Test PowerMagic ATI Radeon 8500 im Test: Abgesang auf die GeForce3?

KPV

The Kristian with a K
Registriert
März 2001
Beiträge
1.081
Lange hat nVidia mit der GeForce3 ihre Vormachtstellung bei den High End Grafikkarten halten können, mit dem Erscheinen von ATIs Radeon 8500, die im Hinblick auf ihre Features die GeForce3 toppt, gerät dieser immer mehr unter Druck. Ob die ATI Radeon 8500 nun wirklich schneller und besser ist als die GeForce3, und welche Performanceunterschiede sich ziwschen der Radeon 8500 LE und der um 25 Mhz höher getakteten Orginal ATI Radeon 8500 ergeben, wollten wir natürlich herausfinden.

Zum Test: PowerMagic ATI Radeon 8500 im Test: Abgesang auf die GeForce3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke, dass man die Artikel noch lesen kann. Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc, stas_mueller, Tow3r und 2 andere
Schön nocheinmal so einen Test zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, helge schneider und Svennc
Die GeForce 3 Classic war aber auch ein schöner Enthusiasten-Early-Adopter-FOMO-Beschiss: Am Markt für damals heiß diskutierte ~1000 DM. Trotzdem: Pixelshader! Revolution! Mussichhaben! Keine 6 Monate später brachte selbst Nvidia Karten mit ähnlicher Leistung samt Featuresets -- aber deutlich anderem Preisschild. Und noch einmal fünf Monate später machte die GeForce 4 Ti 4200 den Deckel auf den Zorn (ich hatte noch ein Jahr gewartet und mir eine für 99 Euro gekauft... neu).


Man kann ja von Highest-End-Hardware heute halten, was man will. Aber bis die Leistung einer RTX 5090, selbst RTX 5080, im gutbürgerlichen Einstieg bis Mainstream ankommt, werden anders als damals noch viele Jahre Computerbase vergehen. Egal, ob an Konsole oder PC. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben