PowerLine / LAN über Stromkabel

nobizzle

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
36
Hallo Leute!

Ich habe vorhin mal bißchen gesucht, aber nichts wirklich zufriedenstellendes gehört.

Ich ziehe ende des Monats um. Die Wohnung wurde wunderbar kernsaniert. D.h. auch neue Stromleitungen, etc. - Leider wurde bei einer konsequenten LAN Verkabelung gespart.

Für mich stellt sich nun die Frage nach PowerLine Adaptern. Ich weiß, die Ergebnisse können sehr unterschiedlich und teilweise auch unbefriedigend sein. Bitte verzichtet auf Aussagen wie "Leg besser nen LAN Kabel" - das ist nicht meine Frage:

Auch wenn das alles nur Schätzungen sind: Ich möchte gerne aus dem Wohnzimmer mit nem PowerLine Adapter rüber in mein "Spielzimmer" (selbe Etage, einmal Flur dazischen). Was denkt ihr, wie zufriedenstellend ich mit nem relativ modernen PowerLine Adapter ich dort sein werde.. Ich plane entweder die 500er oder eventuell die 1200er direkt zu kaufen (egal ob TP-Link oder Devolo). Zufriedenstellend beudetet für mich mehr als 150mbit sollten es konstant sein.

Über Erfahrungen euerseits, mit kleinen Beschreibungen würde ich mich freuen!

Danke!

Gruß
nobizzle
 
Kommt drauf an ob, beide Zimmer am gleichen Leitungsschutzschalter (aka Sicherung) oder gar an der gleichen Phase hängen. Neue Anlangen hängen oft jedes Zimmer an eine Sicherung und teilen die Phasen gleichmäßig auf. Gute D-LAN Systeme können zwar durch Sicherungen und über Phasen springen, dass kostet aber massiv Bandbreite.
 
Inwiefern Lag? Ich zocke nur auf der Xbox One. Glaube da macht das ohnehin keinen Unterschied mehr :P

Ich bräuchte einfach Erfahrungen wie es bei euch zu Hause vlt. funktioniert bei sehr neuen Strominstallationen.
 
kein Problem wenn man ordentlich plant! Nur es ist eben entgegen den Versprechen der Hersteller kein Plug&play!
Unterschiedliche Phasen auch über Sicherungskästen hinaus bekommst du mit Phasenkoppler in den Griff, evtl. Störungen gehst du mit entsprechenden Filtern an ... dann klappts auch mit dem Powerlan!

Probleme mit Powerlan sind zu 99% Layer 8 Fehler!
 
Strom wurde 2013 neu gemacht, VDSL 100 von der Telekom.

Benutze die TP-Link 500 Mbit Adapter (Gigabit-Anschluss) und es kommen vollen 100 Mbit am PC an :)

Wie viel mehr tatsächlich ankommen, kann ich leider nicht sagen, aber für die meißten Leute mit DSL sollten 100 Mbit genügen ;)
 
Kerasto schrieb:
Strom wurde 2013 neu gemacht, VDSL 100 von der Telekom.

Benutze die TP-Link 500 Mbit Adapter (Gigabit-Anschluss) und es kommen vollen 100 Mbit am PC an :)

Wie viel mehr tatsächlich ankommen, kann ich leider nicht sagen, aber für die meißten Leute mit DSL sollten 100 Mbit genügen ;)

Über was für eine Distanz sprichst du da?
 
Ich sage es ungern, aber das wird dir nichts bringen. Es ist vollkommen unerheblich wie gut/schlecht es bei anderen Leuten in anderen Wohnungen mit anderen Adaptern funktioniert. Wenn alles gut läuft, sind mit 1200er PowerLAN-Sets grob bis zu 600 Mbit/s (netto) möglich. Wenn alles schlecht läuft sind es nur 3 Mbit/s oder gar 0. Das Maximum von PowerLAN liegt netto in etwa bei 50% vom Brutto, dem Werbeversprechen. Schlechte Leitungen, Störquellen, etc. gehen davon allerdings noch runter. Ich habe hier im Forum mal von einem Nutzer gelesen, der knapp 660 Mbit/s auf den 1200ern rausquetschen konnte. Mehr wird es nicht werden bzw. dann muss man mal ganz genau hinschauen wie gemessen wurde. Ein paar Mbit/s mehr oder weniger sind aber auch unerheblich, das kommt letztendlich auf deine Bude an.
 
nobizzle schrieb:
Ich bräuchte einfach Erfahrungen wie es bei euch zu Hause vlt. funktioniert bei sehr neuen Strominstallationen.

300MBit/s laut Devolo-Software:
http://www.amazon.de/gp/product/B004PURQX0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Ein Stockwerk, 2ZKB, ein Adapter auf dem Gang und in den beiden Zimmer jeweils einen ohne selbst über irgendwelche Phasen zu springen.

Wie das bei dir aussieht kannst du aber nur durch ausprobieren rausfinden.
 
nobizzle schrieb:
Über was für eine Distanz sprichst du da?

Wohnzimmer - Küche - Flur - Büro.. Zu Fuß nicht weit, aber Kabel ist bisschen länger ;)
 
Einfach ausprobieren. Am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten. Vorher wirst du nie wissen können, wie gut es mit dem PowerLAN funktioniert.

Frage: warum PowerLAN und nicht WLAN?
 
Ist bei der Modernisierung ein Phasenkoppler verbaut worden? Wenn nicht kann es schwierig werden. Also beim Vermieter nachfragen!
 
King_Rollo schrieb:
Einfach ausprobieren. Am besten zu unterschiedlichen Tageszeiten. Vorher wirst du nie wissen können, wie gut es mit dem PowerLAN funktioniert.

Frage: warum PowerLAN und nicht WLAN?

Das ist eigentlich ne gute Frage. Ich komme noch aus der Zeit in der man sagte "nix geht über Kabel", da aber in ner Mietwohnung für mich aufwändiges bohren etc nicht in Frage kommt, bleibt mir bei der Devise nur Powerline. WLAN ist schön und gut für mobile Geräte meines Erachtens, aber wenn nen Gerät nen LAN ANschluss hat, tendiere ich auch dazu den zu nutzen.
 
Kabel != Kabel.

Nur weil DLAN auch eine Kupfer-Ader nutzt, heißt dass noch lange nicht, dass es mit einem dafür Hergestellten und für nicht anderes verwendeten LAN-Kabel zu vergleich ist. Über in LAN-Kabel geht nur das Signal, und nur das eine Signal. Dazu ist es geschirmt.
 
Egal ob DLAN oder WLAN. Gerade hierbei geht finde ich nix über selber ausprobieren. Dafür gibt es zuviele Einflussmöglichkeiten, die bei jedem anders sind. Nutze Devolo 650er und bekomme damit immerhin die doppelte Bandbreite im Vergleich zu WLAN (auch AC). Laut Cockpit sind es 290Mbit. Effektiv bekomme ich aber dann nur ca. 60-65 Mbit raus. 1200er habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...
 
Auch in einer Mietwohnung darf man Löcher für Kabel bohren. Sofern das Mauerwerk nicht "unangemessen stark beschädigt wird" oder so ähnlich. Will heißen, ein Loch für ein Kabel ist kein Thema, zwei auch nicht. Selbst 17 sind nicht wild, sofern man sie nicht nebeneinander setzt und die Wand perforiert (Stichwort: unangemessen). Beim Auszug muss das Loch jedoch wieder verschlossen werden, sofern die Kabelinstallation nicht vom Nachmieter so übernommen wird.

Der Umstand einer Mietwohnung ist also nicht per Definition ein Grund, keine Kabel zu verlegen.


Dass du den LAN-Anschluss am Gerät bevorzugst, ist schön und gut, aber das ändert nichts daran, dass das Signal selbst im PowerLAN ins Stromnetz moduliert wird. Das kann lustige Effekte haben. Bei einem Bekannten von mir, hat tatsächlich eine 10€ IKEA-Lampe das PowerLAN gestört.. China-Netzteil oder was weiß ich.. Mag ein ungewöhnlicher Einzelfall sein, aber mir hat es offen gestanden gereicht... PowerLAN nutzt ebenso wie WLAN ein geteiltes Medium. Das heißt es hat mit Störquellen zu kämpfen, die dasselbe Medium (Stromnetz bzw "Luft" / Frequenzband) nutzen. Deswegen sind solche Dinge wie Phasenkoppler und dergleichen ja überhaupt von Interesse, weil das Stromnetz eben nicht zur Datenübertragung vorgesehen war/ist und jetzt zweckentfremdet wird.

Man merkt das gut, wenn man sich die Brutto-/Netto-Datenraten vor Augen hält:

WLAN: Brutto 300 Mbit/s = Netto max 150 Mbit/s => Effizienz ca. 50 %
PowerLAN: Brutto 500 Mbit/s = Netto max 250 Mbit/s => Effizienz ca. 50%
GB-LAN: Brutto 1000 Mbit/s = Netto max 950 Mbit/s => Effizienz ca. 95%

Das sind natürlich nur grobe Richtwerte, aber das sind PlusMinus einige Mbit/s die Optimalwerte. Störeinflüsse verringern die Nettodatenrate noch weiter. Bei LAN gibt es allerdings kaum Störungen, weil auf dem Kabel nur LAN läuft. Daher kommen da auch effektiv 900-950 Mbit/s raus - wenn denn CPU und Datenspeicher schnell genug liefern können!
 
Also gerade wenn es nur darum geht, von einem Zimmer in ein anderes zu kommen, halte ich WLAN für eine sehr brauchbare Alternative. Das gibt es ja heutzutage auch mit mehr als 300 MBit brutto. Und ich habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben