PowerPoint 2010 Rechtschreibprüfung

textract

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.744
Hi Folks!

Ich habe aktuell das Ärgernis, dass mir die Rechtschreibprüfung im Office 2010 im Gegensatz zur Office XP Variante gar nicht mehr gefällt.

Wenn ich früher eine PowerPoint Datei geöffnet habe, dann hat PowerPoint XP immer sofort die komplette Präsentation nach Rechtschreibfehlern durchsucht und diese rot unterstrichen.
PowerPoint 2010 macht das nicht mehr. Ich muss auf jeder Folie erneut F7 drücken, dass die Rechtschreibprüfung ausgeführt wird. Darauf hin öffnet sich dann ein 1337*1337 Px großes Fenster mit 123456 Vorschlägen, wie ich das Wort denn sonst schreiben könnte, ob ich den Fehler ignorieren will, oder die Ansicht wieder schließen will.

Gibt es im 2010er PPT die Möglichkeit das ganze Dokument auf einmal prüfen zu lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

tex
 
Hi

Also ich hab das gerade mal bei mir mit Powerpoint 2013 ausprobiert.

Ich hab mir drei Folien erstellt und auf allen Rechtschreibfehler eingebaut. Diese wurden mir sofort rot unterstrichen. Ich hab diesbezüglich nichts umgestellt -also Default Settings.

Danach bin ich auf die erste Folie und habe "F7" gedrückt. Daraufhin hat sich am rechten Bildschirmrand ein Menü geöffnet, das mit mehrere Optionen anbot (die von dir aufgezählten). Nachdem ich eine "Lösung" gewählt hatte ist er automatisch zum nächsten falschen Wort, auf der nächsten Folie gesprungen.

Scheint für mich ein normaler Verhalten zu sein. Sollte mit 2010 eigentlich nicht anders sein.

Du sagst das er bei dir nach der Auswahl einer Korrektur (oder Ignorieren) nicht zum nächsten Wort/Folie springt?

Gruß Zoldyck
 
Ich habe 2010, aber leider nur ältere PPTs (also ohne X wenn man mal eine braucht).
F7 hat bei mir nur einen Eigennamen in einer Textbox des Foliensmasters angemeckert, mangels Masse. Es ist aber auch keine andere Box aufgegangen wie ich sie aus Word kenne, schön klein.
Ah, da finde ich eine Englische, da freut sich unsere Rechtschreibprüfung. Alles wie ich erwarten würde - Fehler für Fehler, Folie für Folie. Ich habe somit keine Idee was da bei dir meint austicken zu müssen. Office-Reparatur..?!

CN8


PS. Das ist zwar auch keine Lösung, aber ich habe weder in XL noch PP seit O97 auf die Rechtschreibprüfung auch nur ein Milligramm Wert gelegt. Romane verfasse ich in Word, in XL kommen eh oft krude Begriffe in Daten vor, und PP sollte für den Beamer nicht zur Textwüste für den Zuschauer werden. Wäre es gar viel Text käme der mit 99,9% aus Word nach PP weils sich da einfacher tippt.
 
Hi und danke schon mal für eure Antworten.

Es ist so, dass die PowerPoint Präsentationen automatisch via VB Programmierung erstellt und offene Texte aus einer Datenbank in eine gewisse Rubrik in die Präsentation eingefügt werden.
Das ganze geht dann nach Prüfung der Rechtschreibung an den Kunden.
Das Problem ist nur wie schon angemerkt, dass die Rechtschreibprüfung nicht über die komplette Präsentation ausgeführt wird, sondern immer nur auf der Seite, auf der man F7 drückt.

Weil es bei uns allerdings so ist, dass wir sehr viele Namen im Text haben, sei es Personen, Restaurants, oder ähnliches, würde man, wenn man nach der Korrektur auf weiter klickt fast alles überspringen müssen.
Das ist ein Überblick über die rot unterstrichenen Wörter einfach sehr viel angenehmer und geht auch schneller. Das funktioniert nur leider bei PPT 2010 und (anscheinend nur) pptx nicht.

Die Reparatur, sowie die Neuinstallation von Office hat leider keine Abhilfe geschaffen.
 
Probier mal folgendes:
- Wechlse auf der linken Seite von der Folienübersciht auf die Gliederungsansicht.
- Wähle den gesamten Text mit Strg+A aus
- Starte die Rechtschreibprüfung

Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch sofort alle Fehler im ganzen Text unterringelt werden, aber du muss die Rechtschreibprüfung zumindest nicht mehr auf jeder Folie separat starten.
 
Zurück
Oben