PowerPoint 2013 - .MP4 ruckelt

MickH74

Lieutenant
Hallo Forum,

ich möchte gerne ein animiertes Firmenlogo in PowerPoint verwenden. Dazu habe ich die Animation als .mp4-Datei eingefügt und unter Videotools/Wiedergabe die Optionen "Automatisch starten" und "Endloswiedergabe" gewählt.

Das Logo dreht sich im Kreis und man sieht nun nach jedem Durchlauf, dass die Animation für einen kurzen Moment stehen bleibt. In einem Videoplayer (also z.B. VLC oder MPC) läuft jede Schleife hingegen nahtlos durch, ohne dass man den Anfang oder das Ende erkennen kann. Beim Rendern habe ich also darauf geachtet, dass das erste und letzte Bild nicht identisch ist.

Frage: weiß jemand, wie ich diesen unschönen Ruckler in PowerPoint beheben kann?

Danke!
Mick

Gar nicht. Powerpoint ist nicht dafür gedacht, von der Präsentation ablenkende Daueranimationen einzubauen.

Hm, das liest sich eher wie: "Endlosanimationen sind nervig und die sollte man nie verwenden". Mir geht es aber nicht um Meinungen, sondern um eine technisches Problem.

Immerhin gibt es die Option "Endloswiedergabe". Warum sollte MS sowas einbauen, wenn die Benutzung gar nicht vorgesehen ist?

Ich möchte hier nicht diskutieren, ob und wie so eine Animation sinnvoll ist. Die Geschmäcker sind ja verschieden.
Aber ich erwarte von PowerPoint, dass man sowas damit machen kann, wenn man es möchte... zumal es dazu eine Option im Menü gibt.

Die Endloswiedergabe läuft ja auch endlos, aber eben nicht ruckelfrei beim Loop.

Nach meinem Kenntnisstand lässt sich das nicht vermeiden, da Powerpoint das Video am Ende neu lädt und nicht einfach wiederholt.

Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
- Du verlängerst die Animation um mehrere Schleifen - So ruckelt es nur jedes xx. Mal
- Du versuchst es mit einer GIF-Animation

Ja, über mehrer Schleifen habe ich auch schon nachgedacht. Das Logo ist ja sehr klein und fällt bei der Dateigröße der Präsi nicht ins Gewicht.

Zurück
Oben