PowerPoint Dateiname anzeigen lassen

Ohhh ha jetzt sehe ich es auch 😣
Ich nutze Office 2016, also PowerPoint 2016.

Aber selbst mit dieser Angabe hat Google mir nur gesagt, dass es mit VBA geht. Mit VBA soll es aber nicht funktionieren. In meiner alten Firma ging es auch ohne VBA. Da hatten wir aber auch Office 2010.

Deine Anleitung ist leider auch VBA. Damit würde ich es hinbekommen - schon getestet, aber das funktioniert in diesem Fall leider nicht für die Anwendung. Zudem möchte ich nicht den Dateipfad darstellen, sondern nur den Dateiname - also Arbeitsdatei.pptx, daraus soll Arbeitsdatei auf den einzelnen Seiten zu sehen sein.

Ohne VBA wirst Du es in Powerpoint nicht hinbekommen, da soweit ich weiß, von Powerpoint keine automatischen Textfelder in der Fußzeile unterstützt werden.

Dateinamen und Dateipfade

PowerPoint unterstützt das automatische Einfügen eines Datei- oder Pfadnamens nicht. Folgen Sie stattdessen den oben angegebenen Schritten und geben die Datei oder den Pfad in das vorgesehene Textfeld ein.
https://support.office.com/

Ansonsten - wenn Du nur den Dateinamen ohne Pfad benötigst, dann musst Du nur eine Zeile in den VBA-Code anpassen:
Code:
PathAndName = ActivePresentation.Path & "\" & _
    ActivePresentation.Name

neu:
Code:
PathAndName = ActivePresentation.Name

Ohne VBA bleibt Dir nur das manuelle Einfügen des Dateinamens ... wie das geht ist in dem verlinkten Support-Artikel beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben