Powerline Upload sehr schlecht aber Download super?!

Robin.Old

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
16
Moin Moin....
Ich erhoffe mir jetzt, dass ihr sofort eine Lösung für mich habt :lach: .... Nein, natürlich nicht aber ich würde mich über Vermutungen freuen. Zum Problem:
Ich benutze seit längerer Zeit eine Powerline verbinden für meinen PC, da Wlan mir schlicht zu langsam ist. Hat bisher auch meistens zufriedenstellend gearbeitet, tut es jetzt aber nicht mehr. Vorher hatte ich immer Geschwindigkeiten von down: 60-80mbits und up: 15-20mbits! Jetzt habe ich eher Datenraten beim Upload von nur 0,5 mbits (!) aber der Download bleibt gleich.... Habe natürlich schon alles neugestartet, umgesteckt und Wlan getestet. Mit Wlan erhalte ich sogar noch um die 10 mbits im Upload, also definitv mehr als mit Powerline (somit muss es nach meiner Auffassung auch an Powerline liegen!?). Anders gesagt: Nur der Uplaod ist schlecht der Download ist super....
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Ich würde mich denne sehr freuen, weil mit 0,5 mbits up zockt es sich leider sehr bescheiden :(
Danke schonmal im Voraus!
 
Neue Waschmaschine, Cafemaschine, Wecker, Birne usw usf. im Haus. Powerline ist anfällig für alles - wirklich alles.
 
Mhh... Soweit ich weiß gibt es nix neues - daran hab ich halt auch schon gedacht. Aber kann es dann auch sein dass nur die Uploadgeschwindigkeit drunter leidet?! Es ist doch einfach zum heulen
 
Falls du mehr als eine Steckdose an der Wand nebeneinander hast ist es auf jeden Fall wichtig dass die zweite frei bleibt.

Ansonsten das übliche: Geräte an eine Mehrfachsteckdose und diese in den PowerLAN Adapter. Weißt du aber sicher :)

Bei mir hatte das Netzteil der Diskstation extrem gestört, obwohl es gut 3 Meter vom PowerLAN entfernt war. Zieh einfach mal die Verbraucher ab und schau ob sich was tut.

Da du nicht geschrieben hast von welchem Hersteller dein PowerLAN ist gehe ich frech einfach mal von Devolo aus.

1608403675010.png


Mit diesen Settings kannst du ggf. die Qualität deiner Leitung beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin.Old, JPsy und AB´solut SiD
Hallo, wenn es z.B. um Devolo geht dann installiert dir mal die Cockpit Software, dort siehst du die Bandbreite in beide Richtungen.

Aber sei vorsichtig mit den Updates die dort angeboten werden - bei mir hatte "das letzte" Update massiv die Bandbreite reduziert, aufgrund neuer Störreduzierung für VDSL.

Tipp am Rande - wenn du dir zu Weihnachten noch etwas gönnen möchtest, versuch es mit einem modernen Wifi Mesh System. Ich habe mir das Asus Zenwifi ax (XT8) gegönnt. Das baut bei mir zwischen den Räumen eine eigene Verbindung auf die mit bis zu 1Gbit in der Praxis läuft, zumindest immer deutlich über meinen 400Mbit vom Vodafone Kabelnetz. Bei mir sind so ca 7-8m und 2 Wände dazwischen.
Problem sind halt die Kosten, ich habe so 350€ ca gezahlt... Dafür nun maximale Geschwindigkeit am PC, statt vorher ~100Mbit per dLan.

Edit: Generell ist Fehlersuche angesagt, steck jedes Netzteil, Ladegerät mal aus und schau wie die Verbindung sich verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin.Old
Leider ist es kein Devolo sondern die Fritz 510E Dinger.... Das System befindet sich direkt in der Steckdose ohne andere Geräte! Was mich halt nur wundert ist, dass es von jetzt auf gleich so geschehen ist und nur die Uplaod Geschwindigkeit leidet.... Verändert habe ich nämlich nichts... Aber ich werde trotzdem mal andere Geräte im Raum ausstecken - mal sehen!
Aber trotzdem schonmal danke.... Aber so ein System für 350€ ist mir dann doch wirklich zu teuer xD
 
hanse987 schrieb:
Wenn man eine günstige und stabile Verbindung möchte, dann ist LAN Kabel legen die Lösung.
stimmt wohl ist aber bei mir leider nicht möglich... Ich kann/darf nicht durchs Treppenhaus ne Leitung legen. Und da mein PC im 1 OG steht und der Router im Keller ist, gibt es nur diesen einen Weg :(
 
Wenn ordentlich verlegt und in Kabelkanal verlegt kann man auch an der Aussenwand runter bei Eigentum. Nur so als Anmerkung, ist meist einfacher einmal durch die Wand und einmal durch die Wand im Keller. Denkt man nur nicht immer dran.
 
Ich melde mich hier nochmal....
Ich glaube ich muss tatsächlich meine Aussagen teilweise revidieren bzw. ändern. Ich habe jetzt nämlich mal selber richtige Vergleiche über längeren Zeitraum gemacht und festgestellt, dass die Problematik mit dem schlechten Upload nicht nur über Powerline existiert.
Ich habe nämlich mithilfe eines Lankabels und Wlan festgestellt, dass die Uplaod Geschwindigkeit ziemlich schwankt. Das heißt quasi dass ich ab und zu guten Uplaod habe überwiegend aber nicht. Da habe ich neulich wohl nicht gründlich genug getestet. Aber somit hat sich die Vermutung mit Powerline wohl erledigt. Anders gesagt habe ich allgemein Probleme mit meinem schwanken Uplaod also werde ich wohl mal beim Betreiber anrufen....
Trotzdem danke an alle, die mir helfen wollten und/oder es auch getan haben....

PS: mit dem Lankabel durch die Wand und außen lang geht leider auch nicht... Ist ein Mietshaus 😁 trotzdem danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wenn du weitere Tests machst, teste auch mal mit eingesteckten Powerlineteilen und mal ohne diese Teile. Die können nämlich auch das VDSL stören. Und dann kann dein Provider nix dafür.
 
schorschi23 schrieb:
Wenn du weitere Tests machst, teste auch mal mit eingesteckten Powerlineteilen und mal ohne diese Teile. Die können nämlich auch das VDSL stören. Und dann kann dein Provider nix dafür.

Er hat nie erwähnt dass er VDSL hat ;)

@Threadersteller: Hast du Cable oder VDSL?
 
Cable... das schreit ja förmlich nach anbieterseitiger Drosselung oder Kapazitätsengpässen.

Ich würde dir empfehlen zu festen Zeiten mal Speedtests zu machen, diese zu protokollieren und deinem Anbieter vorzulegen.

Darüber hast du auch rechtlich eine Absicherung falls du dir entweder eine höhere Leistung oder einen Rabatt auf den Grundpreis erstreiten möchtest ;)
 
Ich wollte mich dann nochmal zurückmelden....
Ich habe tatsächlich seit gestern bestes Internet! Der upload liegt wieder bei ungefähr 19 mbits und das wirklich stabil. Das kam jetzt ziemlich überraschend aber ich freue mich.... Nochmal danke an alle die helfen wollten bzw es auch getan haben. Am Ende lag es wohl am Anbieter der mir wohl zwei Wochen schlechten uplaod beschert hat 😬 aber gut.... Euch wünsche ich dann morgen ein frohes neues!
 
Zurück
Oben