Powerline Netzwerk mit Fritz!Box Fon WLAN7170, ALLNET ALL168555DOUBLE und ALL1682511

lipi123

Newbie
Hallo,
ich habe Probleme ein Powerline Netzwerk mit folgenden Geräten aufzubauen.

1. Fritz!Box Fon WLAN 7170
2. ALLNET ALL168555DOUBLE / 500Mbit HomeplugAV Passthrough 2er Pack
3. 2 Stück ALLNET ALL1682511 / 500Mbit Powerline + 300Mbit Accesspoint

Ein ALL168555DOUBLE ist per Netzwerkkabel an der Fritz!Box Fon WLAN7170 angeschlossen der andere im Wohnzimmer dort ist ein SAT-Receiver angeschlossen. Dieser funktioniert.
Zusätzlich hab ich nun die zwei WLAN Access Points ALL1682511 gekauft und an das bestehende Netzwerk angemeldet, d.h. ich hab Alle Powerline Adapter auf einen gemeinsamen „Private Network Name“ eingestellt. Diese WLAN AP’s hab ich auf die gleiche WPA-Verschlüsselung (WPA2) wie den Router Fritz!Box Fon WLAN 7170 eingestellt.

Die AP’s ALL1682511 sind Standardmäßig mit „DHCP Server“ auf Enabled eingestellt, hier weiss ich schon einmal nicht ob dies richtig ist, ich hab es jedenfalls so belassen wie es voreingestellt war.

Ich kann mein Smartphone an den Powerline Adapter ALL1682511 anmelden bekomme aber keine Internetverbindung zustande. Wo liegt der Fehler??

Gruß
lipi

lipi123 schrieb:
Zusätzlich hab ich nun die zwei WLAN Access Points ALL1682511 gekauft und an das bestehende Netzwerk angemeldet, d.h. ich hab Alle Powerline Adapter auf einen gemeinsamen „Private Network Name“ eingestellt. Diese WLAN AP’s hab ich auf die gleiche WPA-Verschlüsselung (WPA2) wie den Router Fritz!Box Fon WLAN 7170 eingestellt.

Die AP’s ALL1682511 sind Standardmäßig mit „DHCP Server“ auf Enabled eingestellt, hier weiss ich schon einmal nicht ob dies richtig ist, ich hab es jedenfalls so belassen wie es voreingestellt war.

Das ist schon mal nicht richtig. Ein Access Point soll nur ein Zugangspunkt sein! Sprich: DHCP Server auf "Disabled" stellen und dann noch einmal probieren bzw. so belassen wie es voreingestellt war.

Zur sauberen Trennung der beiden WLAN-Accesspoints würde ich wie folgt vorgehen:

1. DHCP übernimmt die FritzBox

2. Je WLAN-Accespoint eine Strecke mit 1 x 168555 + 1 x 1682511 definieren mit unterschiedlichen Passworten für das "Pairing" durch die Admin-Software verbunden mit jeweils einem LAN-Port der Fritzbox. Beispiel: "Accespoint1" und "Accesspoint2".
Damit sind beide "Strecken" sauber getrennt. Während des "Pairings" nur immer ein Pärchen stecken.

3. Zur Optimierung könnte noch ein Gigabit-Ethernet-Switch zwischen FritzBox und den beiden DLAN-Einspeisepunkten installiert werden.

OK.
erst einmal Danke für die schnellen Antworten. Ich war in der zwischenzeit weitere Versuche am machen, aber immer noch ohne Erfolg.

Wie ich schon angemerkt habe war „DHCP Server“ auf Enabled eingestellt, bei den weiteren Versuchen habe ich es ausgeschaltet und den Verbindungsaufbau zum Internet getestet, aber es funtioniert auch so nicht.

Also jetzt ist „DHCP Server“ auf Disabled eingestellt.

@computerbase107:
Wie meinst du das mit Punkt 2. Ich bin ein ziemlicher Anfänger und verstehe eigentlich fast nur Bahnhof.
Der erste 168555 ist ja mit dem Router verbunden der zweite ist in einer Steckdose im Wohnzimmer wo der SAT-Receiver angeschlossen ist. Der erste 1682511 soll wiederrum in ein anderes Zimmer in die Steckdose um dort ebenfalls ins Internet zu können. Vorläufig stehen aber alle Teile in der nähe, damit ich sie besser beobachten kann beim Paring.
Wie Paare ich am besten den 1682511, mit dem am Router oder mit dem am SAT-Receiver?

Übrigens habe ich vorsichtshalber Im Sicherungskasten einen Phasenkoppler installiert, damit es keine Probleme mit den Phasen gibt.

Gruß
lipi

Ich bins noch einmal,
kann mir keiner Helfen was den 2. Punkt betrifft, den computerbase107 erklärt hat?

Laut Bedienungsanleitung sollen alle zusätzlichen Accesspoints im gleichen Netzwerknamen angemeldet werden, oder was ist damit gemeint, dass ich zwei Strecken aufbauen soll und wenn es so sein muss wie mache ich das genau?

Gruß
lipi

Mein Punkt 2 geht davon aus, dass hier 2 x ein WLAN-Accesspoint über DLAN eingerichtet werden soll.

In diesem Fall ist es einfach sauberer und gerade auch aus Kapazitäts-/Performancegründen besser die DLAN-Leitungen zum jeweiligen WLAN-Accesspoint zu trennen.

Hallo Computerbase,

also ich verstehe es immer noch nicht wie ich es machen soll. Das zweite ALL168555 ist doch mit dem ersten ALL168555 als Duo Pack bereits so von Haus aus eingerichtet, dass ich am zweiten ALL168555 irgend etwas anschließen kann und das funktioniert auch so schon. Kann ich nicht einfach die zwei Access-Points All1682511 an das Duo ALL168555 anmelden damit ich zwei WLAN-Zugriffspunkte habe?
Ich befürchte, dass wenn ich die bereits funktionierenden zwei ALL168555 voneinander trenne, ich gar nichts mehr ohne Tatkräftige Unterstützung hin bekomme.
Ich sehe ein, dass es besser für die Performance wäre, zwei getrennte Strecken aufzubauen, aber dann müsstest du mir genauer erklären wie ich das machen soll.

Gruß
lipi

Zurück
Oben