PowerLine - Niedrige Downloadrate

dom6770

Captain
Hey,

Habe seit fast gut 2 Jahren nun Powerline von TP-Link, was immer problemlos funktioniert hatte. Anfangs mit nur 2 mbit Internetgeschwindigkeit, stand mir die Powerline Geschwindigkeit nie im Weg.
Seit Juli habe ich nun aber 30mbit, die bisher auch fast immer problemlos an meinem PC kamen, aber seit zwei Tagen beobachte ich, wie meine Downloadrate sinkt, teilweise geht nicht mehr wie 14mbit.

Also mal ins FB-Interface geschaut und siehe da:

parent.png
TP-Link Powerline Router
21 / 99 Mbit/s

21Mbit Download und einen viel höheren Upload.

An was könnte das liegen? Vor allem, wieso ist der Upload so teuflisch hoch? Vor ein paar Wochen hatte ich noch locker 140mbit Download!

lg

Sind evtl. neue Elektrogeräte dazugekommen die das Signal nun stören?

Eigentlich nicht, so gut wie keine die letzten 2 Jahre :D (obwohl der aktuelle 500MBit/s Adapter nur ein paar Monate alt ist). Hab beide Teile jetzt auch mal resettet, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

So, habe die Dinger mal über die Nacht ausgesteckt und soeben wieder eingesteckt. Ergebnis -> nur noch 7-15mbits :O

Habe die Dinger mal ausgetauscht (sprich der Adapter beim Router mit dem vom PC) mit eimem zeitweisen Erfolg. Hatte dann fast 130mbits Down/100mbits Up. Nach ein zwei Tagen ist die Downloadrate wieder bei 20mbits angekommen. Upload 80-120.

Werde mal schauen, vielleicht nehm ich die Gewährleistung an und hol mir entweder welche von AVM oder verlege ein Ethernet-Kabel

es reicht auch schon, wenn ein neues händy-ladekabel am strom hängt, oder der nachbar (je nach adapter) eine alte kühltruhe einsteckt (neue mieter?). die dlan-adapter der heutigen generation greifen zum teil auch bis zum nachbar... deshalb wird verschlüsselt.
mein tipp: wenn die dlan-adapter alleine an der dose hängen (keine steckerleisten) hilft wohl nur das verlegen eines lan-kabels.

Wohne in einem Haus mit eigenem Stromkreis ;) Die letzten drei Monate sind eigentlich keine neue Geräte dazugekommen. Kann sonst schon sein, aber von 140mbits auf 10?

ja, dlan ist eben wie wlan.... keine störquellen, alles wunderbar...

du kannst ja noch versuchen, sämtliche strom-geräte vom netz zu ziehen (fernseher, ladegeräte, telefone usw...) natürlich ausser router und pc, und so mal schauen ob es besser ist. solltest du so volle pulle bekommen, die geräte einzeln einstecken und schauen, bei welchem es wieder stört..

Zurück
Oben