powerline für altbauwohnung

ice32

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
214
Hallo.
Ich überlege z zt ob ich per Powerline in meiner Altbau-Wohnung (BJ ca.1930) das Netz einrichte.
Was mir nicht klar ist ob das überhaupt funktioniert weil hier t.w. sehr alte Leitungen verbaut sind. Wenn mein Nachbar auf gleicher Etage sich einfach auch so ein Stecker holt, kann er dann über mein Netz mit surfen oder ist es möglich meine Adapter zu verschlüsseln.
Kann mir jemand ein paar Tips geben und auch Powerline-Sets empfehlen.
Die Wohung ist ca 70m² groß.
Was muss ich noch bedenken.
Mit welcher Geschwindigkeitseinbuße muß man rechnen (16mbit/s)?

Danke für Infos.
ice32
 
Die Geräte verschlüsseln, keine Bange.
Kollege hatte im Altbau für eine 16k Leitung die 300Mbit (mit W-LAN ) Variante benötigt. Alles darunter kam nur 8-12k an.

Bzw. 200Mbit variante.

Diese hier: http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-...F8&qid=1379965329&sr=8-1&keywords=dlan+devolo


Die Größe der Bude ist relativ egal. Das Problem sind die Hausleitungen ( Stromkreis ) und wie diese verlegt sind. Wenn du wirklich extrem viel Pech hast und die alten Leitungen alles Nuller sind, könntest du unter Umständen 3-4 Adapter der 200Mbit Variante benötigen bzw. die 500Mbit variante. Da die Adapter in einem Stromkreis müssen ( Empfiehlt sich ) Und bei Altbau sind die Steckdosen ja sehr rar... Mehrfachsteckdosen darfst Du z.B. nicht verwenden. Kauf erstmal und schau ob es überhaupt Funktioniert. Wenn ja, aber Störungen auftreten könnte dir ein Phasenkoppler helfen.

Kollege hatte 80er und dann die 100er verbaut da kam nur 8-12k an.

Ansonsten, kauf Dir nen starkes W-LAN... bist du erheblich günstiger bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Powerline erreicht man realistisch nicht mehr als 20 MBit unter "guten" Bedingungen. Nur bei eher wenigen Gebäuden ist es deutlich mehr, bei einigen deutlich weniger. Wie sich Netzwerk über das Stromnetz bei dir verhält, kann man nicht pauschal sagen, das musst du testen. Ein Unterschied zwischen Homeplug AV mit 200 oder 500 MBit/s Bruttorate, ist fast nicht vorhanden. Der Standard G.hn soll deutlich besser sein, aber kA ob man dafür mittlerweile Adapter bekommt.
 
Ich habe Powerline 500Mbit/s in einer 70qm Altbauwohnung. Die Adapter sind quer durch die Wohnung (ca. die längste Strecke), am Ende kommen 60MBit/s hinten an, also ca. 7,5MB/s. Meine 32k Leitung wird gut ausgelastet.
Einer der beiden Adapter hängt auch an einer Multisteckdose, stellt bei mir kein Problem dar und war auch nicht anders zu lösen.

MfG
 
Hab auch ein TP-Link 500mbit (TP-551 Kit) set in meiner knapp 80m² Altbau Whg. und meine 32Mbit down und 2mbit up erreiche ich immer ,selbst ein Ping von 8-10 ist beständig. Habe jedoch keinen der Adapter in einem Verteiler ,soll man lt. Hersteller wohl vermeiden,Vermutlich weil das zu viel Rauschen auf der Leitung verursacht.
 
Das größte Problem bei dLAN sind immer noch unterschiedliche Phasen,das bremst die Geschwindigkeit am meisten.
Wobei ich bei mir mit 200Mbit-Adaptern sogar über zwei Stromzähler gehe und immer noch 40Mbit erreiche,von daher alles in Ordnung.:D
 
Danke, dann werde ich das mal ausprobieren.
Um auf Nummer sicher zu gehen ist ein 500Mbit/s Set wahrscheinlich nicht verkehrt.
Kann mir vielleicht jemand ein Set empfehlen oder nehmen sich die Anbieter da nicht viel ?

ice32
 
Ich würde dir auf jeden Fall die 500Mbit Adapter mit Gbit-Anschluss empfehlen.Ich selber habe die Erfahrung gemacht,dass Devolo-Adapter ein wenig mehr kosten,aber stabiler laufen (bei mir).
Solltest auf jeden Fall auf den (Standby)Verbrauch der Adapter achten,da kommt schnell mal ne kleine Summe im Jahr zusammen,wenn du die falschen nimmst (mit zu hohem Verbrauch).
 
Zurück
Oben