Powerline und WLAN kombinieren

eehm

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich musste leider kurzfristig umziehen und werde in der neuen Wohnung auch nicht lange bleiben. Heißt für mich keinen Aufwand rein stecken! :)

Aktuell habe ich eine Fritzbox 7530 und einen Fritz 1750E Repeater als WLAN Brücke im 5GHZ Bereich in Betrieb. Datenraten sind allerdings nicht so berauschend. Am Repeater hängt dann mein Gigabit Switch.
Jetzt meine Idee. Kann ich es irgendwie machen, dass ich mein noch vorhandenes Powerline Set mit einbinde und somit die Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Switch verbessere?

Ich habe es aktuell schon Probiert, aber es funktioniert überhaupt nicht.

Ist die Verbindung zwischen den Powerline Adaptern denn schneller als die 5Ghz Verbindung von der Fritzbox zu Repeater?

Kann ich mir kaum vorstellen, habe noch nie einen Powerline Adapter gesehen der mehr als 10% der "Bruttoleistung" liefert....

eehm schrieb:
Kann ich es irgendwie machen, dass ich mein noch vorhandenes Powerline Set mit einbinde und somit die Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Switch verbessere?
Natürlich geht das (solang die Adapter auch schnell genug sind), die eine Seite an den Router, die andere an den Switch und den Repeater weg lassen.

Wie gut das geht hängt allerdings vom Stromnetz ab.

Du kannst die Verbindung Router zu Repeater entweder über Wlan oder über die Powerline Adapter herstellen. Beides gleichzeitig funktioniert nicht

Braubär schrieb:
Du kannst die Verbindung Router zu Repeater entweder über Wlan oder über die Powerline Adapter herstellen. Beides gleichzeitig funktioniert nicht

Danke für die Antwort/Lösung. Ich dachte vielelicht könnte man es kombinieren. z.B. 120Mbit/s aus dem WLAN und 70Mbit/S aus dem Powerline!

Und nein, das Powerlan schafft bei mir so maximal 80Mbit/s.

Zurück
Oben