ihre jewiligen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
Gerade wenn Glasfaser ansteht würde ich erst recht jetzt bereits überlegen und planen, wir man Kabel verlegt bekommt. Jetzt nochmal auf Powerlan setzen für teures Geld (im Vergleich zu Kabel) halte ich für rausgeschmissenes Geld.

es sei denn ihr hattet beim Umstieg auf Glasfaser sowieso geplant, die Wände zu öffnen um Kabel zu verlegen. Aber auch dann würde ich jetzt nicht mehr Geld in powerlan stecken

Zurück
Oben