Powerpoint: Sehr spezielle Animation...

TVooDY

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bei PowerPoint 2013 ein Bild von einem Haus und möchte damit folgende Animation erzeugen:

das Dach des Hauses soll abgeschnitten werden, anschließend soll sich das Haus auf den Kopf drehen und es sollen diverse Alltagsgegenstände aus dem Inneren des Hauses fallen.

Grundsätzlich stellt sich ja auch erst mal die Frage, ob man die beschriebene Animation überhaupt mit PowerPoint erstellen kann?

Wie könnte man beschriebene Situation also am besten darstellen?

Schon jetzt vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Das ist relativ einfach möglich.

Das Haus an sich und das Dach als 2 getrennte Bilder einfügen und zeitversetzte Animationen verwenden damit erst das Dach hochfliegt oder "verschwindet" und danach das Haus umdreht.

Die ganzen Gegenstände auch einfach in die Folie reinziehen aber auf "Unsichtbar" stellen. Und dann mit der Animation Erscheinen + Bewegung aus dem Haus "fallen" lassen

Rotieren des Bildes über : Animation Rotieren -> Animationsbereich -> Rechtsklick -> Effektoptionen und dann den gewünschten Betrag eingeben

Einblenden über Erscheinen und dann Animationspfad

Über das Fenster Animationsbereich kannst du dann auch alles timen und die Zeitabläufe ändern.

Das ganze dann am besten Zeitgesteuert damit das wie ein "Filmchen" aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Prinzipiell hab ich das verstanden und es klingt auch sehr sinnvoll.

Allerdings habe ich gerade Schwierigkeiten, das Dach ordentlich von dem Haus zu trennen.
Habe dazu das Dach mit Paint abgeschnitten und die überflüssigen Teile mit der Freistellen Funktion in PowerPoint entfernt.

Das eigentliche Problem ist, die beiden Elemente wieder passend zusammenzufügen.

Gibt es da wohl einen einfacheren Weg?

Probier mal statt des einfachen Freistellens ein minimales Überlappen des Dachs (Dach-Bild) gegenüber dem Haus was es vereinfachen dürfte die Objekte auf das Pixel genau anzuordnen.
Zu knappes Hearauszirkeln heißt meist, dass ich das andere Objekt nicht genauso genau erfasse. Mein altes Malprogramm würde ich einsetzen das Dach und die obere Hälfte der Quelle zu markieren (»Lasso« nennt man das meist), das zu kopieren und als neues Bild einzukleben (PNG/GIF mit Transparenz) und dann die Auswahl im Quellbild zu inverteiren, wieder kopieren und einkleben. Damit sollte ich die Reste abscheiden können ohne die Schnittkante zu gefährden die sich dann Haargenau einflechten lassen sollten.

CN8

Vielleicht noch als kleiner Tip: Halte die ALT Taste beim ziehen der Objekte gedrückt. Dann hast du nicht diese Rasterausrichtung und kannst Pixelgenau verschieben

Zurück
Oben