Powerline verliert sporadisch Verbindung zur Fritz Box

eehm

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
552
Bei mir verliert das Powerline Netzwerk sporadisch NUR die Verbindung zum Router. FRITZ!Powerline 510E an Fritz 7362SL.
Die LAN Verbindungslampen an den Powerline Adaptern zeigen weiterhin eine Verbindund nur die Fritzbox ist nicht mehr auf diesen Weg zu erreichen. - Abhilfe schafft einmal das LAN Kabel an der Fritzbox ein und auszustecken.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und was kann man tun?
 
was man tun kann ... sowas nicht benutzen ( willst aber sicher nicht hören )

Anderweitig schauen was stromtechnisch angeht wenn die Verbindung weg ist.

Also welches Gerät sich einschaltet.
 
Ich hab ein ähnliches Problem wobei allerdings bei mir noch weitere Störfaktoren sind:

- Die Netzwerkverbindung geht bei mir vom Powerline zu einem LAN-USB-Adapter zum Computer (weil der LAN Anschluss defekt ist). Ich habe das Gefühl, dadurch leidet die Verbindungsstabilität (es kam mir stabiler vor, als ich keinen LAN-USB-Zwischenadapter benutzen musste)

- Das Kabel vom LAN-USB-Adapter wirkt recht lose, d.h. ich weiss nicht ob da ein Wackelkontakt oder feiner Riss im Kabel ist, durch den die Verbindung manchmal abbricht

- Ich bin 1 Stockwerk unter dem Router, und da ich nicht weiss wie die Stromkreise verlaufen (2 Stromkreise gibts) liegen vielleicht daran die Verbindungsabbrüche (Powerline kann laut Anleitung auf den 2. Stromkreis überspringen, deswegen ist überhaupt Internet vom Router da)

- Ein weiterer potentieller Grund ist, dass das Powerline Signal der Fritz 510E (die ich ja selber auch habe) zu schwach ist. Ich hatte früher MSI ePower Powerline Adapter und die sind nie abgebrochen. Allerdings hatten diese Adapter auch keine Stromsparmechanismen drin und sind sehr heiss geworden nach einer längeren Datenübertragung (während der Fritz! immer kühl bleibt)

Also gibt leider vielerlei Ursachen :-|
 
eehm schrieb:
Bei mir verliert das Powerline Netzwerk sporadisch NUR die Verbindung zum Router. FRITZ!Powerline 510E an Fritz 7362SL.
Die LAN Verbindungslampen an den Powerline Adaptern zeigen weiterhin eine Verbindund nur die Fritzbox ist nicht mehr auf diesen Weg zu erreichen. - Abhilfe schafft einmal das LAN Kabel an der Fritzbox ein und auszustecken.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und was kann man tun?

Ich gehe mal davon aus, dass die Firmware beider Geräte auf dem neuesten Stand ist.
Zweitens würde ich Dir eine Serviceanfrage bei AVM stellen. Die kennen Ihre Geräte am besten.
 
Ich habe mit DLAN nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Egal, ob Markenadapter oder Billigware: Die Adapter gehen oft nach etwa einem Jahr kaputt und verlieren immer öfters die Verbindung.
Jedes mal nervig den Stecker rausziehen und wieder reinstecken.

Mein Rat: Entweder WLAN oder Kabel ziehen.
 
Wegen der Verbindung einfach mal in der FritzBox schauen, ob die die Verbidungsgeschwindigkeit der dLAN-Adapter auslesen kann.

Nutze selber ein TP-Link 2000MBit/s-Kit (Brutto selbstverständlich), sogar von dem kann die FritzBox Übertragungsraten auslesen und einfachste Konfigurationen vornehmen. Sollte die Übertragungsrate besonders niedrig sein, weißt du ja, wo das Problem liegt.

Außerdem die Adapter niemals an eine Steckdosenleiste oder ein Verlängerungskabel anschließen - nur direkt an die Wand.

Ich hatte übrigens auch mal MSI MEGA ePower 500HD-Adapter. Einer von den Adaptern ist mir nach knapp zwei Jahren verreckt, zudem ist das Gehäuse am Steckerteil brüchig geworden. Die Teile haben nicht mal 100MBit/s stabil gepackt, sondern sind nur zwischen 60-80MBit/s rumgekrebst. Meine Adapter von TP-Link schaffen bei 2GBit/s Brutto ca. 600MBit/s stabil - das Verhältnis von Brutto- und Nettobandbreite ist also sehr viel besser.

Achja - und einen defekten Energiesparmodus hatten die MSI-Dinger auch. Sobald die in den Energiesparmodus geschaltet haben, konnte man die nicht mehr aufwecken, ohne beide Adapter rauszuziehen und wieder reinzustecken. Heiß wie sau wurden die Dinger auch, im Sommer konnte man sich an den Teilen fast verbrennen.

Kurz: Die Teile sind so dermaßen schlecht, dass ich bezweifle, dass AVM noch schlechtere Adapter auf den Markt bringt.

dLAN ist mittlerweile eine ganz gute Sache, man sollte natürlich nur nicht den billigsten Müll kaufen. Die 95€ Für das TP-Link 2000MBit/s-Kit haben sich jedenfalls gelohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Wie lange nutzt Du die TP-Link-Dinger schon?
Seit einigen Monaten... Glaube seit November oder so.

Ist zwar noch kein Jahr, allerdings hat ein Ausbildungskollege mit seinen TP-Link-Adaptern (irgendwelche 500MBit/s-Teile, welche schon ihre zwei Jahre geknackt haben dürften) genauso wenig Probleme wie ich.

Und mal abgesehen davon dass mir halt einer von den MSI-Adaptern verreckt ist und die auch ziemlich langsam waren liefen selbst die ihre zwei Jahre durch. Sind dann zwar im Eimer gewesen, aber Hey, ich habe pro Adapter vor vier Jahren auch nur 19,95€ gezahlt...

Vorher zwar WLAN genutzt (FritzBox 6490 <-> TP-Link Archer T4U, d.h. 2x2 MIMO WLAN-ac), aber das hatte auch so seine Probleme, vermutlich aber des WLAN-Sticks wegen. Mit vollem Empfang gingen so um die 195-200MBit/s bei einer Bruttoübertragungsrate ab 585MBit/s durch. Die hat aber auch mal mehr, mal weniger stark geschwankt - bei unter 585MBit/s Brutto haben sich die gelegentlichen Einbrüche in der Bandbreite gehäuft und bei unter 390MBit/s wurden auch die 200MBit/s nicht mehr erreicht. Aber je nach Platzierung des WLAN-Sticks habe ich Brutto auch locker 650-780MBit/s erreichen können (da habe ich den WLAN-Stick z.T. auch mal mit Tesafilm an die Wand geklebt und so ein Alu-Schild aus Pappe und Alufolie gebastelt).

Mir wurde es halt irgendwann zu blöd, von vielen nicht-beeinflussbaren Faktoren abhängig zu sein. Das Brutto-Netto-Verhältnis nimmt auch beim 5GHz-WLAN so langsam ab, da immer mehr Nachbarn leider ebenfalls 5GHz-fähige Router und Endgeräte haben. Und ab Geräten, welche 3x3 MIMO und damit auch 1300MBit packen, wirds langsam auch ziemlich teuer.

Bei Powerline kann man zwar genauso wenig sagen "Wird definitiv gut laufen" - aber wenn alles gut funktioniert, bleibt es dabei in der Regel auch.

Nun habe ich meine 205MBit/s vom Internetanschluss stabil anliegen, habe keinen Treiber- und Konfigurationsstress mehr und brauche mir auch keine Gedanken mehr machen, dass ich aufgrund von zu vielen Nachbar-WLANs irgendwann die Bandbreite nicht mehr erreiche und/oder immer weiter aufrüsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Anfrage bei AVM gestellt. Mal sehen was die sagen! :)
 
eehm schrieb:
Ich habe jetzt eine Anfrage bei AVM gestellt. Mal sehen was die sagen! :)

Habe das gleiche Problem PowerLine 1220e verliert nur Verbindung zur FritzBox 7362SL. Um genauer zu sein eigentlich nur die "Internetverbindung". Alle anderen Geräte bleiben über PowerLine erreichbar. Lösung bei mir ist dann den Adapter kurz vom Strom zu trennen, Netzwerkkabel ziehen, Feste IP ändern oder die Verbindung zum Router/Internet mit permanenten Traffic (zb DL, Musik oder Video-Stream) aufrecht erhalten.
Es ist als würde die Verbindung zum Internet NUR über den PowerLine Adapter bei Nicht-Auslastung irgendwann einschlafen und nicht mehr aufwachen.

Hat dir AVM geantwortet? Was sagt denn AVM dazu?
 
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliche Phänomen bei mir: Powerline-Verbindung mit 1260E<=>1220E<=>Fritzbox 6490. Am 1260E fällt alle 2-3 Minuten für ca. 15 Sekunden der komplette Adapter aus. Die LEDs blinken noch kurz, dann werden alle dunkel, und gehen dann nach ein paar Sekunden wieder an. Man sieht an einem Switch hinter dem 1260E sehr gut, dass dann auch kein Traffic auf dem Port mehr läuft.

Ein Arbeitskollege hat exakt dasselbe Phänomen. AVM hat ihm schon den 1260E getauscht, ohne Verbesserung. Wir vermuten, dass der Adapter irgendwie annimmt, er habe keinen Traffic mehr, und dann in den Stromsparmodus geht. AVM bietet leider keine Möglichkeit, den Stromsparmodus zu deaktivieren.
 
Hallo,

bei uns war die Verbindung über die beiden AVM 1260E Adapter über einen längeren Zeitraum nicht wirklich stabil. Es kam immer wieder zu Verbindungsabbrüchen / Unterbrechung der Internetverbindung. Nach ausgiebiger Fehlersuche stellt sich jetzt das Netzwerkkabel zwischen Fritz!box und dem 1220E als eigentliche Fehlerquelle heraus. LAN Verbindung wird als aktiv angezeigt, Adapter ist aber nicht mehr mit der Box verbunden.
Neues LAN Kabel und alles läuft problemlos mit hohem Datendurchsatz und ohne Abbrüche.
 
Hi,
ich habe folgende Konfiguration:
Im EG steht der Router mit Internetverbindung. Ich im 1. OG habe ich einen TP Link 450Mbit AccessPoint, der das WLAN Signal vom Router unten abfängt und 1. per WLAN meine Wohnung versorgt und 2. über einen TP Link Power LAN Adapter das LAN Signal in mein vorhandenes Power LAN Netz einspeist.

Ich habe jeweils 2 TP Link Power LAN Adapter (1x NAS, 1x PC) im einen Zimmer, 1 Adapter mit 2 LAN Anschlüssen für TV und AVR Receiver im anderen Zimmer und natürlich einen, der alles vom Access Point kommend ins Power LAN Netz einspeist. Der AP und der "1st" TP Link Adapter hängen per LAN Kabel zusammen. So weit alles gut und fast volle Geschwindigkeit. Wir haben bei uns eh nur max. 45-50 Mbit in unserer "großen Kreisstadt". Mehr bekommen die Pfeifen von der Telekom bis zu unserer Kreuzung nicht hin :-)
Gegenüber sind bis 500 Mbit erhältlich....... da lohnt sich fast ne Richtantenne vom Nachbarn mit Kostenteilung :-)
Von dem her brauchen wir keine Gbit Geräte, denn solche Pakete jage ich auch nicht im LAN durch die Leitungen.

Ich habe mir das TP Link Tool gezogen, mit dem man die einzelnen Adapter konfigurieren kann. Nach ettlichen Abbrüchen in bestimmten Zeitabständen habe ich mal den Energiesparmodus deaktiviert, wo es geht. Denn an einigen Adaptern lässt sich das nicht einstellen (?)

Seitdem ist es besser.

Von Zeit zu Zeit aber gibt es doch Abbrüche, was ich definitiv auf die Stromleitung schiebe.
Einen Film vom NAS über Power LAN ins Wohnzimmer? Mit Glück, denn nach einer gewissen Zeit bricht es ab.
Ich kann meinen Smart TV ja auch per WLAN in mein Netz verbinden. So.....und da ist es teils ähnlich mit den Abbrüchen, denn das NAS hängt ja ebenso per Power LAN am "1st" TP Link Adapter (ich nenne den halt so, weil er an der Quelle, am AP hängt).
Als letzte Option könnte ich das NAS mit einem WLAN Adapter ausstatten und dann testen. Hmm....jo.
Also ich schiebe das ganze auf dieses Power LAN. Das ist so für lau ganz gut, aber Unterbrechungen gibt es immer wieder. Und das innerhalb nur eines Stromkreises (Leitungen im Haus von 1975). Ich werde irgendwann alles auf WLAN umstellen. LAN Kabel-Verlegung macht keine Sinn. Da muss ich alles abreißen.

Ein stabiles und sicheres WLAN ist wohl das 2. beste nach einem LAN.

Achso.....Nachtrag:
kennt jemand diese Sache mit der Überbrückung im Stromkasten? Da soll es möglich sein, auch 2 Stromkreise über den Nullleiter zu verbinden. Macht natürlich der Elektrofachmann.
 
pedder59 schrieb:
Wenn er wirklich Fachmann ist dann macht ers es natürlich nicht.

Warum?
Ich frage halt, weil ich das jetzt schon recht oft gelesen habe (ja, nur weil man es oft liest, muss es nicht stimmen)

p.s.:
ich habe noch einen Repeater con CSL und einen RE200 von TP Link. Beides Repeater (WLAN Versärker) mit jeweils 1 LAN Buchse, mit dem dann direkt daneben der erste PowerLAN Adapter versorgt wird.

Mit denen ist das mit den Abbrüchen ebenso. Also entweder hab ich die PowerLAN-Seuche oder, was ich noch gar nicht getestet habe, ich werde einen WLAN Adapter (USB) an den PC stecken und durch die Decke direkt ins WLAN des Routers im EG gehen. Ist zwar schlechterer Empfang, aber es geht. Ich hab mich da bissl versteift auf mein "Netzwerk" im 1.OG.
Um alle Fehlerquellen auszuschließen, werde ich das auch testen.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Ich habe mit DLAN nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Egal, ob Markenadapter oder Billigware: Die Adapter gehen oft nach etwa einem Jahr kaputt und verlieren immer öfters die Verbindung.
Jedes mal nervig den Stecker rausziehen und wieder reinstecken.

Mein Rat: Entweder WLAN oder Kabel ziehen.
DAS glaube ich jetzt nach weit über 1 Jahr übrigens auch ;-)
 
Tank1966 schrieb:
schau das Avatar des Autors an, dann weißt du warum er das sagt.
Tank1966 schrieb:
Denn an einigen Adaptern lässt sich das nicht einstellen
hast du unterschiedliche?
Tank1966 schrieb:
Von Zeit zu Zeit aber gibt es doch Abbrüche
Ähm, du nutzt quasi WLAN -> PowerLAN -> WLAN und dann wundert dich das?
Tank1966 schrieb:
Und das innerhalb nur eines Stromkreises (Leitungen im Haus von 1975)
Tank1966 schrieb:
Da soll es möglich sein, auch 2 Stromkreise über den Nullleiter zu verbinden.
WTF? ich dachte du hast nur einen Stromkreis?
Oder willst du die Strecke aus der EG Wohnung in die OG Wohnung per PowerLAN machen?
Hast du mal über einen eigenen Anschluss im OG nachgedacht?
Tank1966 schrieb:
LAN Kabel-Verlegung macht keine Sinn. Da muss ich alles abreißen.
Tank1966 schrieb:
Macht natürlich der Elektrofachmann.
Vielleicht fragst du mal den Elektrofachmann nach ner LAN Verkabelung. Der sieht meist mehr Möglichkeiten als der Laie.
 
Tank1966 schrieb:
Wenn es ein Heimwerker macht, reißt man ihm nicht gleich den Kopf ab.
Eine ausgebildete Elektrofachkraft wird man für sein Tun und Handeln auf Grund seiner Ausbildung verantwortlich machen.
Die allgemeinen VDE und DIN Vorschriften sind einzu halten, was bei den Phasenkopplern kaum der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tank1966
pedder59 schrieb:
Wenn es ein Heimwerker macht, reißt man ihm nicht gleich den Kopf ab.
Eine ausgebildete Elektrofachkraft wird man für sein Tun und Handeln auf Grund seiner Ausbildung verantwortlich machen.
Die allgemeinen VDE und DIN Vorschriften sind einzu halten, was bei den Phasenkopplern kaum der Fall ist.
Vielen Dank ;-)
________________________

h00bi: da hast du was falsch verstanden :-)
WLAN und LAN.....
per WLAN kommt das Signal vom EG in das 1.OG (wo ich wohne). Von da aus (Repeater) geht es gleichzeitig per WLAN weg und per LAN Patchkabelchen in den deneben liegende Power LAN Adapter, der in meiner Wohnung (1 Stromkreis) meinen PC und momentan meinen AV-Receiver versorgt. Smart TV momentan per WLAN, Handy eh.....
Es sind verschiedene Stromkreise pro Stockwerk. Es gibt im Keller 2 Stromzähler, früher 3 (das Dachgeschoss wurde vor 2 Jahren überschlagen zu meinem Zähler, weil das DG nicht vermietet wird und die Grundkosten für den Zähler, wo ein Grundverbrauch berechnet wird, mir einfach zu unverschämt teuer waren).

Es wurde schon von einem Elektrofachmann gesagt, dass man ein LAN Kabel rauflegen könnte (durch Decke bohren, fertig. Oder aber WLAN mit Repeater. Ich habe mich dann dafür entschieden.
Es funktioniert ja auch. Ich kann Youtuben und surfen.
Nur merke ich eben beim Surfen manchmal Ausfälle, dann Power LAN Adapter raus und wieder rein und weiter geht´s. Nervt halt. Beim Smart TV gibt´s eben ab und zu Wartezeiten, teils auch Abbrüche, aber wesentlich seltener. Oder mir fällt´s nicht so sehr auf. Ich weiß nicht, wie das mit Pufferung bei Filmen ist......
Die Ausfälle kommen eigentlich eher im Power LAN Netzwerk, weil eben auch Abbrüche zwischen TV und NAS.
NAS geht per LAN ins Netz.

Ja, ich habe verschiedene Power LAN Adapter, aber alle von TP Link. Es sind solche Erweiterungs Adapter. Anfangs so ein 3er Set gekauft, dann noch 2 Stück dazu von der gleichen Sorte. Im TP Link Utility werden auch alle Adapter angezeigt. Aber bei einem kann z.B. suspend nicht eingestellt werden.

Klar, ein eigener Anschluss wäre evtl. besser. Da wir aber eh nur max. 42-48 Mbit bekommen, ist es wie Eulen nach Athen zu schicken, denn meine Mutter braucht relativ selten Internet. Ab und zu Mediathek usw.
Den Anschluss zahle eh ich und es wurde nur im EG angeschlossen, weil dort alle Anschlüsse vorhanden sind. Bei mir ist das bissl anders. Nach der Renovierung wurde nicht so wert drauf gelegt, dass ich mal wieder die Telekom reinlasse ........ hat ne Vorgeschichte ;-) Aber die Leitung liegt noch.
Ich hatte sehr viele Jahre KabelBW (jetzt Unity Media) und eine 100Mbit Leitung, die aber letztendlich immer öfter zur 0Mbit Leitung wurde und ich gekündigt habe.
 
Du hast halt zwei fehleranfällige Übertragungsweisen (WLAN und Power LAN) kombiniert.

Du brauchst keinen eigenen Anschluss aber eine LAN Kabel ins erste OG ist die bessere Lösung. Dann wäre WLAN durch die Geschossdecke schon mal weg. Dein Hauptproblem hört sich aber nach deinem Power LAN Problem an, wenn ein aus- und einstecken kurzzeitig hilft. Da kannst du nur an anderen Steckdosen testen und nicht die Teile an Mehrfachsteckern betreiben. Ansonsten kannst du auf die Suche gehen ob eines deiner anderen Elektrogeräte dein Power LAN stört. Alles vom Strom nehmen und einzeln einstecken und dazwischen Verbindung testen. Wenns dann immer noch nicht besser ist, kann man mit WLAN erweitern oder als Goldstandard LAN Kabel verlegen, was ich immer für die beste Lösung finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tank1966
Danke :-)

"und nicht die Teile an Mehrfachsteckern betreiben" - Jo, wer das noch nicht gerafft hat heute. Das steht ja in jeder Beschreibung drin.....die leider immer seltener gelesen wird. Von daher ist dein Einwurf nicht unwichtig ;-)

Habe durch einen anderen Thread hier was gefunden.
Die Ereignisanzeige sagt mir da was:
"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_06_003.Speedport_W_724V_Typ_A_05011603_06_003, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Ich habe alles auf Automatik in den Endgeräten (IP und DNS)
Ich habe auch mal herumgetestet und feste IP´s und DNS vergeben (Router-IP und Google)

Der Router an sich bekommt seine DNS ja vom Provider, denn die ist vorgegeben und kann nicht geändert werden.
 
Zurück
Oben