PowerMac G4 & Mac OS 10.4?

Das_Multitalent

Cadet 1st Year
Hi Leute,
wollte nur wissen, ob ein reibungsloser Betrieb von Mac OS 10.4 auf meinem Mac (siehe Signatur) möglich ist. Mac OS 9 bietet mir einfach nicht mehr, das was ich erwarte (Ich find noch nichtmal einen vernünftigen Browser -.-). Ich weiß, er ist etwas alt, aber mir fehlt halt das nötige Kleingeld für einen neuen Mac...

Ich bedanke mich schon im Vorraus, für alle Antworten. :)

AW: PowerMac G4 & Mac OS 10.4???

ja das geht schon aber sonderlich schnell ist diese kombination nicht, hab das gleiche hier stehen ;-)

Wenn Du noch n bissel RAM einbaust, dann läufts auf jedenfall deutlich schneller. Ich hab auf meinem G3/500 iMac mit 768mb RAM ganz ordentliche Erfahrungen gemacht. Alles was Rechenleistung frisst ist natürlich nichts, aber zum im Internet surfe oder mit Office was machen ist das problemlos.
Für die rechenintensiven Aufgaben hast ja die andere Maschine.

Hmm, ich hab 500mb und das ganze ist schon relativ schleppend. Vielleicht probier ich mal ob ein paar mehr wirklich noch was bringen.

FG
DvP

Was hast Du für einen Powermac?

Ich habe hier noch einen alten G4 733 QS mit 1,1 GB Ram, und habe seit Jahren OS X 10.4 am laufen.
Habe keine Probleme und er ist für die meisten Aufgaben ausreichend schnell.

Kann Dir aber empfehlen Tiger zu nehmen, und auf jeden Fall mehr Ram, dann läuft er richtig gut!

Naja, passenden RAM zu finden ist sehr schwer. Ich habe es mal mit normalen PC-SD-RAM (512MB) probiert, aber OS9 brachte beim Start sofort eine Fehlermeldung -.- Mit dem Mac will ich eigtl. nur surfen und Musik hören. Dafür will ich keine Stromfressende und bedeutent lautere Kiste anschmeissen. ;-)

Die G4 PowerMac sind beim Ram sehr sehr sehr wählerisch. 512MB Riegel laufen kaum, 256MB hingegen ziemlich gut. Habe hier 5 PC-Riegel, PC100 oder PC133, alle laufen einwandfrei in meinem QuickSilver. Ich würde es an deiner Stelle mal mit 256MB-Riegeln probieren.
Schau aber auf jeden Fall vor der Installation von 10.4 nach, ob du (noch) ein Firmwareupdate machen musst. Ansonsten kannst du den Mac irreparabel beschädigen. Die aktuellste Version ist 4.2.8.

@Macpopey
Schau mal in seine Signatur, ein G4 mit 400MHz. Also entweder ein PCI Graphics, AGP Graphics oder Gigabit Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
AGP Graphics ;-)
Danke für die Tipps!!!
hab hier nur noch ein SD-RAM 133 (128MB) rumliegen. Der wird auch nicht angenommen -.- Naja, vielleicht hat ja irgendein Kumpel noch paar 256er, ansonsten schau ich mal bei eBay nach...

Mactracker sagt mir grad, dass der AGP Graphics wohl nur PC-100 kann. Könnte also auch einfach nur an der Taktung liegen. Man weiß es nicht.
Funktionieren die Riegel denn 100%ig?

bild2tnhk.png

Die Standartmässig verbauten schon, aber erweitern kann ich halt schlecht. Ich hab jetzt auch paar von nem Kumpel erfolglos probiert - muss echt an der Taktung liegen. Wäre mir aber neu, dass RAM nicht auch untertaktet läuft. Mal sehen, ob ich was gebraucht finde :D

Edit:
Man mag es kaum glauben, aber im OS lag anscheinend der Fehler...
bei Mac OS 10.4 werden erstaunlicherweiße alle RAM's die ich verbaut habe tadellos erkannt Oo
Das sind jetzt alles 133er (2x 128MB + 1x 512MB) aber werden logischerweiße trotzdem nur mit 100Mhz getaktet...

und es läuft auch relativ flink... bin jetzt soweit zufrieden...

Danke, für eure Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Du hast nen G4/400 mit einem Sawtooth Board, da laufen eigentlich alle 256/512MB Module von Infineon, aber nur die originalen (mit weißem Aufkleber) und ganz so wählerisch sind diese Board's nicht, hatte auch Kingston drauf, das ging auch ohne Probleme!

Man kann auch Quicksilver CPU's auf dem Sawtooth laufen lassen, die laufen allerdings dann nur mit einem 100'er FSB und der eine IDE Port ist im weg, die zusätzliche 12V Verbindung muß man auch noch Herstellen, ich habe das mal gemoddet, dem IDE Port entfernt (ich hatte noch einen ACard Controller, da war das nicht so wichtig) und eine QS-CPU drauf, lief super stabil ohne jegliche Probleme!

Eine 866'er hatte ich per Multi-Mod. auf 10x100Mhz=1000Mhz zu laufen und wie Du bei dem Mainboard Bild siehst, ist es ein Sawtooth, mit 4xInfineon "original", das lief top! ;)

Später wurde dann auf Quicksilver umgebaut, 133Mhz FSB waren schon gut schnell und Tiger/Panther und Konsorten fühlten sich auch sehr wohl!

Gruß

Der Sisko

Anhänge

• 933er-Anschlüsse.jpg
    933er-Anschlüsse.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 532
  • G4-866@1000-unten.jpg
    G4-866@1000-unten.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 533
  • G4-866@1000-oben.jpg
    G4-866@1000-oben.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 551
  • ATi-9800Pro.jpg
    ATi-9800Pro.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 552
  • Speed-Control-1Ghz.jpg
    Speed-Control-1Ghz.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 545
  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Bei Speicher kann es immer sein, dass das SPD (Info-Chip) von der Firmware-Schnittstelle (in dem Fall OpenFirmware) falsch ausgelesen wird - und dass unterschiedliche Boards unterschiedliche Timings erkennen, wenn für ihre Betriebseinstellung keine SPD-Werte vorgegeben sind oder diese nicht lesbar sind. Da ich von der OFW-Shell keine Ahnung habe, weiß ich nicht, wie man herausfinden kann, welche möglicherweise falschen Timings das Logicboard da erkennt bzw. meint zu erkennen. Ich halte das für den eigentlichen Grund, warum nur wenige Speichersorten in Macs, insbesondere OpenFirmware-Macs, laufen. Falscherkennung von SPDs, die zu absolut unstabilen Systemen führt, gibts in PCs ja auch recht häufig, aber in PCs kann man dann die Timings manuell verstellen, damits läuft - das sollte in der OpenFirmware-Shell jetzt prinzipiel nicht unmöglich sein, aber wie gesagt, ich habe a) keine Ahnung von der OFW-Shell und b) muss ja die Verfügbarkeit solcher Funktionen in OpenFirmware nicht bedeuten, dass sie auch in Apples Eigenkredenz von openFirmware vorhanden sind.

Aber Siemens/Infineon/Qimonda-Speicher (wenn nicht nur die Chips, sondern das ganze Modul von denen ist!) läuft fast immer, weil die Dinger, als nahezu einsame Ausnahme in der Speicherbranche, ein sehr sauber programmiertes SPD haben. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass auch wieder jedes Logicboard seine eigenen Begrenzungen in Bezug auf maximale Größe von Speichermodulen hat und zu große Module leider nicht zum Teil sondern gleich ganz gar nicht erkannt werden. ;)

P.S.
Aber die 768 MiB reichen doch fürs surfen und mailen auf OS X mehr als aus! Und Anwendungen, denen mehr Speicher nutzen würde, laufen auf dem Prozessor eh nicht vernünftig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oooh, danke für den tiefen Einblick in die Welt der Speicher :D
Es waren ja mal 256MB und das ist garantiert zu wenig ;-)

@Sisko: Echt nice das Teil^^

Zurück
Oben