Powerpoint: Dreidimensionales Kreisstueck

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!

Wisst ihr, wie man bei Powerpoint (2010) eine dreidimensionales Kreisstueck (also im Prinzip ein Kuchenstueck) erstellt?
Es gibt sowas ja unter den Kreisdiagrammen, aber ich habe es bisher nicht hingekriegt, ein Kuechenstueck des Kreises herauszukopieren.
Google hat mir bisher leider auch nicht weiterhelfen koennen.

Waere echt klasse, wenn da jemand von euch etwas wuesste :)
LG,
Wimme

Hey,

ganz einfach, du erstellst eine neue Form im Register "Einfügen".
Dort wählst du (bei "Formen") unter dem Punkt "Standardformen" den Kuchen aus, das Vorschaubild ist ein Kreis, der nur 270° ausgefüllt ist.
Jetzt malst du diese Form. Mit den 2 gelben Punkten schiebst du den Kreis so, wie du ihn haben willst.
Jetzt machen wir den Kuchen 3 dimensional:
Du klickst ein mal auf dein Stück Kuchen, gehst dann oben in die Registerkarte "Format" und wählst einen entsprechenden 3D Effekt aus, der dir gefällt. Dann hast du ein flaches Stück Kuchen.
Danach machst du einen Rechtsklick auf das Stück Kuchen und klickst auf "Form formatieren".
Jetzt gehst du links am Rand auf "3D-Format" und gibst bei der 2. Einstellgruppe "Tiefe" rechts so viel Tiefe an, wie der Kuchen dick sein soll.

Ich hoffe ich konnte helfen!

hey, super, 07Copperhe4d!

Das klappt so! Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, ist das Kuchenstück so zu machen, dass man "hinein sehen" kann. Ich möchte nämlich noch in das Kuchenstück etwas einfügen.

das kannst du auch in den Optionen bei Rechtsklick-> "Form formatieren" einstellen, die Transparenz der Füllung ist die Transparenz der Oberfläche und die der Linien, ist die der Seitenfläche.
Mehr geht in Power Point nicht. Wenn du mehr willst kannst du von dem Diagramm einen Screenshot machen und das Bild einfügen und transparenter machen. Oder halt in Programmen wie Photoshop die Vorarbeit machen und die Bilder dann fertig einfügen.
Soweit ich aber weiß übernimmt Power Point die Transparenz aus Bilddateien nicht, das musst du immer in PP selbst machen. Probiers einfach aus.

Zurück
Oben