PowerPoint 2010: Objekte von Folienübergang ausschließen

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.825
Kann man Objekte vom Folienübergang ausschließen? Ich habe nämlich eine Präsentation, wo die selbe Überschrift auch auf einer weiteren Folie stehen soll, beim Folienübergang sollen aber nur die anderen Objekte entsprechend des Folienübergangs mitanimiert werden, die Überschrift soll sich auf dem Bildschirm keinen Pixel bewegen.

Außerdem würde mich interessieren, ob man ein Objekt einblenden lassen und später wieder ausblenden lassen kann (auf der selben Folie!).

Danke im Voraus. :)
 
Dass man die Überschrift beim Folienübergang stehen lassen kann, ist mir nicht bekannt, da ja die ganze Folie inkl. aller momentan angezeigten Objekte davon betroffen ist. ABER: man kann etwas so ähnliches erreichen, in dem man keinen Folienübergang macht, sondern die Objekte der folgenden Folie "beim Erscheinen" der Folie mit beliebiger Animation einblenden lässt. In Powertpoint 2010 nennt sich das "Mit/Nach Vorheriger" unter Register "Animation", Feld "Start:".

Was mich zur zweiten Frage bringt. Ja, auch das ist ohne Weiteres möglich, man muss nur ein wenig aufpassen, dass man die erste Animation nicht aus Versehen überschreibt. Um ein Objekt, dass zunächst eingeblendet wurde, später wieder auszublenden (oder mit einer beliebigen anderen Animation später hervorzuheben), klickt man das objekt an und wählt dann nicht direkt eine Animation aus, sondern klickt auf Register "Animation", Kategorie "Erweiterte Animation" und dann "Animation hinzufügen". Hilfreich bei der Einrichtung ist hier das Fenster "Animationsbereich" unter "Kategorie "Erweitere Animation", dass so eine Art Regieanweisung für alle Animationen dieser Folie ist (jedoch nicht die Folienübergänge als solches beinhaltet).

Edit: Hier ein Beispiel, erstellt unter Office 2010.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! :) Deine Antwort auf meine zweite Frage ist sozusagen eine Alternative bzw. ein Ersatz für das in der ersten Frage angesprochene Problem.

MfG
 
Bitte, gerne doch.

Ergänzung noch, habe ich vorhin vergessen: Falls es nicht klar geworden ist, man kann auf diese Art einem Objekt beliebig viele Animationen zuweisen. Ich bin noch nie an Begrenzungen gestoßen. Wenn man später eine einzelne Animation bearbeiten oder löschen möchte, ohne die anderen Animationen des gleichen Objekts zu bearbeiten oder gar das ganze Objekt zu löschen, braucht man zwingend den o.g. "Animationsbereich".

Viele Grüße und frohes Schaffen,
Rainer
 
Zurück
Oben