Powerline verlangsamt Internet?

fr0elix

Cadet 1st Year
Nabend zsm!
Würde gerne Wissen ob meine MicroLink dLAN Ethernet HIGHSPEED 85 Powerline die durschn. Downloadgeschw. von 27k und durchschn. Uploadgeschw. von 10k runter ziehen. Hat da jmd erfahrung? Wenn ja, welche Alternativen gibt's?
Danke schonmal :)

Powerline ändert rein gar nichts daran, was nun bei deinem Router (vom Provider) ankommt, oder nicht.
Das die Bandbreite sinkt, wenn sie mit einem weiteren Netzteilnehmer geteilt wird (bei Benutzung), sollte ja selbstverständlich sein.

Kannst ganz einfach testen:
Test 1: PC direkt per LAN Kabel an den Router und Speedtest durchführen.
Test 2: PC via PowerLine anschliessen und Speedtest durchführen.
Ist die Differenz sehr gross dann bremst der Powerline Adapter.

Speedtest: http://www.speedtest.net/de/

Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
Powerline ändert rein gar nichts daran, was nun bei deinem Router (vom Provider) ankommt, oder nicht.
Das die Bandbreite sinkt, wenn sie mit einem weiteren Netzteilnehmer geteilt wird (bei Benutzung), sollte ja selbstverständlich sein.

Schon klar, nur wenn ich meinen Rechner direkt an den Router anschließen könnte, wäre powerline überflüssig oder?

würde ich sagen ja, Powerline braucht man ja i.d.R. als "billige" LAN Verkabelung via Stromnetz. Eine "richtige" LAN Verkabelung ist nach Möglichkeit immer vorzuziehen weil stabiler und schneller.

Verstehe ehrlich gesagtt nicht worauf du hinaus willst. Was ist denn nun das Problem? Wie viel kommen denn normalweise an? Einfach mal mit einem Kabel testen. Danach wieder mit PowerLan und überprüfe dannn mal, wie viel schlechter es dadurch wird.

Wie viele nutzen denn PowerLan?

fr0elix schrieb:
Schon klar, nur wenn ich meinen Rechner direkt an den Router anschließen könnte, wäre powerline überflüssig oder?

Klar - und das wäre natürlich auch der Idealfall. Zum Testen ist eine LAN-Direktverbindung ebenfalls perfekt, da du nur so herausbekommen kannst, wie die exakten Unterschiede zwischen Powerline und LAN-Kabel sind.

Generell kommt bei Powerline übrigens nie das an, was auf der Packung steht. Bei 85-MBit-Adaptern kannst du dich mit stabilen 25 MBit/sek durchaus glücklich schätzen. Unter Umständen sinkt die Datenrate, wenn Verbraucher wie Waschmaschine oder Trockner eingeschaltet werden. Golem.de titelte neulich mit "Mach das Licht aus, das Internet ist zu langsam" oder so - da eine LED-Lampe für einen Leistungseinbruch gesorgt hat. Powerline ist also sehr situationsabhängig. Daher kann man auch nie sagen "bei mir klappt es, also wirds bei dir genauso gut gehen".

Man kann ja ganz leicht nachsehen, wie viel Mbit zwischen Router und Powerten im Moment möglich sind. Die Adapter sind nach kurzer Recherche relativ alt, was aber nichts heißen muss.
Wenn es geht, dann bevorzugt man natürlich LAN, aber bei stationären Desktops gilt für mich noch dLAN > WLAN, es sei denn, die Verbindung ist wirklich mies, aber das ist doch eher selten der Fall.

Da der TE explizit von "seinen" Adaptern schreibt, kann er es ja einfach ausprobieren.

seluce schrieb:
Einfach mal mit einem Kabel testen. Danach wieder mit PowerLan und überprüfe dannn mal, wie viel schlechter es dadurch wird.

Wie viele nutzen denn PowerLan?

Nutzen tu nur ich es, aber wenn ich "direkt-lan" haben will, müsste ich etwa 20 bis 25m Kabel haben und wenn ich's durch die Wände gehen lassen will mindestens 30...

Ggf reicht es einfach aus 2 neue Adapter mit 600 Mbit oder 1200 Mbit zu holen (Letzerer bringt in der Paxis bestenfalls max 350 Mbit durch), die 80 Mbit Dinger sind sehr alt und aus der 1. Generation.

Lawnmower schrieb:
Ggf reicht es einfach aus 2 neue Adapter mit 600 Mbit oder 1200 Mbit zu holen (Letzerer bringt in der Paxis bestenfalls max 350 Mbit durch), die 80 Mbit Dinger sind sehr alt und aus der 1. Generation.

Okay danke vllt. Zu weihnachten ;)

Zurück
Oben