Wischbob
Captain
- Registriert
- Mai 2004
- Beiträge
- 3.612
Hallo,
ich habe eigentlich 2 Fragen.
Zum einen: Ich bastel grad eine Powerpoint, wo eine wiederkehrende Seite täglich von mehreren Nutzern bearbeitet wird.
Im Grunde ist es eine Art Formular mit den immer gleichen Rubriken, wo durch die Nutzer unterschiedliche Störungen eingetragen werden.
Eine neue Störung wird über Blatt duplizieren angefangen und dann verändert. Nicht schön, aber praktikabel.
Leider ist Powerpoint m.M.n. gänzlich ungeeignet für sowas.
Da VBA -zumindest in Powerpoint- nicht funktioniert, habe ich eine Exceltabelle integriert, das funktioniert auch soweit.
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer eleganteren Lösung, aber ich steh grad auf dem Schlauch.
Habt ihr Ideen wie man wiederkehrende Ereignisse ansehnlich aufbereiten kann?
Zusatzfrage:
In Excel suche ich schon den ganzen Tag die Möglichkeit, eine Kalenderauswahl in einer Zelle anzubieten. Scheinbar gibt es das nicht (mehr).Es gab wohl mal eine Funktion, die aber nicht mehr angeboten wird. Ebenso hab ich es über eine simple Dropdownliste versucht. Geht auch nicht.
Gibt es die Möglichkeit beim Klick auf eine Zelle eine Datumsauswahl anzuzeigen, die auch übernommen wird?
Dasselbe für eine Uhrzeit in der Nachbarzeile.
Ungefähr so, möglichst ohne VBA
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich
ich habe eigentlich 2 Fragen.
Zum einen: Ich bastel grad eine Powerpoint, wo eine wiederkehrende Seite täglich von mehreren Nutzern bearbeitet wird.
Im Grunde ist es eine Art Formular mit den immer gleichen Rubriken, wo durch die Nutzer unterschiedliche Störungen eingetragen werden.
Eine neue Störung wird über Blatt duplizieren angefangen und dann verändert. Nicht schön, aber praktikabel.
Leider ist Powerpoint m.M.n. gänzlich ungeeignet für sowas.
Da VBA -zumindest in Powerpoint- nicht funktioniert, habe ich eine Exceltabelle integriert, das funktioniert auch soweit.
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer eleganteren Lösung, aber ich steh grad auf dem Schlauch.
Habt ihr Ideen wie man wiederkehrende Ereignisse ansehnlich aufbereiten kann?
Zusatzfrage:
In Excel suche ich schon den ganzen Tag die Möglichkeit, eine Kalenderauswahl in einer Zelle anzubieten. Scheinbar gibt es das nicht (mehr).Es gab wohl mal eine Funktion, die aber nicht mehr angeboten wird. Ebenso hab ich es über eine simple Dropdownliste versucht. Geht auch nicht.
Gibt es die Möglichkeit beim Klick auf eine Zelle eine Datumsauswahl anzuzeigen, die auch übernommen wird?
Dasselbe für eine Uhrzeit in der Nachbarzeile.
Ungefähr so, möglichst ohne VBA
Datum | Uhrzeit1 | Uhrzeit 2 | Differenz |
Auswahl | Auswahl | Auswahl | Automatisch berechnet |
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich