Powerpoint Formel im Textflow

Alex1337

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus: In Microsoft Word ist ein Text mit Formeln geschrieben. Die Formatierung dort passt wunderbar, die Formeln sind meistens in einem Satz. Es kommt nur selten vor, dass eine Formel ganz alleine in eine seperaten Zeile steht.
Geschrieben sind die Formeln mit dem Word Formeleditor aus dem Office 2003 Paket. Word scheint ganz gut mit den Formeln, die dann als Bilder konvertiert werden, umgehen zu können.
Wenn ich nun den Text in PPT kopiere ist jedoch die Formatierung völlig zunichte gemacht. Die Formeln werden meistens gar nicht übernommen, diese müssen alle seperat rüberkopiert werden. Dann muss man auch in einem Satz einen bestimmten Freiraum lassen um die Formel dort einzufügen und das Bild an die richtige Stelle schieben. Unschöner kann man das Problem fast gar nicht lösen.
Gibt es eine Möglichkeit die Formeln im Textflus hinzubekommen. In Word 2007 kann man z.B. extra noch einstellen, dass die Formeln "Inline" sein sollen. Ist etwas vergleichbares auch in PPT möglich?
Vielen Dank.

Falls Du die Formeln mit Word 2007 eingetragen hast, so dass diese keine Bilder werden, und du dann nach PP 2007 kopierst, dann erscheinen die wie in Word auch. Zumindest war das vor gut einem Jahr bei meiner Bachelorarbeit noch so. Kann es momentan nicht prüfen, aber werde ich tun.

Für Office 2010 kann ich das bestätigen. Formeln die in Word erstellt wurden, werden in Powerpoint wie in Word behandelt.

Ich habe das gerade mit Word und PPT 2007 getestet und leider bekomme ich es trotzdem nicht hin. Die Formeln werden trotzdem bei mir als Bilder in PPT importiert.
Ob das ganze mit Office 2010 funktioniert kann ich nicht beurteilen, da ich das Paket nicht besitze.
Das habe ich jetzt nur kurz Testweise gemacht, jedoch sind leider die ganzen Unterlagen alle noch älter und mit dem Word 2003 Formeleditor geschrieben. Eine Formatierungsmöglichkeit gibt es vermutlich nicht, oder?

Du musst natürlich immer das neue Format nutzten, also sowohl docx etc., sobald Du das 2003er und älter Format, also ohen das x nutzt, wandelt er es in ein Bild!

Danke für deine Antwort. Ja ich habe auch schon bemerkt, dass in Word 2003 er es in ein Bild umwandelt. Auch wenn man jetzt ein solches .doc Dokument in ein .docx konvertieren würde, lassen sich die Formeln weiter nur mit dem alten Formelteditor bearbeiten.
Natürlich hätte ich das neue Office verwendet wenn es zu dem Zeitpunkt schon vorhanden gewesen wäre. Jedoch wurde schon ab 2004 angefangen an dieser Arbeit zu schreiben. Vergangenes lässt sich leider nicht mehr ändern und 500 Seiten mit Formeln lassen sich auch nur sehr langwierig abtippen.
Gibt es denn nicht eine Möglichkeit mit Bildern im Textflow in PPT zu arbeiten? In word kann ich ja auch mitten in einen Satz ein Bild einfügen?
Vielen Dank.

Zurück
Oben