Powerline oder Wlan-Stick für 2 PCs in einem Raum?

mushRoom199

Ensign
Ok Ich und mein Bruder haben uns beide einen neuen PC gekauft. Natürlich wollen wir beide auch ins Internet. Wir sind beide im selben Zimmer und hatten vorher beide Laptops genutzt, die ja über WLan ins Internet gehen. Mit diesem Wlan hatten wir nie Probleme und ich konnte auch eine Download Geschwindigkeit von bis zu 8mb/s erreichen (das war mein rekord).

Jetzt überlege ich wie ich beide PCs ans Internet anschließen soll, router und der ganze Kram sind im Wohnzimmer. Zwischen Wohnzimmer und meinem Zimmer ist nur ein Flur, also die Wände vom Flur und wie gesagt, mit dem WLan vom Laptop ging alles richtig flott.

Das wichtigste für mich ist, ein guter Ping, hohe Downloadraten. Der Rest ist egal. Bei League of Legends hatte ich mit meinem Laptop immer einen Ping von 21, bei Battlefield 3 auch mal 15 oder noch weniger. Nur habe ich meine Bedenken, dass Powerlline oder WLan Stick genauso gut funktionieren werden.

Deswegen wollte ich hier nochmal fragen, was in meinem Fall am besten ist, hab schon überall geguckt, aber irgendwie passte das nicht zu meiner Situation, außerdem reden alle immer Übertragungsraten zwischen 2 PCs, das brauche ich nicht.

Wir wohnen in einer Wohnung in einem Haus mit 4 Wohnungen, in dem nur wir und 1 Anderer Wlan nutzen, also gibt es fast keine Störungen von außen.

Also nochmal zur Zusammenfassung: Mit meinem Laptop schaffe ich Downloadgeschwindigkeiten von 3mb/s - 6mb/s im Durchschnitt (Steam z.b.). Ich habe auch immer gute Pings von 10-30. Das will ich jetzt bei beiden PCs mit einem Wlan Stick oder Powerline.

Kabel ist keine Option, weil es zu aufwändig ist.

Ich hab eine 100mbit/s(Ich komme mit Mbyte und Mbit immer durcheinander, bin mir nicht sicher :) ) Glasfaser Leitung bei WillyTel.

Danke schonmal :D

Zuletzt bearbeitet:
wenn "der rest ist egal" ist.... wäre kabel die beste lösung... ein kabel schlau verlegen, und ein giga-switch für die zwei pc‘s... nur so hast du garantiert volle pulle internet.

wenn wlan nur mit 8mbit/s als höchst gemessene geschw. im zimmer hast, ist das nicht so prickelnd, da sollte sogar mit .g mehr sein... also hast du massive stör-/dämpfquellen (wände... usw..), deshalb brauchst du auch kein glasfaser netz... mit wlan...

dlan/powerline: wäre ein versuch wert, da sind die datenrate um die 200mbit/s möglich bis sehr wahrscheinlich.
mit kabel hast du datenrate (wenn pc auch 10/100/1000 kompatibel ist) auch 1000mbit/s datenbeschleuderung... untereinander... und im internet... brennt die leitung

deine Wahl... deine Qual

Wie schon gesagt ist für die Internet Anbindung des normalen Users nichts besser als das gute alte Kabel.
Stimme voll zu :D

chrigu schrieb:
wenn wlan nur mit 8mbit/s als höchst gemessene geschw. im zimmer hast, ist das nicht so prickelnd
l

nicht 8mbit/s, 8 Mega Byte/s!

Kabel geht wie gesagt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dLAN entspricht die 200MBit die Bruttorate. Netto kommt da maximal 80MBit/s raus. Realistisch kommen am Ende 20MBit/s an. Das sollte man sich überlegen bevor man sich die teuren Adapter kauft.

Besser als dein WLAN mit 24MBIt oder mehr wirst du also nicht kommen. Insofern würde ich bestenfalls für jeden Rechner eine ordentliche Antenne (http://www.amazon.de/Adapter-Alfa-A...GNKQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358340700&sr=8-1) kaufen. Bitte beachtet das die in Deutschland maximal zulässige Sendeleistung bei 100mW liegt.

ich will einfach nur dieselbe Geschwindigkeit, wie mit meinem Laptop erreichen. Wenn jemand der Meinung ist, dass eine Downloadgeschwingkeit von bis zu 10 MEGABYTE/s wenig ist, dann ist mir das auch egal.

Und MÖGLICH muss es doch auf jeden Fall sein, mein Laptop nutzt auch WLan.

ist der ping mit dlan nicht meist höher als sonst?
von daher würde nur wlan in frage kommen

außerdem warum sollte nen wlan stick soviel schlechter sein, als das eingebaute von deinem laptop?Oo

Man hat doch schon gesagt das dLAN teuer ist und du damit WENIGER Datenrate hast als mit deinem aktuellen WLAN. Kauf dir deswegen einfach ein WLAN Empfänger. Ich habe oben bereits einen extrem guten genannt. Damit ist die Datenrate womöglich deutlich größer als deine aktuellen 24MBit/s.

kauf dir ein wlan-stick für 20euro... wenn du mit dem fünftel deiner eigentlichen internet-geschw. zufrieden bist.

kleiner tipp: nimm auch noch ein 1meter usb-kabel, damit der vordere (meist schwächere) usb-port frei bleibt.

ok ich kauf mir dann einen WLan Stick. Danke nochmal! Falls das nicht gut laufen sollte, kann ich ihn ja noch zurück geben und die sind ja nicht so teuer :D

Zurück
Oben