Powerline durch Netzwerkkabel ersetzen - wie?

Matutin

Lieutenant
Hi,

in der alten Wohnung hatte ich das Internet über Powerline verteilt. In unserer neuen Wohnung haben wir eine Netzwerkbuchse in jedem Zimmer. Wie verkabelt man das jetzt?

Dachte, Kabel von fritzbox in Wand, und im anderen Zimmer Kabel aus Wand in PC. Das scheint aber nicht zu funktionieren... Woran kann das liegen?

Ein generelles Problem mit dem Internet kann ich ausschließen, da der HTPC im WZ, der direkt an der fritzbox hängt, Problem Internet hat.

Danke

Musst schon schauen was für Kabel da in der Wand sind, ausserdem ist es nötig zu wissen welches Kabel wohin führt.
Netzwerkkabel sind Punkt zu Punkt Verbindungen. Da muss irgendwo ein Switch zwischengeschaltet werden um verschiedene Buchsen zu verbinden. Du müsstest dir schlichtweg irgendwie eine Übersicht über dein Hausnetz erstellen.
Irgendwo müssen die ganzen Buchsen/Anschlüsse zusammenlaufen. An der Stelle sollte ein Switch stehen.

Geprüft ob die beiden Dosen wirklich verbunden sind?

Sind die Netzwerkdosen miteinander verbunden?
Es muss eine Stelle geben, wo viel mehr (mehr als 1-2) Buchsen sind, die musst du alle einzeln mit dem Router verbinden.
Mach am Besten mal ein paar Fotos...

Zuerst einmal klären, ob das LAN-Dosen sind, oder ISDN. Von außen sehen kann man das nicht. Also öffnen, herausziehen und fotografieren. Oder Vermieter fragen. Ist eine Beschriftung vorhanden? Wenn nicht, tendenziell ISDN.
LAN-Verteilungen sind sternförmig angelegt (also von einem Punkt in jeden Raum), ISDN sind ringförmig angelegt (von Raum zu Raum).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht man es den Dosen sogar an. ISDN-Dosen sollten eigentlich nur 4 Kontakte haben, LAN 8. Siehst du nur 4 Kontakte, isses kein LAN, und somit auch keine Stern-Verschaltung.

Da müste man aber ganz genau hingucken. Aber es gab auch ISDN-Dosen mit 8 Kontakten. Ich habe selbst bei mir solche, die ich später als LAN Dosen verwendet habe.

Problem hat sich wahrscheinlich geklärt. Muss Modem und Fritzbox die Tage mal in den, für mich neuen, Schaltschrank in der Kammer umziehen. Dann sollte es gehen. Danke für die Hilfe soweit!

Zurück
Oben