• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PowerMac G5 Gehäuse verwenden?

K

kl3

Gast
Hallo,

ich finde das PowerMac G5 bzw Mac Pro 1/2/3 Gehäuse sehr ansprechend und frage mich, ob ein ausgeschlachtetes Modell für nicht-Apple Hardware im ATX Format verwendet werden kann. Im Netz habe ich bislang keine ausreichenden Informationen finden können, gibt es hier jemanden, der mir nähere Informationen nennen kann?

Lässt sich das Gehäuse überhaupt ausschlachten, welchen Formfaktor hat das bestehende Mainboard bzw. Netzteil? Wahrscheinlich scheitert es an der Rückblende.. aber bitte belehrt mich eines besseren :p

Hier einige Bilder:
power-mac-g5-1z6l-800.jpg
115548-apple-power-mac-g5-quad-back-angle.jpg

Edit: Hier doch ein paar interessante Threads, trotzdem ist jeder Rat/Kommentar gern gesehen :)

https://lukas-bisdorf.de/2013/05/20/hackintosh-atx-umbau-powermac-g5-case/
http://www2.arnes.si/~mbabic/G5 x86 project/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da geht bestimmt ein standard atx reingequetscht.......
 
Ummodden liese es sich schon aber finde den ausschnitt der rückseite damit du die Mainboard anschlüsse erreichst mies, die I7O Blende sollte schon mit dahin meine habe mal sowas irgendwo im Netz gesehen gehabt mit dem gehäuse Mod und sah hammer aus.

Hier das sieht schonmal klasse aus und sauber

http://www.s155158671.websitehome.co.uk/Resources/rear.jpeg

Google suche einfach powermac g5 gehäuse umbau eingeben und auf Bilder klicken.
 
slashchat schrieb:
da geht bestimmt ein standard atx reingequetscht.......
ist aber mATX weil es nur 4 Slotblenden hat .
 
'hoi,

schau doch mal bei Laserhive vorbei. David hatte auch hilfreiche Tipps und Teile für meinen G4 Quicksilver (2014) Mod. Fertige G5 Mods findest du zB bei InsanelyMac. Sofern Du die Rückseite nicht ausschneiden willst, gibt es allerdings nur die Möglichkeit ein µATX oder miniITX Board zu verwenden und die Anschlüsse zu verlängern. Das Netzteil würde ich nicht verwenden, da diese meist sehr üppig dimensioniert sind (800 Watt aufwärts), dafür aber auch eine 25 Volt Schiene (für ältere Apple Displays benötigt) bieten.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgeschnittene Rückblenden sind in der Tat nicht schön, wobei das Modell hinterm Link doch sehr gut verarbeitet aussieht - allerdings ist der Lüfte nicht gerade hübsch, wirklich leise wahrscheinlich auch nicht.
 
Hey,

ich bin auch gerade dabei und kann dir ebenfalls TheLaserHive empfehlen. Da gibt es Kits von mITX bis ATX und Dave hat immer gute Tipps parat. Ich habe zum Beispiel das Apple Logo ausgeschnitten, es mit rauem, halbtransparentem Acryl ersetzt und mit weißen LEDs beleuchtet. Sieht dann so aus wie die Rückseite der MacBooks. Außerdem empfehle ich dir das Front Panel Kit, da du FireWire und Audio leider nicht benutzen kannst. Da ich die Abdeckplatte (wie diese http://www.ebay.de/itm/Apple-PowerMac-G5-Quad-CPU-Cooler-Coverplate-/300750307463) schon in meinem hatte hab ich mir noch eine CPU Abdeckplatte gekauft, das lässt das schön clean wirken und ich habe so z.B. das Netzteil, welches am Boden verbaut ist, versteck.

Falls du noch mehr Detailfragen hast, frag nur ;-)
 
nichts gefunden? dann such mal nach CaseMod G5..
soviel ist sicher: hast du ahnung von elektronik und kannst einen kabelbaum umbauen, kannst du das originale netzteil im boden vom g5 verwenden, muss aber vom kabelbaum umgestrickt werden. dann passt ein matx genau rein.
willst du ein standart atx netzteil verwenden, passt sogar ein ATX board rein, musst aber einen mainboardschlitten vom atx gehäuse verwenden und die ganze rückseite ausschneiden.. wenn du nicht gerade eine halbe werkstatt zur verfügung hast und sehr gut in elektronik ist, kannst du es fast gleich knicken.. guck lieber, das du ein umgebautes gehäuse findest..

wenn du bilder suchst, schreib mir ne PN, ich hatte so eins in mATX, vielleicht find ich die bilder noch wieder..
 
Damit du die Rückwand wirklich schön umsetzen kannst würde ich ein augesmustertes LianLi Gehäuse nehmen und davon die Mainboard-Baseplatte, sowie die Rückwand nehmen. Ecken sauber abtrennen, Löcher einbohren und dann mit entsprechenden Edelstahl-Innen-Sechskant M4 Feingewindeschrauben einpassen. So hast du die Ideale Basis für den Einbau deiner Hardware und du zerstörst die Rückwand des Macs nicht durch irgendwelche Sägerei, sondern du hast es definiert ander. (Siehe Beispiel aus Post 3)
 
Ouh man, es ist wohl schwerer als ich gedacht hatte. Ich wollte mir die Tage auch so ein PowerMac G5 Gehäuse ersteigern, da ich einen Hackintosh daraus machen möchte. Ebenfalls habe ich hier nen ATX Board rumliegen. Die Variante mit dem offenen Gehäuse ist nicht so toll.
Das wird schon irgendwie klappen :D
 
Zurück
Oben