Powerpoint: Karte der USA mit vielen Punkten

nachtwächter123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
79
Für eine Präsentation habe ich eine Idee zur Darstellung von Verhältnissen, weiß aber nicht, wie ich diese realisieren soll. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Ich möchte den gravierenden Unterschied zwischen zwei Bevölkerungsgruppen in den USA auf einer schematischen Karte des Landes darstellen. Es geht um ein Verhältnis von 1:60.000. Dafür würde ich gerne 60.000 weiße Punkte zufällig über die gesamte Karte verteilen und zusätzlich einen roten Punkt. Während der Präsentation will ich dann "Wer findet den roten Punkt?" fragen, auch wenn dieser kaum sichtbar sein wird. Wenn ich dann noch auf den roten Punkt rein zoomen kann wäre das eine 1 mit Sternchen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man das mit Powerpoint (oder einem anderen Hilfsmittel) realisieren kann?
 
60.000… Pixel… Die nur einen Teil des Schirms umfassen… Das wären rund 245 zum Quadrat. Maximal könnten sich Pixel an der Ecke berühren, aber nicht an der Kante. Über Eck kämen wir auf 491 als Quadrat. Ein Rasterbild. Mit voller Luft in die 4 Himmelsrichtungen wären wir bei 733 Kantenlänge. Das wäre auf Monitoren die optimal kleinste Fläche. Ich vermute mal sehr, das wird sich nicht in die USA quetschen lassen.

Die Idee ist gut, aber die Auflösung dürfte sie zunichte machen.

Mit dem Zoomen weiß ich nicht… Aber selbst eine USA auf einer Basis von k.a. 10.000 x 8.000 px die als solche Grafik vorliegt und die Punkte irgendwie verteilt bekommt (samt dem roten) müsste mit brauchbaren Algorithmen live für die Darstellung gezoomt (mehr verkleinert) werden. Der rote Punkt dürfte hilflos unauffindbar untergehen, fürchte ich. Habe PP lange nicht verwendet, und nur alte Typen, ob da mittlerweile Regler hat eingebundene Grafiken beliebig live zu zoomen weiß ich nicht.
Theoretisch müsstest du bluffen: keiner sieht den Punkt, du weißt ja wo er ist und sagst, dass du mal näher herangehst - also eine normale nächste Folie mit einem Ausschnitt (ungefähr wie beim Sehtest…), und noch einer mit einer klaren Auflösung (der Aufgabe). Nun zuletzt wieder das Gesamtbild mit dem sichtbar gemogelten Punkt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und NJay
Danke für deine Erläuterungen. Grundsätzlich hätte ich kein Problem, wenn nicht jeder Punkt freistehend ist und sich dadurch einige weiße Flecken bilden.

An das mit dem manipulierten Zoom-Ausschnitt hatte ich schon gedacht, wollte aber erst mal schauen, ob es ein ehrliche Variante gibt. :evillol:
 
So lange keiner im ehrlichen Bild nie den roten Punkt sehen kann sehe ich ehrlich kleine ehrliche Lösung 😉
CN8
 
Zurück
Oben