Powerline Empfehlung für Steam Link

lepole

Ensign
Hi Leute,
suche ne Empfehlung für die Steam Link.
Rechner steht im 1. OG und Wohnzimmer ist im EG.
Beim Rechner ist auch ist auch nen TP-Link Router mit W-Lan aber die Wände schirmen sehr krass ab, das meine Frau schon meckert das sie ne Lösung haben möchte.
Wollte dadurch im EG so ein Powerlan setzen (Für Steam Link) das zusätzlich auch noch das W-Lan erweitert.
Wisst ihr welche Geschwindigkeit man mindestens bräuchte für Steam Link?
Habe mit dem Powerline geliebäugelt aber hat kein W-Lan. Kann ich dann einen anderen W-Lan Repeater der gleichen Marke nehmen und das funktioniert mit den beiden dann? Oder lieber ein Kombigerät nehmen was was beides kann.. leider sind diese von der LAN-Geschwindigkeit langsamer...
Haus ist nen Neubau vom letzten Jahr... Kabel sollten also denke gut sein für Powerline... Bohren durch Boden nicht möglich da mir das Risiko zu groß ist die Fußbodenheizung zu erwischen...

Gruß
Lepole

@ The Ripper
Du weisst nicht zufällig wann? Gibt's vorab schon irgendwelche Daten dazu?

Gruß
Lepole

Dank dir!!! Aber leider nicht Wlan mit intergrierter Steckdose...

Ich will dazu auch noch kurz was fragen, da es gerade zum Thema passt.

Aktuell ist hier dLAN 200 AV verbaut um einerseits einen Office PC ein Stockwerk unter dem Router (problemlos...) und andererseits das Wohnzimmer zwei Stockwerke über dem Router zu verbinden (mittels dLAN 200 AV Wireless N) . Hier gibt es die Probleme...

Klar der Speed ist nicht überwältigend, aber wenn die Verbindung steht, dann reicht es um FullHD Video zu streamen. Allerdings bricht sie halt häufig ab, und zwar nicht nur sekundenweise sonder längere Zeit. Oftmals muss man dann beide Adapter ausschalten und wieder einschalten. Meine Frage nun, ob sich dies mit dem 1200er verbessern könnte? Mehr Speed ist ja sowieso gewünscht, gerade wegen Steam Link, aber wenn die Verbindung dann weiterhin nur ein Glücksspiel ist muss ich mir echt überlegen, ob ein Kabelkanal nicht die bessere Lösung wäre...

@kuemmelkassel
Hab nix gegen devolos, find die nur recht teuer aber was solls.
1200 sind es ja auch nicht sogar wenn man die an ein und das selbe Kabel anschließt ohne weitere Abnehmer dazwischen...

@ Redxon
Vielleicht gibt's für deine nen Firmware upgrade... ansonsten sollen die ab den 650+ schon 3polig anstatt 2polig arbeiten und mit Firmwarupgrades auch stabiler. Nen versuch wäre es wert.
Einfach bei Amazon bestellen und ausprobieren...wenn nicht gut dann zurück

Zuletzt bearbeitet: (Amazon)
Ich bin zur Zeit dabei Ethernet-Kabel zu verlegen. Und ich benutze zur Zeit zwei Devolo 1200er Geräte, würde die dann wohl weiterverkaufen, da die dann überflüssig werden würden ;)
Haben aber auch kein Wlan, jeweils nur Steckdose+Gigabitanschluss.

Naabend,
um mal auf die Frage zu Beginn zurück zukommen...
Ich nutze Steamlink seit ein paar Tagen selber über eine Powerlanverbindung mittels Fritz Powerline 520E.
Leider brauche ich 3 Powerlineadapter. Jeweils einer am PC, an der Fritzbox und am Steamlink.
Während des streamens wird häufig die Einblendung slow network sichtbar. Dementsprechend läuft
das Spiel nur richtig gut, wenn ich die Auflösung und die streaming Einstellungen am steamlink reduziere.
Hab dieses Problem aber eher bei der Performance meines PC´s gesehen,
da die Powerlineverbindung bisher schnell genug erschien.
Amazon prime streaming am TV und spielen am PC (Multiplayer übers Internet) funktionieren ohne Probleme.

Da hab ich mir mal die Mühe gemacht und 2x10meter LAN Kabel durch die Wohnung gelegt und PC und Steamlink
direkt mit der Fritzbox verbunden. Und siehe da, streaming in FullHD mit 60fps und keine Ruckler mehr.
Der Gegentest dann mit jeweils einer LAN- und einer Powerlineverbindung war dann wieder schlechter.
Und das obwohl die Powerline Geschwindigkeit zwischen PC und Fritzbox laut FritzSoftware ausreichend hoch ist.

Fritzbox mit Gbit LAN
Verbindungsgeschwindigkeiten laut Fritz Powerline Software:
PC zur Fritzbox 230Mbit/s down/up
Fritzbox zum Steamlink 81 Mbit/s down 50 Mbit/s up

Kurz gesagt: Die direkte LAN Verbindung funktioniert deutlich besser als über Powerline.
Hätt ich so nicht gedacht.

Hat denn jemand mal von 500mbit auf 1200mbit Powerline gewechselt, und damit ein deutlich besseres
streaming Ergebnis erziehlt?!? Also speziell beim Steamlink?
Das wäre für mich dann noch ein Grund zum Wechsel, denn immer erst die Kabel durch die Wohnung legen ist echt
unentspannt ;) Und nein, die LAN Kabel kann ich nicht ohne das Laminat auszubauen verlegen.

Mir ist bewusst das die Powerlineverbindung von vielen Faktoren im Stromnetz beeinflusst wird und somit eindeutige
Aussagen zur Geschwindigkeit in verschiedenen Wohnungen trotz gleicher Hardware variieren können...
Am Ende bleibt nur der Test mit den neuen 1200er Adaptern in den eigenen 4 Wänden.
Bin trotzdem dankbar für Tips und eure eigenen Erfahrungen mit Steamlink.

Anhang:
Ich habe hier noch zur genauen Betrachtung der Streamingdaten 3 Screenshots vom TV angehängt.

>> capture fps sinken von 60 auf 40
>> ping time und streaming latency steigen an
Die reinen Zahlen klingen nicht so schlecht, aber das Spielgefühl leidet doch deutlich.

- Powerline 2x (steamlink und PC)
- LAN Kabel 2x (steamlink und PC)
- Powerline Steamlink, LAN Kabel PC

Anhänge

• LAN Kabel 2x.jpg
    LAN Kabel 2x.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 524
  • Powerline 2x.jpg
    Powerline 2x.jpg
    608,1 KB · Aufrufe: 450
  • Powerline Steamlink - LAN Kabel PC.jpg
    Powerline Steamlink - LAN Kabel PC.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 469
Hallo,
ich habe alles auf LAN Kabel umgestellt. Mit Powerlan gabs leider kein optimales Ergebnis für die Nutzung des Steam link.
Die neuen 1200er Powerlan Adapter hab ich natürlich nicht getestet. Kann nur für meine 520E von Fritz sprechen.
Aber ich habe ziemlich viel herumprobiert. Nur mit dem LAN Kabel lief es richtig gut.
Da eine Powerlineverbindung aber von vielen Faktoren beeinflusst wird, kommt es wohl
immer auf den Test in den eigenen 4 Wänden an.

Ansonsten viel Erfolg beim Kabel verlegen ;)

Damit Steamlink via LAN Kabel ordentlich funktioniert, benötigst du mindestens 30 MBits. Nutzt du die config Änderung zur Verbesserung der Bildqualität, sollen es mindestens 50 MBits sein.

PowerLAN ist hier schon heiß diskutiert worden. Je neuer die Geräte sind desto, wahrrscheinlicher ist es dass die beworbenen Bandbreiten im Ansatz erreicht werden.

Sei dir aber im klaren darüber, das PowerLAN leicht durch Verbraucher wie Kühlschränke, Netzteile, TV Geräte oder Energiesparlampen gestört werden können.

Auch kann es sein, dass sie nur innerhalb eines Sicherungskreises funktionieren. Sollte das der Fall sein kannst du von einem Elektriker einen Phasenkoppler in den Sicherungsschrank einbauen lassen.

Hier eine kleine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=dlan&xf=3326_2016%7E5123_WPA2%7E954_integrierte+Steckdose

PowerLAN Adapter müssen immer direkt in dir Steckdose und dürfen nicht in Adapter oder Verlängerungen wie Mehrfachsteckdosen eingesteckt werden. Daher empfiehlt sich ein Modell mit integrierter Steckdose.

Wenn du aufs Geld schauen musst, guck auch mal bei EBay Kleinanzeigen, alles ab 500MBits kann man idR gut kaufen.

Die Anzahl der PowerLAN Adapter in einem Netz ist übrigens nicht beliebig erweiterbar, die beste Performance liefern max 2 Adapter pro Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schade dann werde ich mir etwas anderes als die Powerline Adapter überlegen müssen. Ich habe nur zwei in der Wohnung die auch beide direkt eingesteckt sind also gibt es nix zum verbessern.

Wisst ihr ob man über TAE-Dosen (Telefondosen) eine LAN Verbindung aufbauen kann? Ich habe in beiden Räumen eine Soße an der Wand und diese sind immer in Reihe geschaltet. Die Leitung ist allerdings nur 4-adrig (rot,schwarz,gelb,weiß). In das Leerrohr passt leider kein zusätzliches Kabel mehr.

Zurück
Oben