PowerPoint to PDF - inklusive "deaktivierter" animationen

Master1991

Lieutenant
Hi,

hab auf die schnelle leider keine Lösung im Internet gefunden, daher schnell die frage hier vll weiß es ja jemand direkt:

Ich hab eine PowerPoint mit sehr vielen Animationen, muss diese nun in PDF exportieren.
Ich brauche NICHT die "bewegten Bilder" der Animation allerdings sollten halt die einzelnen Animationschritte jeweils als "neue Folie" sozusagen exportiert werden.

Hoffe man versteht was ich meine, also als Beispielt:

Powerpoint: Folie1. Klick --> Objekt A --->klick ---> Objekt B kommt dazu
PDF: Folie1: Objekt A ---> Folie2 : Objekt A+B

Also die Animationschritte ohne die eigendliche Animation.
Es reicht mir auch schon wenn es eine Funktion gibt für jeden Animationschritt eine neue Folie in PowerPoint zu erzeugen.

mfG

Was passiert denn, wenn du die Präsentation einfach als PDF abspeicherst (welche Office Version hast du überhaupt)?

Ich weiß leider nicht wie es mit den Animationsschritten aussieht, aber vielleicht ist das Drucken in den PDFCreator eine Lösung.

Naja in beiden Varianten werden die Folien nur im Endzustand ins PDF gebracht... Ein Grund, weshalb ich Animationen meide und eher - ganz unschön - Folien bzw. Teile redundant habe...

jimknils schrieb:
Was passiert denn, wenn du die Präsentation einfach als PDF abspeicherst (welche Office Version hast du überhaupt)?

Office 2010 Student ... Wenn ich die als PDF speicher liegen einfach alle Animationsobjekte übereinander auf einer einzigen Folie.

PDFCreator probier ich gleich mal aus, muss ich erst installieren.

Zur not mach ich halt Screenshots und erstell daraus ne PDF aber das ist doch umständlich, muss doch irgendwie gehen.

EDIT//PDF Creator war nen grösserer Griff ins Klo als die exportfunktion von PP selber

Zuletzt bearbeitet:
@Master1991: Naja, Screenshots ist das ziemlich dümmste...
Duplizer die entsprechenden Folien halt so oft wie nötig und mach die Animation dann raus... wenn eine Folie 4 "Zustände" hat, dann hast du danach halt 4 Folien für je einen der Zustände...

Das wollt ich aus diesem Grund vermeiden:

animation.jpg

Das geht noch weiter nach unten und es ist auch nicht die einzige Folie mit dieser Anzahl an Animationen :D

Also wollt ich mir den Aufwand doch gern ersparen

Animationen bis auf wenige Ausnahmen (Highlight) grundsätzlich wegmachen. Was man nicht ohne Präsentationen erklären kann, soll auch nicht per PP erklärt werden.

Die paar Pfeilchen lassen sich doch in mit einer Nummer versehen und schon ist das ganze verständliche und aufgeräumt.

Für die Zielgruppe ist das aber relevant ich kann da nicht einfach was weglassen an Animationen, die Folien sind selbsterklärend.

Aber ich muss wohl einsehen das ich mir die Arbeit machen muss die Folien zu duplizieren.

Sehe ich das gerade richtig, dass du da quasi den Debugger einer Sortierfunktion grafisch darstellst?^^ Nicht schlecht! :)

@Sherman123
Wenn wirklich ist was ich denke, dann ist seine Art der Darstellung da meiner Meinnung nach äußert gelungen! ;)

Mfg Kae

Ja, im Prinzip ist es genau das. Die Präsentation zeigt halt anhand einer Java-Implementierung wie der Quicksort Algorithmus funktioniert ;)

Das Problem habe ich leider auch.....hast Du eine Lösung gefunden? Keynote exportiert die Slides mit der Option auch als Einzelbild mit der jeweiligen Animationsschritt...für PPT habe ich nur ein altes Plugin gefunden....geht anscheinend mit 2013 nicht. Freue mich auf Dein Feedback! LG Herbert