Powerpoint verliert den "Fokus"

Keepers

Lt. Junior Grade
Hi,

ich halte relativ viele Vorträge zu verschiedensten Angelegenheiten (Fachtagung, Forschungsergebnisse, Statusmeetings) und fahre immer gut mit Powerpoint.

Seit einiger Zeit hat sich auf meinem Laptop aber irgendetwas umgestellt, von dem ich nicht weiß ob ich daran schuld bin.

Ich verwende die Referentenansicht um für mich selbst auf dem Laptop Schirm meine Anmerkungen sowie Zeitfenster zu sehen, auf dem Projektor läuft die Präsentation.

Das Problem ist, dass Powerpoint während der Präsentation "den Fokus" verliert.
Das äußert sich wie folgt:

Egal auf welcher Folie ich mich befinde, ob ich von Beginn starte oder mittendrin, ob die Präsentation gerade erst begonnen hat oder nicht -> nur in einem kleinen Zeitrahmen reagiert Powerpoint auf Eingaben wie zur nächsten Folie springen. Ob ich nun Leertaste, Mausklick, Pfeiltaste verwende spielt keine Rolle - es funktioniert nicht.
Ich muss erst in der Referentenansicht wieder mit der Maus klicken, und kann dann den Befehl ausführen. Vorher tut sich nichts. Ich dachte zuerst, dass mein Präsenter Stick eventuell Murren macht. Mittlerweile habe ich die Treiber aber mal komplett runtergeschmissen, und gestern Abend nur mit der Tastatur gearbeitet. Selbes Phänomen.

Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendetwas läuft da nicht.

Hat jemand eine Idee?

Für den Zuhörer ist die kurze Pause zwar angenehm, mich regt sie aber in den letzten 6 Monaten immer mehr auf..

Neuinstallation mal probiert? Also Softwareseitig? Iwelche Updates in den letzten 6 Monaten gemacht? Des wäre meine Vermutung!

Updates von Windows und Office kommen natürlich regelmäßig rein. Wie viele in den 6 Monaten? Alle die erschienen sind im Update Center ;-)

Ob eine Neuinstallation das Problem löst weiß ich nicht, fände ich aber nur eine Workaround Lösung und last try.

Hallo,

ich habe als kurze Fingerübung ein kleines Programm geschrieben, dass alle 10 ms das fokusierte Fenster ermittelt. Leider kann es einige Fokuswechsel nicht korrekt erkennen (zB Klick auf Verknüpfung in der Taskleise), aber es sollte für deine Zwecke ausreichen.

Einfach starten, dann Powerpoint laufen lassen und wenn PP den Fokus verliert, in meinem Programm nachsehen.

Falls du einer Anwendung auf dem Internet von einer unbekannten Person nicht traust (das ist verständlich), habe ich den Quellcode als Visual Studio 2010 Projekt beigelegt. Mit Visual C# 2010 Express (kostenlos) kannst du den Code dann selber inspizieren und kompilieren.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,9 KB · Aufrufe: 305
  • FocusSwitchLog.zip
    FocusSwitchLog.zip
    80,4 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich werde es bei der nächsten Präsentation mal laufen lassen und den Log auswerten.
Danke für den Quellcode - schonmal überlegt es einfach auf Sourceforge zur Verfügung zu stellen?

Vielleicht können es ja noch mehr Leute gebrauchen.

Das ist wirklich nur eine Fingerübung gewesen, die sich jeder Programmierer in 10 Minuten im Internet zusammengoogeln kann. Ich habe das nur programmiert, weil ich mir anschauen wollte, wie man an die Prozessinformationen herankommt.

Das ist nichts, was sich lohnt, über Sourceforge zu verteilen. ;)
Falls man das macht, müssen da noch einige Dinge anders gestaltet werden (minimale Fenstergröße einstellen, Export in Zwischenablage/Datei und noch ein paar andere Konfortfunktionen einbauen) und wenigstens der Bug mit dem unbekannten Prozess gefixt werden - der scheint eine Einschränkung von .Net zu sein.

Fingerübung mag sein - aber auch kleine Helfer können der Welt gut tun ;-)

Ich habe mal eine Applikation zum Aufteilen von Calls in tcpdumps geschrieben, hat sich aber irgendwann verselbständigt auf Sourceforge.

Es ist nie das Gesamtpaket - sondern das was daraus wird interessant.

Da, wo steht, dass der Prozess nicht ermittelt werden konnte, handelt sich im Allgemeinen meist um irgendeinen Windows-Dienst, wie zB Explorer.exe, die gerade irgendeine Aktion ausführen (zB Klick auf die Taskleiste). Diese Programme lassen sich nicht auf die Art ermitteln, wie ich es programmiert habe.

armsvc ist der Adobe Acrobat Update Service.
igfxsrvc gehört zu verschiedenen Programmen von Intel. Das Programm hat ein unsichtbares Fenster, weswegen es im Log auftaucht.

Beide Programme werden nicht unbedingt gebraucht, man kann sie also aus dem Autostart herausnehmen, ohne etwas direkt kaputt zu machen (es gibt aber dann kein automatisches Adobe Acrobat Update mehr). Ich würde erst mal den Adobe Update rauswerfen. Das Intelprogramm läuft auch auf meinem Laptop und da macht es keine solche Macken. Was aber auch nicht heißt, dass es theoretisch solche Macken machen könnte.

Aber so wirklich zwischendrin scheint ja dann nichts passieren.
Die nicht-definierten Klicks zwischen den Powerpoints würde ich aktuell meinem Verhalten dann hinzurechen:

Ich muss erst klicken und kann dann mit den Pfeiltasten die nächste Folie herbeiführen.

Adobe und Intel sind zeitlich erst nach der aktiven Präsentation.

Zu welcher Zeit hat denn der Fokusverlust stattgefunden? Da werden ja einige aufgeführt, als eine PPT-Präsentation lief. Oder sind das tatsächlich alle nicht selbst herbeigeführte Fokusveränderungen?

15:28 bis 15:39 war ungefähr die reine Redezeit. Bei 13 Folien passt das auch vom Klickverhalten.

Ich vermute, dass es hier weniger ein anderes Fenster das Problem verursacht sondern eher ein Systemprozess.

Warum? Den Fokus klauen, können eigentlich nur andere Programme, die ein Fenster haben. Ausnahmen sind spezielle Systemprozesse und Viren/Trojaner, die herumtricksen. Weiterhin kann auch PowerPoint selbst Schuld haben, weil es irgendwas im Hintergrund tut.

Tut mir leid, exakter kann ich das nicht bestimmen. Da scheint irgendwas, die üblichen Methoden des Fokuswechsels zu umgehen. Da das aufwändiger ist, muss es einen speziellen Zweck haben oder einfach die Reste eines uralten Codes von Anno dazumal sein. So was findet man eigentlich nur im Betriebssystem selber oder in Programmen, die eine lange Entwicklungszeit hinter sich haben. Windows und PowerPoint erfüllen beide diese Bedingungen, entweder aus Kompatibilitätsgründen oder weil man das Rad nicht neu erfinden wollte.

Okay - ich kann das nachvollziehen und habe selbst auch nicht mehr herausfinden können.
Selbst der Developer ProcMon von MS hat mir nicht weitergeholfen. Das einzige, was ich immer wieder erkennen kann, ist ein tatsächlicher Fokus Verlust.

Da werd ich wohl zum De-/Installieren greifen. Danke für deine Mitarbeit.

Hat der Laptop eine hybride Grafik wie Optimus?
Fände ich zwar komisch, aber PPT nutzt GPU-Beschleunigung seit 2010.
Also wenn da irgendeine Hybridgrafik meinte, "Jo jetzt muss ich ran und schaffen!", dann wäre so ein Szenario denkbar.

Nein, eigentlich nicht. Das Fenstermanagement liegt alleine in der Verantwortung von Windows und dessen Regeln müssen sich zwangsweise alle Programme unterwerfen, die Fenster (eine Funktion von Windows) darstellen wollen.
Eventuelle Hybridgrafik hat damit nichts zu tun. Die kümmert sich nur ums Anzeigen von Grafiken.

Zurück
Oben