Powerpoint 2010

Boden

Newbie
Hallo! Ich verwende MS PowerPoint 2010 schon seit einiger Zeit am Notebook. Seit kurzem kann man die Formen in der Gruppe Zeichnen (Text, Pfeil, Linien, Blockpfeile, Rechtecke, Klammern, Dreiecke und viele andere Formen) nicht mehr aktivieren. Versucht man einen Text einzugeben, erscheint folgende nichtssagende Meldung: 'PowerPoint hat ein Problem diagnostiziert, das sich nicht beheben lässt. Bitte speichern Sie die Präsentation, und beenden und starten Sie PowerPoint dann erneut.'
Der Fehler tritt aber danach wieder genau so auf. Hat jemand eine Erklärung dafür und/oder weiß jemand wie man das reparieren kann?
Gute Ratschläge wären sehr erwünscht.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passiert bei neuen Dateien auch.

Zur Problemlösung habe ich versucht:
1. Gesamtes MS Office 2010 Paket deinstalliert und dann neu installiert.
2. Auf der Festplatte Speicherplatz frei gemacht.
Alles wirkungslos

Ich würde mal probieren ob das Ausführen im Kompatibilitätsmodus mit windows 10(o.ä.) das Problem behebt. Der erweiterte Support von Office 2010 ist 2020 ausgelaufen. Ich würde es also eigentlich nichtmehr benutzen. Ich habe das aber auch etwas länger benutzt und musste das mal kurzfristig im Kompatibilitätsmodus ausführen nach einem Windows update.

Boden schrieb:
Hallo! Ich verwende MS PowerPoint 2010 schon seit einiger Zeit am Notebook. Seit kurzem kann man die Formen in der Gruppe Zeichnen (Text, Pfeil, Linien, Blockpfeile, Rechtecke, Klammern, Dreiecke und viele andere Formen) nicht mehr aktivieren. Versucht man einen Text einzugeben, erscheint folgende nichtssagende Meldung: 'PowerPoint hat ein Problem diagnostiziert, das sich nicht beheben lässt. Bitte speichern Sie die Präsentation, und beenden und starten Sie PowerPoint dann erneut.'
Der Fehler tritt aber danach wieder genau so auf. Hat jemand eine Erklärung dafür und/oder weiß jemand wie man das reparieren kann?
Gute Ratschläge wären sehr erwünscht.
Liebe Grüße
Der Fehler könnte auf ein beschädigtes Add-In oder eine beschädigte PowerPoint-Installation hinweisen. Ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. PowerPoint im abgesicherten Modus starten: Drück "Windows + R", gib powerpnt /safe ein und teste, ob das Problem weiterhin besteht.
  2. Add-Ins deaktivieren: Über "Datei" -> "Optionen" -> "Add-Ins" und alles Unerwünschte ausschalten.
  3. Office-Reparatur durchführen: Über "Systemsteuerung" -> "Programme und Funktionen" -> Microsoft Office -> "Ändern" -> Reparatur.

Zurück
Oben