Powerline Internet/Telefon bricht ab

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
210
Hey Leute,
nach dem Umstellen auf Breitband (100Mbit/s) mit einem neuen Router hab ich ein komisches Problem.
Mein einer PC (Lan) und mein Laptop (Wlan) machen keine Probleme und laufen mit der neuen Internet-Geschwindigkeit.
Mein anderer Pc jedoch, der per Powerline (Fritz Powerline 1000e) angeschlossen ist, macht Probleme.

Sobald ich mit diesem Pc das Internet voll ausschöpfen will (Download, Videos) bricht mein komplettes Internet und Telefon zusammen. Beim Router (Speedport Smart) fängt dann das Link-Lämpchen an zu leuchte. Er sucht also den Server. Nach 1-2min baut sich dann alles wieder auf.
Wenn ich das Internet nicht ganz ausschöpfe (Online-Spiele, Surfen...) kommt es zu keinen Problemen
Wenn man einen Download laufen lässt, ist aufällig, dass sich das Internet immer so 20sec lang auf ~10Mbit/s aufbaut und dann wieder abschmiert.
Außerdem lief es ein Tag lang zwischendurch fehlerfrei?! Also ich konnte ganz normal mit der neuen Geschwindigkeit downloaden.
Bei der alten Leitung (DSL 2000) und dem altem Router (Fritzbox 7272) gab es keine solchen Probleme.

Wisst ihr was das sein könnte?
 
Gibt es die Möglichkeit mit der Fritzbox 7272 zu testen?
 
An sich kann sie ja nur nicht die 100MBit/s übertragen richtig? Weil dann kann ich das gleich mal austesten. Die Einrichtung vom Speedport bleibt doch gespeichert oder muss ich das alles nochmal neu machen?
 
Der Speedport Smart unterstützt leider kein QoS, also die Priorisierung von Geräten. Eine Sache, die dir aber zum Testen übrigbleibt, ist, einen Bandbreitenbeschränker wie NetLimiter auf dem PC zu installieren, der via Powerline angeschlossen ist, und in NetLimiter ein Maximum einzustellen, das ca. fünf Prozent unter dem liegt, was der PC sonst an Downloaddurchsatz erreicht. Dabei den Unterschied zwischen Kilobyte pro Sekunde und Kibibyte pro Sekunde beachten! https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe
 
Er erreicht ja grad einmal gut 10Mb bzw 1,2MB von 100Mb.
Würde eine VDSL-Fähige Fritzbox den das Problem lösen?
 
Unterscheidest du beim Download auch zwischen Megabit pro Sekunde und Megabyte pro Sekunde? Das zweite ist nur ein Achtel des ersten.

Ob ein anderer Router das Problem lösen würde, läßt sich nicht vorhersagen, da Powerline immer von den Gegebenheiten vor Ort abhängt. Ausprobieren kannst du es, aber rechne dir keine allzu hohen Chancen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Bit und Byte ist mir klar. Warum man nicht einfach alles in Bit oder Byte angibt nicht :D
Der Download mit meinen Powerline-PC erreicht nur gut 10 Mbit bzw ~1,2Mbyte bevor er abschmiert. 100Mbit bzw. 12 Mbyte sollte er aber erreichen.

Ich habe jetzt nochmal mit der Telekom telefoniert und die meinten Router und Powerline-adapter sollten von der selben Marke sein. Erscheint mir nen bischen suspect aber den Speedport kenn ich ja immernoch gegen eine Fritzbox austauschen.
Dass durch den einen PC der ganze Router samt Telefon abschmiert, finde ich halt komisch.
Ich schließ den PC am besten mal morgen per Lan an. Dann könnte ich Powerline schonmal ausschließen.
 
Zurück
Oben