PowerMac 3,6 - Unable to find driver for this platform

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich wollte einen alten PowerMac G4 MDD wieder zum Leben erwecken.
Beim booten von der OSX 10.4.8 DVD bekomme ich diese Fehlermeldung.

IMG_0614.jpeg
Laut everymac.com sollte max. OSX 10.5.8 möglich sein.

Habt ihr eine Idee waoran das liegen könnte?

Beim normalen Start erscheint nur das Ordnersymbol mit nem Fragezeichen.
Ich weiß nicht was auf dem Mac vorher drauf war oder sein sollte.
Die drei Festplatten sind alle auf Cable-Select gejumpert.

funktionieren die Platten denn auch noch? Kernel Panic könnte auch einfach daher kommen, das RAM/HDD defekt sind. Mal mit nur einer Festplatte probiert?

Ordner mit Fragezeichen ist nur dann, wenn kein OS gefunden werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes, GTrash81 und madmax2010
Oder ist es nicht die Original DVD, sondern für einen anderen Mac, möglicherweise gar mit Intel CPU?

madmax2010 schrieb:
welchen hast du exakt?
Schreibt er doch: MDD = Mirrored Drive Doors. Davon gab es nur zwei Modelle. Das erste 2002 und das zweite 2003. Beiden kamen mit OS X 10.2 vorinstalliert. Das bedeutet, die zur Installation verwendete Version 10.4.8 vom TE ist entweder zu neu, oder gehört zu einem anderen Mac. Mit Hardware gelieferte Installationsmedien enthielten damals ausschließlich Treiber für das jeweilige Modell und ließen sich daher nicht als Ersatz für eine im Handel gekaufte Installations-DVD verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCakes und Incanus
Danke euch allen. Es ist ein M8570.
Also die DVD die ich hier habe ist von einem MacBook. Ok, konnte dann also nicht klappen.
Die Lösung brachte der Versuch die einzelnen Festplatten zu testen und siehe da, auf einer ist noch OSX 10.5 installiert und er läuft damit wunderbar. Nun sogar mit allen drei Platten. Habe sie entsprechend als Master und Slave laufen.
Versuche nun mit andern Lüftern das Ding nur auf ein erträgliches Geräusch Niveau zu bekommen. G4 Windtunnel passt echt als Spitzname.
Dann mal sehen was er mit der Radeon 9800 Pro 256 MB so reißen kann :-)

Zurück
Oben