PowerPoint Objekte sollen beim anklicken die Farbe ändern

mobobobo

Cadet 4th Year
Ein Kunde hat eine PowerPoint-Datei in welcher er die Tasten eines Schwyzerörgelis mit Kreisen dargestellt hat. Dort zeichnet er nun die Akkorde ein, indem er die zu drückenden Tasten auswählt und anschliessend die Farbe einstellt. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit einem Makro, dass es die Kreise direkt beim Anklicken mit einer gewünschten Farbe füllt bzw. beim ersten Klicken wird die Füllung des Kreises rot und beim nächsten Klicken wieder weiss?

812492

Das sollte über Animationen (Effekt Füllfarbe, Trigger "Klicken auf...") möglich sein.
Da du wahrscheinlich immer einen Knopf drücken und dann verschiedene mit umfärben willst, müsstest du die jeweils betroffenen Knöpfe mehrfach an die "Triggerknöpfe" anbinden.

Bringe es so irgendwie nicht zum Laufen. Gibt es andere einfache Möglichkeiten? Muss auch nicht in PowerPoint sein.

Naja, ich würde genau PowerPoint für so was nehmen, wüsste nicht, wie man so etwas einfacher hinbekommen könnte.
Wo kommst du nicht weiter? Welche PP Erfahrung hast du? Die Einarbeitung in PP Animationen kann dir auch an anderer Stelle nützlich sein.

Ich bin eigentlich recht erfahren mit PowerPoint :rolleyes: Ich wähle den gewünschten Kreis aus und stelle über Animation den Effekt Füllfarbe ein. Anschliessend stelle ich über Trigger ein, dass er sich färbt, wenn ich Ihn anklicke. Im Test klappt das auch, aber anschliessend passiert beim Anklicken nichts.
Ich habe mir vorhin noch überlegt, dass einfach über Format übertragen zu machen. Er könnte somit das erste füllen, markieren und auf Format übertragen klicken. So könnte er anschliessend die nächsten alle nacheinander anklicken und füllen. Nun hält die Schaltfläche "Format übertragen" je nur für eine Auswahl. Um mehrere auszuwählen, habe ich gelesen, kann man die Schaltfläche doppelklicken. Bei mir fällt Sie aber trotzdem nach dem nächsten Feld raus. In LibreOffice funktioniert dasselbe.

Ich selbst hatte es probiert und habe es schnell hinbekommen, dass sich beim Klicken auf einen Kreis mehrere ausgewählte gleichzeitig kurzzeitig verfärben. Dabei half, dass ich die Kreise aus einem kopiert habe, der schon Animationen zugewiesen hatte.
Was soll bei dir denn "anschließend beim Anklicken" passieren? Arbeitest du mit dem Animationsbereich?

Ja, das mit dem Format übertragen sollte mit Doppelklick wiederholbar sein. Gilt allerdings nur für "Format übertragen", nicht für "Objektformat kopieren".
Neben Format übertragen kann man auch "Wiederholen nutzen", um dieselbe Bearbeitung auf mehrere Objekte zu erstrecken. Oder vorher mehrere Objekte vor dem Format übertragen STRG+Maus links gleichzeitig markieren.
Aber wie gesagt, am effizientesten finde ich, ein "richtiges" Objekt mit allen Eigenschaften und Animationen zu kopieren.

Was soll bei dir denn "anschließend beim Anklicken" passieren? Arbeitest du mit dem Animationsbereich?
Ich rate mal: es soll ein Umschalten realisiert werden (Kugelschreiberfunktion).

Nur habe ich vom ♫ keine wirkliche Annung, aber vermutlich beeinflusst eine Taste mehrere Funktionen wobei eine weitere Taste ebenfalls auf einige dieser Funktionen zugreifen kann.
Sollte ich da richtig liegen bräuchte es wohl eine netten Satz VBA der nach Tabellen bestimmte «Objekte» schaltet und intelligent abfängt wenn man mehrere dieser Tasten drückt die sich Funktionen teilen.

CN8

Ach so, zurückschalten auf weiß, hatte ich überlesen.

Das dürfte als Animation so funktionieren:
Effektauswahl: Füllfarbe
Effekteinstellung: gewünschte Füllfarbe einstellen (Rot)
Effekteinstellung Erweiterungen: Nach Animation: Füllfarbe weiß
Anzeigedauer: Starten: Beim Klicken
Anzeigedauer: Dauer: Bis zum nächsten Klick

Durch Kopieren der Objekte spart man sich dann wie gesagt das jeweilige Neueinrichten der Animation.

Zurück
Oben