Powerline LAN langsam

Timon991

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Moin,
Ich habe ein Problem. Und zwar:
Im Keller hängt mein Glasfaser. Das geht hoch zum Dachboden zur Fritzbox. Von da aus geht 1x Lan in eine powerline. Über diese läuft TV und LAN in die einzelnen Zimmer. Wo ich damals nur ne 50er Leitung der Telekom hatte kamen auch 50mbit an am PC. Nun habe ich eine 100er Leitung von den Stadtwerken Glasfaser. Seitdem kamen dann erst 30 an und jetzt nur noch 9. Wenn ich direkt an die Fritzbox gehe habe ich volle Geschwindigkeit. Ich habe auch ein Kabel vom Boden in 1 Zimmer direkt da auch volle Geschwindigkeit. Aber wie kann das sein das nichts ankommt? Einstellungssache? Die Powerline selbst ist bis 500 und die Dosen in den Zimmern bis 100mbit also eigentlich genug. Ich bin am verzweifeln. Elektriker weiß auch nicht weiter und sagt: is nun so... ganz toll
 
Ganz einfache Antwort, die Notlösung DLAN kann funktionieren muss aber nicht. Je nach deiner Hausverkabelung und den angeschossenen Geräten. LAN Kabel legen, Ruhe haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Asghan
Is nun so.... powerline geht über Stromkabel, da reicht es eine Lampe, irgendwo im Haus, um genau dein Problem zu verursachen. Abhilfe? Eigentlich wäre nur sinnvoll sämtliche Verbraucher abzuhängen und jeden einzelnen anschliessen und testen wo der Störenfried ist. Nur wird das beim Nachbarn nicht so einfach sein.
 
...andere Steckdose im Raum nehmen!
Sonst, die 500er sind heute nur noch unteres Mittelmaß, die 1200+ mit Steckdose sind besser geschirmt und können zusammen mit den 500ern verwendet werden (500er habe ich am Fernseher, bz. AVR).
Aber sonst ist schon richtig was chrigu geschrieben hat, wenn ein Gerät in der Leitung stört, wird das nichts. Allerdings würde ich erst mal andere Steckdosen ausprobieren. Da liegen oftmals schon 20-50 m/Bit zwischen den Dosen.
Noch was, Die Steckdose, wo das DLAN-Modul drin ist, an der sollte nichts anderes hängen!
Hast Du das beachtet! Steht auch in jeder Anleitung.....
 
1. Alterung: Die Modeme in den Adaptern haben ein paar recht analoge Bauteile, die durchaus altern. Die sind auch nicht alle gleich, so dass ein anderer Anbieter bzw. neue Adapter da unter Umständen besser performen.

2. Adapter unten/oben einfach mal probehalber tauschen. Ist nicht unmöglich, dass das alleine schon hilft.

3. Vielleicht ist das nicht der klügste der Elektriker - eventuell jemanden anderes checken lassen, ob die Adapter auf verschiedenen Phasen laufen (dann eine Möglichkeit suchen, die in die gleiche Phase zu bringen oder Phasenkoppler einbauen lassen) oder sehen, ob sich die Zahl der dazwischenliegenden Unterverteilungen reduzieren lässt.

4. Ganz drastisch: Adapter öffnen und ohne Stecker direkt an die Verteilung anhängen... Das wird aber kein Elektriker ohne Androhung von Gewalt machen... Bringt aber was. Alternativ einen passenden Adapter für den Direktanschluss kaufen.

5. Bei moderneren Häusern liegen ja in der Regel Leerrohre - manchmal auch unbenutze für eventuelle Solar-Nachrüstungen oder ehemalige analoge Antennenverteilungen. Durch so ein Rohr ein Ethernet-Kabel legen.

6. Loch durch die Geschossdecke und Ethernetkabel. Das ist die in jeder Hinsicht technisch beste Lösung... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ersteinmal es ist keine Powerline welche über Steckdosen läuft sonder über Coax Kabel hab ich vergessen zu sagen, diese gehen oben vom Verteiler ins Zimmer zur Dose wo TV und LAN abgezapft werden kann.
Die Coax Kabel sin dhinter der Wand in Einzelnen Schächten ohne einwirkung von etwas anderem.

Vielleicht hat nun nochwer einen Tipp?
P.s hätte ich das aussuchen dürfen wär hier LAN verlegt worden...
 
Warum sagt du nicht einfach konkret, was du nun benutzt? Dann müssen wir nicht rum raten, was dein "Powerlan über Coax Kabel" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und cartridge_case
Powerline über Coax? Was ist das für ein basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und cartridge_case
Mr. Robot schrieb:
Warum sagt du nicht einfach konkret, was du nun benutzt? Dann müssen wir nicht rum raten, was dein "Powerlan über Coax Kabel" sein soll.
Man kann nicht immer alles aufeinmal im Kopf haben...
 
Timon991,
ich habe den Eindruck, wir alle hier wissen gar nicht, was du eigentlich für ein Netzwerk hast.
Wenn du Hilfe brauchst, musst du schon konkrete Angaben dazu vorlegen, sonst kann dir keiner helfen !
 
Timon991 schrieb:
Man kann nicht immer alles aufeinmal im Kopf haben...
Nur geht es dabei doch um den zentralen Punkt! Den sollte man schon nennen, direkt im Eröffnungsbeitrag.

Wie genau ist das bei Dir derzeit gelöst? Powerline über Coax? Wahrscheinlich meinst Du so ein Gerät:
-> https://www.lanline.de/devolo-powerline-adapter-fur-strom-coax-und-zweidrahtanschluss-html/

Bitte poste die exakte Produkt-/Typenbezeichnung Deines von Dir verwendeten Powerline-Adapters!
 
Zurück
Oben