Powerline Fehlermeldung ohne Powerline (wechsel zu LTE oder Kabel?)

Registriert
Dez. 2024
Beiträge
1
Ich habe seit einem Jahr genau das gleiche Problem. Die Verbindung bricht immer ab besonders zu bestimmten Uhrzeit und wenn es etwas kälter draußen ist.

Meine Wohnung liegt in einem dicht besiedelten Ort in einem Apartment mit ~10 Stockwerken, soweit ich das verstanden habe liegt es wahrscheinlich an der Powerline Nutzung meiner Nachbarn...

Ich war für ein Jahr bei der Telekom, die Techniker waren mehrmals vor Ort und konnten nichts finden. Jetzt bin ich bei der O2 mit dem gleichem Problem...

In der Wohnung ist eine TAE dose der Telekom und eine nicht beschriftete über die anscheinend nichts zu empfangen ist.

Jetzt ist die Frage, kann ich dieses Problem überhaupt lösen und wenn nicht Wechsel ich dann zu einem O2 LTE Router ding oder Kabel?

Bei O2 habe ich nicht angerufen, ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die mir dort wirklich helfen können.


Aktuell läuft die 7490 mit max Störsicherheit Einstellungen.

ps: sorry für groß/kleinschreibung und Grammatik habe mir mühe gegeben ich schwör.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-12-23 093837.png
    Screenshot 2024-12-23 093837.png
    83,7 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2024-12-23 093908.png
    Screenshot 2024-12-23 093908.png
    22,7 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2024-12-23 093945.png
    Screenshot 2024-12-23 093945.png
    33,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2024-12-23 094021.png
    Screenshot 2024-12-23 094021.png
    105,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2024-12-23 094119.png
    Screenshot 2024-12-23 094119.png
    37,7 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2024-12-23 094145.png
    Screenshot 2024-12-23 094145.png
    90,7 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2024-12-23 094545.png
    Screenshot 2024-12-23 094545.png
    129,2 KB · Aufrufe: 88
Du hast theoretische Buchbarkeit bis 175 oder sogar 250, hast jedoch nur einen 50er Tarif und trotzdem verliert dein Modem bis zu 18x am Tag den Sync?
Ich würd mal noch einen anderen Modemrouter testen, aber wenn das Problem durch PowerLAN der Nachbarn verursacht wird, kannst du technisch nichts dagegen machen.
VDSL ist leider anfällig für PowerLAN Störungen.

Du könntest nur bei den Nachbarn rumfragen wer es benutzt, aber wenn die auf stur schalten kommst du auch nicht weiter.

Kabel-Internet wird von PowerLAN nicht nennenswert beeinflusst, LTE auch nicht. Ein Wechsel hätte also vermutlich eine zuverlässigere Internetanbindung zur Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Häng doch noch einen Screenshot an wo du das mit dem maximale Stabilität per Schieberegler aktiviert hast.

Sorry kann sonst nicht weiter helfen.
 
Meines Wissen nach wird der Wirkkreis von Powerlan durch den Stromzähler begrenzt funktioniert also nur in einem Stromkreis, wenn Dein Nachbar also nicht an Deinem Stromzähler hängt , halte ich eine Beeinflussung durch ihn für nicht möglich.
Du Scheinst ganz normales DSL zu haben als Internet?
Das wird natürlich bei Belastungszeiten langsamer und kann instabil sein, wenn Dein Nachbar viel Datenverkehr verursacht.
 
Bartmensch schrieb:
Meines Wissen nach wird der Wirkkreis von Powerlan durch den Stromzähler begrenzt
Nope. Die brauchbare Datenübertragung wird durch den Zähler begrenzt.
Störungen gehen drüber.
Bei meinem Bruder (EFH) hat eine PowerLAN Kamera an der Garage des Nachbar-EFH seinen DSL Anschluss lahm gelegt.
Hat ein Ingenieur der Telekom festgestellt, wir wussten von der Kamera garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Der Lord, eifelman85 und eine weitere Person
Bartmensch schrieb:
Du Scheinst ganz normales DSL zu haben als Internet?
Das wird natürlich bei Belastungszeiten langsamer und kann instabil sein, wenn Dein Nachbar viel Datenverkehr verursacht.
Nein, überhaupt nicht. Die nackte DSL-Verbindung besteht ja und da ist es eher egal, ob da nun viel oder kein Traffic drübergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Der Lord
@KupfaDSLEnjoyer

Besorg dir mal eine Fritz!Box 7520 und Teste. die 7490 ist sehr betagt und hat ein schlechteres DSL Modem als die neueren Boxen. Ich habe schon 2x im Bekanntenkreis 7490 austauschen müssen, danach lief es in beiden Fällen.
 
Ich würde auch Testweise die Box wechseln und auch das neue TAE Kabel benutzen
 
Es geht bei Powerline nicht nur im das stören auf nahen Stromleitungen wie immer alle denken.
Man verwandelt das ganze Gebäude in eine Abartige Sendeantenne und das stört alles auf eine große Entfernung, gerade wenn es Mehrparteienhäuser sind und keine den VDSL Schutz einschaltet (will ja keiner Bandbreite verlieren :D )

Wenn da einer extrem stört durch Powerline Produkte (so auch bei mir vor zig Jahren als SVDSL rauskam) dann kann das auch die Bundesnetzagentur herausfinden.
Ich selbst hatte damals Probleme wie du mit meiner 250er Leitung unter ganz guten Bedingungen und spaßeshalber ein Ticket wegen Fremdstörer aufgemacht weil das rumlaufen und durchfragen bei meinen Nachbarn nix gebracht hat. Wir wohnen an einem Wendekreis mit Sackgasse und Spielstraße und sind 9 EFH.

Die Bundesnetzagentur stand dann plötzlich vor der Tür und hat da Mal 2,5h gemessen nachmittags (man war ich verblüfft, hatte ja nicht Mal dran geglaubt dass da überhaupt ne Reaktion oder so kommt).

Das Ende war, dass 4 Gebäude wie ne Aliensendestation gestrahlt haben und einer ganz besonders der eben so ziemlich alles andere an Signale in den Tod gerissen hat mit seinem alten defekten Devolo Schund und dem haben sie dann mit sofortiger Wirkung die Dinger Außerbetrieb genommen.
Da war ich auch verblüfft dass die ihre Befugnisse da gleich ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22, DenB, rzweinig und 2 andere
h00bi schrieb:
Du hast theoretische Buchbarkeit bis 175 oder sogar 250, hast jedoch nur einen 50er Tarif
Läuft hier nicht ein Bisschen mehr schief? So wie ich das sehe, hängt die 7490 an einem 250er/175er Anschluss, den man dann per Stabilitätseinstellung so krass heruntergeregelt hat.

+1 für den Test mit einer 7520, vom Regler der Stabilität aber erst einmal die Finger lassen und die Leitungswerte screenshotten, die mit Standardeinstellungen ersichtlich sind.
 
Die 7490 kann nur 100Mbit/s Vectoring. Dadrüber ist Supervectoring, das unterstützt sie nicht.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Ich selbst hatte damals Probleme wie du mit meiner 250er Leitung unter ganz guten Bedingungen und spaßeshalber ein Ticket wegen Fremdstörer aufgemacht weil das rumlaufen und durchfragen bei meinen Nachbarn nix gebracht hat. Wir wohnen an einem Wendekreis mit Sackgasse und Spielstraße und sind 9 EFH.
Wo/Wie kann man so ein Ticket denn machen? Geht das Online?
 
DenB schrieb:
Die 7490 kann nur 100Mbit/s Vectoring. Dadrüber ist Supervectoring, das unterstützt sie nicht.
Jein. Theoretisch schafft eine 7490 an einer kurzen Leitung dann trotzdem 160 Mbit/s oder so (selbst der normale 100er Tarif hat ja schon mehr als 100 Mbit/s) und es stört sich Keiner daran, gedacht ist es so aber natürlich nicht. Mit der Verwendung einer 7520 hätte man dann gleich optimale Voraussetzungen und ein funktionierendes Netzteil. DSL-Abbrüche bei der 7490 sind ja ein typisches Symptom für kaputte Spannungsversorgung.
 
@DenB
Ich hab das seinerzeit über die Funktstörungsseite der Bundesnetzagentur gemacht, da ging sowohl Online, Mail oder Telefon.
Aber wie gesagt, ich bin immer noch der Meinung dass ich da massiv Glück hatte, zufällig einen über motivierten Sachbearbeiter + Kompetente Außendienstler und noch Platz in der Quote das noch was zu tun ist :D

Alles in allem hatte ich aber auch nicht einfach irgend ein Quatsch hingeschrieben, sondern das ganze mit einer ganz guten Vorabanalyse auch belegt.

Zeitliche Verläufe über den Tag/Woche in Verbindung mit vielen Screenshots und kurz Clips des Spektrums und das je mit 3 Testgeräten. Das war einiges an Text/Bild/Video und kleinen Versuchsaufbauten mit Ferritkernen um eigene Störer im Stromnetz aus zu schließen (so Chinanetzteil like)

edit://
Hab grad mal geschaut, hab zwar den Mailverlauf nicht mehr, aber die Mailadresse war noch in meinen Kontakten dafür: funkstoerung@bnetza.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB und rezzler
h00bi schrieb:
Nope. Die brauchbare Datenübertragung wird durch den Zähler begrenzt.
Das ist eine Urban Legend, nicht tot zu kriegen. Das Signal hat nach NAV am Zähler zu enden durch eine Trägerfrequenzsperre. Das wird von den Hestellern verschwiegen denn der Aufwand ist groß. Wenn man Pech hat neuer Zählerschrank.
 
@elo22
Was ja aber effektiv eh kein Problem ist ob da nun ein Hauch eines Signals noch durchkommt oder nicht.




@topic
Das sind Signal hört nicht an der Kabel Isolierung auf wie sich viele das denken und wer jetzt ein bisschen Vorstellungsvermögen hat, der stellt sich Mal ganz grob die Kabel Verläufe im Haus vor ( inkl. aller Endverbraucher mit ihrem Netzteilen und Kabelsalat) und dann denkt man sich alles an Holz und Beton etc. weg.
Danach schaut man sich genau 2 Bilder im Internet an -> alte TV Dachantenne und ne Drahtspule. Da müsste es dann auch bei dem letzten klick machen der in Physik nie Lust hatte 🤣
 
elo22 schrieb:
Das Signal hat nach NAV am Zähler zu enden durch eine Trägerfrequenzsperre.
Das Störsignal interessiert sich halt einen feuchten Dreck dafür, wo es zu enden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben