Powerpoint zu PDF optimieren

Klaus_I

Cadet 4th Year
Ich habe eine Powerpointpräsentation und möchte da je 2 Folien pro DIN A4 Seite drucken. Leider gibt es da Ränder mit ca. 4 cm rechts, links, oben und unten. Die Powerpoint-Bilder sind dadurch kleiner als erwünscht.

Kann man das verbessern?

Ränder beim Druck anpassen... Die sind ja oft da wegen dem heften

Gehst du über Drucken und einen PDF-Drucker? Da sollte man die Ränder doch konfigurieren können.
Oder über Speichern als, und dort PDF?

Powerpoint in Word kopiert und dann ränder angepasst..dann per pdf

Im Ausgangspost schreibst du, dass es ums Drucken geht. Jetzt plötzlich pdf?
Wenn es wirklich nur ums Drucken geht, dann würde ich die 2 auf 1 Funktion des Druckers nehmen, die kriegt sowas besser hin. Bei, Erzeugen einer pdf-Datei wiederum braucht es kein 2 auf 1, da sich der Betrachter seine Ansicht beim Lesen ja selbst einstellen können sollte.

@halwe das erzeugen eines PDFs per Druckfunktion ist dir bekannt?

Das der TE 2 Seiten auf eine haben will ist doch seine Sache ... vielleicht sogar gewünscht vom XYZ um Papier zu sparen z.B.

halwe schrieb:
Im Ausgangspost schreibst du, dass es ums Drucken geht. Jetzt plötzlich pdf?
Wenn es wirklich nur ums Drucken geht, dann würde ich die 2 auf 1 Funktion des Druckers nehmen, die kriegt sowas besser hin. Bei, Erzeugen einer pdf-Datei wiederum braucht es kein 2 auf 1, da sich der Betrachter seine Ansicht beim Lesen ja selbst einstellen können sollte.
Sorry, ich dachte bei den kurzen Text reicht es PDF in der Überschrift zu erwähnen.

Genau genommen geht es ums Drucken lassen und PDF wird als Vorlage erwartet.

Und dem Dienstleister kannst Du nicht das PDF geben mit der Anweisung: Bitte doppelseitig drucken, kurze Kante gespiegelt, zwei Seiten pro Blatt mit 1cm Rand? Die haben doch in der Regel viel mehr Möglichkeiten der Formatierung.
Welche Softwareversionen benutzt Du eigentlich?

duAffentier schrieb:
Nutzt du PDF24? Oder wie druckst du zu PDF?

Mit PDF24 als PDF-Drucker funktioniert es wie gewünscht. Hoffentlich sieht dann der endgültige Druck ebenso gut aus, wie mein Testdruck zu Hause.

Vielen Dank an alle.

Edit: Und sorry für die anscheinend zu spärlichen Informationen, ich dachte halt nur ein kleines Häckchen in Powerpoint 2019 übersehen zu haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und xxMuahdibxx
Zurück
Oben