PowerPoint mittels Handy steuern?

aero

Lieutenant
Hallo liebe Gemeinde,

im Rahmen von Präsentationen finde ich es um ein vielfaches angenehmer, die PowerPoint-Folien durch eine Fernbedienung zu steuern. Da ich keine eigene besitze und ich weiß, dass es mitunter möglich ist, das Handy über Bluetooth als Fernbedienung zu nutzen, würde ich das gerne so machen. Nur, was genau benötige ich dazu? Ich bin absolut kein Technik-Mann.
Die einzelnen Komponenten:

Handy:Sony Ericsson K750i
Laptop: ASUS X5DIJ (Wireless-Lan vorhanden, aber kein Bluetooth)
PowerPoint 2007

Als Laie hatte ich nun den Gedanken, einfach diesen Stick zu kaufen: http://www.amazon.de/USB-2-0-Blueto...3719301?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267169296&sr=1-2 . Würde das gehen? Könnte es so simpel sein?
Oder muss ich das anders angehen? Bzw. ist dann ein Programm zur Erkennun in PowerPoint notwendig etc.?

Habt vielen Dank für eure Anmerkungen.

Viele Grüße
aero

Benutz einfach eine Funkmaus?

mfg
tompson

Danke für eure Hinweise.

Mensch, an eine Funkmaus hab ich wirklich garnicht gedacht! ^^ Ein Bluetoothstick kostet an aber an sich weniger und ist damit für den Zweck attraktiver. Mein Gedanke dabei ist nun aber: wenn ich mein Handy darüber anpeilen würde, würden nicht auch meine persönlichen Daten (i.e. Nummern und Namen) mit dem Computer verbunden werden? Nennt mich paranoid, aber mich irritiert die Vorstellung, dass mein Handy mit dem Computer - Internet verbunden ist. Oder funktioniert Bluetooth anders?

Ist der im ersten Beitrag verlinkte Stick das, was ich brauche?

@Invader
Freue mich auf dein Urteil über das Programm. :)

@BootCamper
Bei solchen Antworten schwanke ich immer zwischen "er hat recht - ich hab nicht gründlich genug gesucht" und "warum gibt es dieses Forum hier dann". Positiv ist dein Beitrag allerdings auf alle Fälle zu bewerten, hat er mich doch auf neue Suchbegriffe gebracht und tatsächlich, hier ist ein - auch für sich in einer ähnlichen Situation befindenden Mitleser - interessanter link zum Thema: http://www.se-world.info/k750i-w810i-w800i-d750i-w700i/157200-power-point-praesentation-mit-w800i/

Viele Grüße
aero

soooo oft halte ich keine. nur, wenn ich eine mache, dann möchte ich das auch so gut wie möglich tun. wenn der finanzielle aspekt nicht wäre, hätte ich mir auch ein preisintensiveres produkt gekauft. aber du weißt ja, wie das ist mit dem lieben geld...;)

Also ein Presenter wäre für ihn doch absolut rausgeschmissenes Geld! Er hält nicht jeden Tag eine Präsentation und ansonsten kann er mit dem Ding überhaupt nichts anfangen.

Es gibt 2 Varianten die Sinn machen:

1. Du kaufst dir einen Bluetoothstick und hoffst das mit der Software und dem Handy alles gut klappt.
Kostet nicht viel, du kannst Powerpoint bedienen und du hast dein Notebook um Bluetooth erweitert.
Würde eventuell gleich einen nano Stick kaufen, den kannst immer stecken lassen.

2. Du kaufst dir eine wireless Maus, die kannst zum präsentieren und im Alltag verwenden.

mfg
tompson

aero schrieb:
Bei solchen Antworten schwanke ich immer zwischen "er hat recht - ich hab nicht gründlich genug gesucht" und "warum gibt es dieses Forum hier dann". Positiv ist dein Beitrag allerdings auf alle Fälle zu bewerten, hat er mich doch auf neue Suchbegriffe gebracht und tatsächlich, hier ist ein - auch für sich in einer ähnlichen Situation befindenden Mitleser - interessanter link zum Thema: http://www.se-world.info/k750i-w810i-w800i-d750i-w700i/157200-power-point-praesentation-mit-w800i/

Ein bissel eigeninitiative hat doch noch keinen Geschadet, wird heute schon im Kindergarten gefördert sowas, also warum hier von diesen Lernprinzipien absehen?
Ich persönlich freue mich immer wenn man ein Problem mit eigeninitiatve löst und nicht alles
vorgekaut bekommt.

Das Forum ist nicht dafür da um für dich google zu bedienen... Soviel schonmal vorweg, soll nicht böse gemeint sein, nur gibt es hier viiiieell zu viele die erst nen fred öffnen und dann googlen.

Die Bluetooth sticks sind allerdings extrem preiswert, bei ebay für 3euro inkl. Versand.

@BootCamper

Dein Name ist eben Programm.
Ich bin etwas irritiert über deine Antwort. In meiner habe ich jegliche Waffen gestreckt, mich charmant entschuldigt und dir für deinen Denkanstoss gedankt. Friedlicher kann man kein Thema abschliessen. Warum du nun wieder die Moralkeule schwingst, ist mir nicht verständlich. Oder anders gesagt: dein Beitrag enhält genau Null (0) produktive Anmerkungen. Im Gegenteil: sie dient allein deiner eigenen Profilierung. Auch, wenn du das nicht böse meinst hast.
Darüber hinaus irrst du dich auch der Situationg gegenüber, denn ich habe google bis auf's Äußerste gepiesackt - nur leider mit den falschen Begriffen. Insofern war das Forum doch ganz und gar der richtige Ort für meine Frage, hat sie mir doch die nöige Erkenntnis gebracht (übrigens von dir!).
Ich sehe es (insbesondere aus didaktischer Sicht) einfach so: reicht jemand einem die Hand, dann sollte man sie nehmen und sich über die Lösung des Konfliktes gemeinsam freuen, statt sich eines doch herablassend Spruches zu bedienen.

Natürlich werden viele Threads unnötigerweise geöffnet, aber genauso unnötig ist es, in einem Thread mehrfach das selbe zu schreiben. Statt zweier belehrender Kommentare reicht zumeist schon ein freundlicher Schlag auf die Schulter. :)

Und wenn du Probleme gerne allein löst - hervorragend! Nur erschliesst sich mir dann nicht, warum du in einem Forum unterwegs bist.

Lass uns hier einfach einen Schlusstrich ziehen, okay?

Ja, die denk es auch: der glückliche Gewinner ist der Bluetooth stick. :)

Vielen lieben Dank für all die Raschläge.
Hier kann man dann wohl das "geschlossen" Schild anhängen.

Viele Grüße
aero

Zurück
Oben