Powerpoint-Alternative für Präsentation mit verknüpften Videos?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

als Nicht-Mac-Kenner: 5 Bildschirmseiten mit etwas Text und jeweils einem verküpften lokalen Video soll in einer Endlosschleife gezeigt werden (Anschluss an externen Monitor, nicht interaktiv). Sprich, nach Durchlauf des Videos soll die nächste Folie/Seite angezeigt und dessen Video autom. abgespielt werden.
Die Videos liegen mir nicht im MOV-Format vor, Mac-Powerpoint kann aber wohl nur dieses – und hat zumindest unter Windows das Problem, dass der Wechsel zur nächsten Folie bei Videos "tricky" ist.

Bietet (das aktuelle Mac OS) eine integrierte App oder gibts eine Freeware, das eine solch vergleichsweise simple Präsentation ermöglicht?

Danke!
mtemp

Schon mal Versucht eine Präsentation in Microsoft Sway zu erstellen?

Wie sieht es mit Prezi aus? Diese kann man dann auch herunterladen und vom Stick ausführen ohne zusätzliches Programm.

1581421829232.png

https://docs.google.com/presentation/u/0/

oder

https://www.apple.com/de/keynote/

Für die Endlosschleife kann zumindest Libreoffice die Präsentationn auch direkt in ein Video exportieren, dass du dann abspielen könntest. Folienwechsel funktioniert hier einfach über Zeitangabe.

Steini1990 schrieb:
Schon mal Versucht eine Präsentation in Microsoft Sway zu erstellen?
Oh, glaube mich nicht zu entsinnen, davon mal gehört zu haben = Danke!

trane87 schrieb:
Wie sieht es mit Prezi aus? Diese kann man dann auch herunterladen und vom Stick ausführen ohne zusätzliches Programm.
Hmm, davon schon mal gehört. Muss ich mir mal anschauen. Als Standalone-Programm natürlich geschickt.

AlanK schrieb:
Glaube nicht, dass Google Docs sich für diesen Zweck eignet. Sollte außerdem lokal ablaufen.
Keynote: kenn ich tatsächlich von früher. Dachte jedoch, dass es nicht frei verfügbar wäre (glaube mich zu entsinnen, dass vor vielen Jahren das Programm mal gekauft worden war?!) – was es aber vielleiczht auch nicht ist ;) falls letzteres, so zu knapp...

OLF schrieb:
Für die Endlosschleife kann zumindest Libreoffice die Präsentationn auch direkt in ein Video exportieren, dass du dann abspielen könntest. Folienwechsel funktioniert hier einfach über Zeitangabe.
Powerpoint kann auch die gesamte Präsentation als Video exportieren. Doch ob es mit den eingebundenen Videos klappt – dies möglichst hochauflösend und mit entsprechender Framerate etc.pp –, dann baue ich doch lieber alles in Premiere nach, wo ich bereits die Videos erstellt hatte. Da dies ganze jedoch auf einem 4K-Monitor gezeigt wird und möglichst nur unauffällig pixelig ;) dargestellt werden soll, hab ich hier so meine Bedenken. Wäre aber mein letzter Notnagel, den ich mir bereits zur Seite gelegt = notiert habe...

DANKE für Eure unglaublich schnellen Reaktionen und Vorschläge! :)

Zurück
Oben