Powermac G5 Quad gleicht einem Düsenjet

Mercedes33

Ensign
Moin

Ich habe neuer dings meinen Powermac g5 dual gegen einen quad getauscht und dachte ich tue mir dabei was gutes. Leider musste ich feststellen das mein neuer Quad core sehr laut im idel Betrieb ist. So ist jetzt beim schreiben dieses Threads die Lüfter drehzahl bei 3500 Rpm bei 60 Grad. Irgendwie kann da was nicht stimmen.
Ich würde ihn gerne zergelgen und mal die wärmeleitpaste erneuern.
Doch habe ich gelesen das da irgendwie die lüfter kalibrit werden müssen.
Kann mir einer sagen woran das liegen könnte warum der Powermac G5 Quad so laut ist?

Erstaunlich ist das bei Minecraft 1.2.5 G4 Edition die Grad und Lüfterzahl dem idel ähnelt

Zuletzt bearbeitet:
es ist einer mit wasserkühlung und ich habe den ganzen pc getauscht also ein komplett neuer rechner
ich habe legedlich die SSD voma lten übernommen und so samt betribsystem in den neuen gesteckt

Ich würde fast vermuten die Wasserkühlung ist am Ende. Also Kühlmittelverlust, Korrosion, Pumpe, Verstopfung.
So ein Konstrukt hält wenn man viel Glück hat 10 Jahre. Wenn die noch funktionieren würde, wäre das ein Wunder.

Also einmal reingucken und sehen was defekt ist?

Hast du schon bei alternativen Anlaufstellen geguckt, mal beispielsweise hier

Ohne jetzt Zokrace und ghecko auf die Füße treten zu wollen und sie haben sicherlich Ahnung. Glaube aber die Dichte an aktiven G5 Quad Nutzern ist da eventuell höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also international sind Powermac G5 noch viele im Betrieb so bin ich in einem discord Server wo c.a 500 Powermac User sind (verschiedene Modelle) Desweiteren bin ich auch in einem Forum. Leider kennen sich wenige mit den Quad und deren Aufbau aus deswegen frage ich hier.
Es gibt sogar einen aktiven Minecraft Server extra für die Geräte

Hier gibts das offizielle Service Manual (du musst dich allerdings dort anmelden).

Hier hat iFixit den G5 demontiert. Hier der Part über die Wasserkühlung. Beides ggf. aber nicht 1:1 auf deinen Quad anwendbar, zumindest laut Comments.

Hier beschäftigt sich jemand mit der Reparatur der Wasserkühlung.

Ansonsten war in meinem ersten Link in #7 ja glaube ich ein Video zur Wasserkühlung und wie man sie ggf. gegen Luftkühler tauscht.

(Edit Btw.: Cool, dass du die PowerMacs nutzt! Mein PowerBook G4 wird demnächst 17 Jahre alt und läuft auch noch - allerdings nur noch als Musikabspielgerät.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Zurück
Oben