Powerline oder LAN im Studentenwohnheim

Haiyato

Ensign
Guten Tag,

ich werde bald in ein Studentenwohnheim umziehen und witziger weise ist ein Kumpel von mir mein Nachbar gegenüber.

Wir besitzen beide eine LAN Buchse im Zimmer und er hat derzeit einen normale DSL 250k Leitung über sein Router am Laufen.

Meine Frage ist ob es denn möglich wäre, dass ich irgendwie mit ihm zusammen das Internet via LAN nutzen könnte, da wir beide Zocker sind und auf guten Ping angewiesen sind. Vielleicht über diese Buchse? Möglicherweise über Powerline? Habe da aber nur schlechtes gehört mit Verbindungsabbrüchen oder zum Teil gar keine Verbindung... Hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Macht es über direktes Lan. Powerline ist schön und gut. Man weis jetzt aber nicht wie das alles in euer Strom Anteilig Wohnheim aufgeteilt ist. Darum muss es nicht funktionieren. Und die Powerline Module sind meistens bis 250k nicht ausgelegt. Auf der Verpackung stehen einfach die Angaben die man erreichen könnte, aber niemals machen.

Im Studentenwohnheim würde ich von powerline mal garnichts erwarten... insbesondere falls einige eurer Mitbewohner noch auf die gleiche Idee gekommen sind.

Ideal ist natürlich ein LAN-Kabel - falls ihr das zwischen den Zimmern legen könnt und dürft. Am besten vorher mal nachfragen beim Hausmeister, oder wer auch immer zuständig ist.

Wenn ihr wirklich nur den Flur zwischen euch habt würde ich da statt Powerline eine starke wlan-Bridge bauen, z.B. eine Fritz!Box 7590 auf einen Fritz!Repeater 3000 / 6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, whats4 und madmax2010
Eigentlich kann man nicht viel mehr sagen als: Probier es aus. PowerLine in einem Wohnheim würde ich aber auch eher als spannend ansehen.

Über die LAN-Buchse kann gehen - je nachdem, wie die ganze Netzwerkinfrastruktur halt im Wohnheim aufgebaut ist.

@BieneMafia: Es gibt viele Gründe gegen PowerLine, aber ich weiß nicht, welche PowerLines du hattest, ich habe schon mit mehr als 250 MBit/s über PowerLine übertragen. Aber für ein Online-Game reicht eh eine viel geringere Bandbreite... Aber klar, alles kann. Im Wohnheim würde ich es eh nicht machen, da zu viele potentielle Störquellen.

Hallo,

schau dir mal die Anleitung zu Powerline an, funktioniert wohl nur in einem Stromkreis und ich denke das liegt bei Euch nicht vor.

Ein Loch bohren wird dir keiner verbieten, Kabel durch und fertig. Später zum Auszug dann wieder entfernen und sauber verschließen.

LG
SaPa

Schonmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!!

Ein LAN Kabel ziehen wäre optimal, ob es erlaubt ist bezweifle ich jedoch. Müsste ich mich informieren. Könnte ja auch ein Flachkabel unter die Tür legen dann müsste auch nix gebohrt werden.

WLAN Bridge hört sich nach ner Idee an, ist ja am Ende aber trotzdem WLAN... Könnten ja trotzdem Probleme mit Ping auftreten nicht?

WLAN halte ich auch für schwierig und jemand Fragen sowieso.

Schau mal in den Mietvertrag und die Hausordnung ob sich da was findet.
Dann suche mal die Wand nach Löchern in versteckten Bereichen ab, vielleicht findet sich ein notdürftig verschlossenes Loch, Ihr seit sicher nicht die ersten mit dem Gedanken ;)

Viel Erfolg

Die Ethernet-Dose in der Wand wird ja nicht grundlos angebracht sein. Könnt ihr Internet über das Wohnheim beziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich kenne es aus den Wohnheimen eigentlich immer so, dass deine LAN-Buchse im Zimmer gleichzeitig dein Internetanschluss ist. Ich selber hatte darüber eine symmetrische Gigabit Leitung (sehr nice). Habt ihr denn kein Internet vom Studentenwerk im Zimmer?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Chuck-Boris und BoeserBrot
Laut dem Studentenwohnheim heißt es dass der Anschluss über eine Telefongesellschaft aktiviert werden muss. Also das Wohnheim selber bietet kein Internet mit Aufpreis an.

Hat es kein alternatives Wohnheim? Lan-dose im zimmer aber selber freischalten, Flachbandkabel unter dem Tür…. ? Da stimmt etwas nicht. 99%der guten studiheimen, bieten, gegen Entgelt, ein perfekt managed Netzwerk mit viel Power und gute Infrastruktur.

Wie liegen die Wohnungen zueinander Ist da ein Flur dazwischen?

Eine gute WLAN-Bridge könnte einen Versuch wert sein.

Würde einschätzen, dass ich in der Stadt eh schon ein relatives günstiges "katholisches" Wohnheim erwischt habe. Laut Beschreibung heißt es:
  • Alle Zimmer verfügen über einen Telefonanschluss, der nur noch bei einer Telefongesellschaft aktiviert werden muss. Über diese Leitung kann auch eine Einwahl ins Internet erfolgen.
  • Breitbandkabel bzw. Satellitenanschluss
Der Kumpel bestätigte mir gerade, dass das Wohnheim nur die Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Zwischen den Wohnungen ist ein etwa 1,5 - 2m breiter Flur.

Und wieso benutzt ihr beide nicht einfach euren eigenen Anschluss in der eigenen Wohnung?

Also dann würde ich es zunächst mal einfach über WLAN probieren ohne zusätzliche Geräte oder Kabel.

Dann kann man auch besser analysieren welche Verbesserungsmaßnahmen sinnvoll wären, falls diese überhaupt notwendig sein sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Haiyato
Ich würde es auch erstmal mit WLAN probieren.
Ihr könnte ja mal mit vorhandenen Geräten (Smartphone etc.) schauen was bei euch noch so funkt. Sofern es keine duzende andere Netze gibt und/oder die Wände aus Stahlbeton sind, sollte mit guter Hardware im 5 GHz Bereich was halbwegs zum zocken taugliches zustanden kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haiyato und Rickmer
Okay super, dann werde ich erst mal WLAN probieren. Gegebenfalls dann auch mit nen WLAN Mesh Repeater, danach ein LAN Kabel und wenns gar nicht geht eben ein Vertrag. Vielen Dank Leute!

Zurück
Oben