pedder59 schrieb:
Wenn es ein Heimwerker macht, reißt man ihm nicht gleich den Kopf ab.
Eine ausgebildete Elektrofachkraft wird man für sein Tun und Handeln auf Grund seiner Ausbildung verantwortlich machen.
Die allgemeinen VDE und DIN Vorschriften sind einzu halten, was bei den Phasenkopplern kaum der Fall ist.
Vielen Dank ;-)
________________________
h00bi: da hast du was falsch verstanden :-)
WLAN und LAN.....
per WLAN kommt das Signal vom EG in das 1.OG (wo ich wohne). Von da aus (Repeater) geht es gleichzeitig per WLAN weg und per LAN Patchkabelchen in den deneben liegende Power LAN Adapter, der in meiner Wohnung (1 Stromkreis) meinen PC und momentan meinen AV-Receiver versorgt. Smart TV momentan per WLAN, Handy eh.....
Es sind verschiedene Stromkreise pro Stockwerk. Es gibt im Keller 2 Stromzähler, früher 3 (das Dachgeschoss wurde vor 2 Jahren überschlagen zu meinem Zähler, weil das DG nicht vermietet wird und die Grundkosten für den Zähler, wo ein Grundverbrauch berechnet wird, mir einfach zu unverschämt teuer waren).
Es wurde schon von einem Elektrofachmann gesagt, dass man ein LAN Kabel rauflegen könnte (durch Decke bohren, fertig. Oder aber WLAN mit Repeater. Ich habe mich dann dafür entschieden.
Es funktioniert ja auch. Ich kann Youtuben und surfen.
Nur merke ich eben beim Surfen manchmal Ausfälle, dann Power LAN Adapter raus und wieder rein und weiter geht´s. Nervt halt. Beim Smart TV gibt´s eben ab und zu Wartezeiten, teils auch Abbrüche, aber wesentlich seltener. Oder mir fällt´s nicht so sehr auf. Ich weiß nicht, wie das mit Pufferung bei Filmen ist......
Die Ausfälle kommen eigentlich eher im Power LAN Netzwerk, weil eben auch Abbrüche zwischen TV und NAS.
NAS geht per LAN ins Netz.
Ja, ich habe verschiedene Power LAN Adapter, aber alle von TP Link. Es sind solche Erweiterungs Adapter. Anfangs so ein 3er Set gekauft, dann noch 2 Stück dazu von der gleichen Sorte. Im TP Link Utility werden auch alle Adapter angezeigt. Aber bei einem kann z.B. suspend nicht eingestellt werden.
Klar, ein eigener Anschluss wäre evtl. besser. Da wir aber eh nur max. 42-48 Mbit bekommen, ist es wie Eulen nach Athen zu schicken, denn meine Mutter braucht relativ selten Internet. Ab und zu Mediathek usw.
Den Anschluss zahle eh ich und es wurde nur im EG angeschlossen, weil dort alle Anschlüsse vorhanden sind. Bei mir ist das bissl anders. Nach der Renovierung wurde nicht so wert drauf gelegt, dass ich mal wieder die Telekom reinlasse ........ hat ne Vorgeschichte ;-) Aber die Leitung liegt noch.
Ich hatte sehr viele Jahre KabelBW (jetzt Unity Media) und eine 100Mbit Leitung, die aber letztendlich immer öfter zur 0Mbit Leitung wurde und ich gekündigt habe.