PowerQuest Drive Image 7.0 Alternative?

TooT

Lieutenant
Hey,
ich benutze PowerQuest Drive Image 7.0 um Backups von meinem System zu erstellen und bin damit auch eigentlich zufrieden, nur gestern hatte er auf einmal eine Fehlermeldung angezeigt (etwas konnte nicht entpackt werden) und brach den Vorgang ab. Heute wollte ich also erneut ein Backup erstellen, das habe ich aber gerade während der Überprüfung nach über 10 Stunden abgebrochen (erstellen & überprüfen) weil es zu lange gedauert hat, von der selben Partition dauerte es beim letzten mal ca drei bis vier Stunden ein Backup zu erstellen und dieses zu überprüfen... Die Daten sind zwar jetzt da (wurden aber nicht komplett überprüft) und morgen muss ich dann noch zwei weitere Partitionen sichern.

Wisst ihr wodran das liegen könnte? Ich werde es morgen erneut versuchen und mal gucken ob es genauso lange dauert.

Könnt ihr mir vielleicht ein anderes Backup Programm empfehlen, welches schneller ist und vielleicht zu Drive Image 7.0 kompatibel?

Hallo TooT,

hat Dir DriveImage 7.0 keine Fehlermeldung angezeigt ? "Fehler XXX", wobei XXX eine Nummer ist ? Wenn ja, bitte im Handbuch nachsehen, was die Fehler-Nr. bedeutet oder hier Fehlernummer posten (dann kann ich nachsehen).

Wenn keine Fehler-Nr. ausgegeben wurde, weiß ich nicht, ob Dein Problem an DriveImage liegt. Aber ich empfehle Dir, Deine Festplatte mit einem Prüftool deren Herstellers zu testen, denn möglicherweise stimmt was mit der Festplatte nicht. 3-4 Stunden Backup-Zeit inkl. Backup-Prüfung sind um Welten zuviel. Es sollte (grobe Faustregel) pro GB zu sichernder Daten 30-60 Sekunden dauern.

Deine zweite Frage: ich benutze seit ein paar Jahren Acronis TrueImage, kein Vergleich mit dem davor genutzten DriveImage. Letztgenanntes Programm wird meines Wissens seit der Übernahme von PowerQuest duch Symantec nicht mehr weiterentwickelt oder ist in Symantec's Norton Ghost aufgegangen, aber auch das kann TrueImage nicht das Wasser reichen. Nur ist TrueImage mit DriveImages leider nicht kompatibel. Backups von DriveImage kann man nicht mit TrueImage wiederherstellen.

Gruß
Surfista

Ja, es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, hier mal der Log:

Code:
20.06.2008 15:24:39 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. 0x00 (Drive Image 7.0)
20.06.2008 18:40:35 Hoch Priorität Warnung: Das Ereignisprotokoll kann nicht geöffnet werden. 0x800706B5 (Drive Image 7.0)
20.06.2008 18:40:35 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde angehalten. 0x00 (Drive Image 7.0)
20.06.2008 18:44:32 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. 0x00 (Drive Image 7.0)
[u]21.06.2008 00:26:48 Hoch Priorität Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten während der Erstellung eines Backups des Laufwerks D:\. Fehler E7D1001E: Aus Datei kann nicht gelesen werden. Fehler 00000017: Datenfehler (CRC-Prüfung) 0xE7D1001E (Drive Image 7.0)[/u]
21.06.2008 03:32:12 Hoch Priorität Warnung: Das Ereignisprotokoll kann nicht geöffnet werden. 0x800706B5 (Drive Image 7.0)
21.06.2008 03:32:12 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde angehalten. 0x00 (Drive Image 7.0)
21.06.2008 12:22:58 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. 0x00 (Drive Image 7.0)
21.06.2008 23:20:46 Hoch Priorität Nachricht: Ein manuelles vollständiges Backup von D:\ wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. 0x00 (Drive Image 7.0)
22.06.2008 03:10:22 Hoch Priorität Warnung: Das Ereignisprotokoll kann nicht geöffnet werden. 0x800706B5 (Drive Image 7.0)
22.06.2008 03:10:22 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde angehalten. 0x00 (Drive Image 7.0)
22.06.2008 10:39:17 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. 0x00 (Drive Image 7.0)
22.06.2008 11:00:41 Mittel Priorität Nachricht: Der V2i Protector-Service wurde ordnungsgemäß abgeschlossen. 0x00 (Drive Image 7.0)

Ich erstelle gerade nochmal ein Backup der selben Partition (gesamt: 78,1 GB, belegt: 73,6 GB) diesmal allerdings ohne Kompression und es ist nach 30 Minuten bei 6%

Und hier mal die Smart Werte der Festplatten:

Systemplatte:
systemplattewr1.jpg

Backupplatte:
backupplatteken.jpg

Außerdem lade ich gerade die UBCD und werde dann auch mal mit Hutil testen...

Hast du das neueste Update installiert (gab glaub ich nur eins)?

Keine Anhung, ob das den Fehler behebt, aber schaden kanns ja nicht (wenn du es noch irgendwo findest).

Ich werde mal True Image ausprobieren, das arbeitet auch mit NTFS, oder? Also man kann dann auch mit der Boot CD ein Image von einer in NTFS formatierten Festplatte laden, oder? Weil bei Drive Image war das ja nur mit FAT32 möglich...

DI 7 ist auch zu NTFS kompatibel - habe das Programm seit ewigkeiten unter XP mit NTFS genutzt.

Hallo TooT,

werde auch nicht schlau aus dem Log. Auch im Handbuch von DriveImage 7.0 gibt es keine Erklärung zum Fehler 17.

Habe mir aber mal Deine Festplatten angesehen: ich dachte bisher immer, dass Du mit IDE-Platten hantierst, aber das sind ja SATA-Platten, oder ? Falls ja, SATA-Platten werden von DriveImage nicht unterstützt. Das Programm kommt schließlich noch aus einer Zeit, wo es SATA noch nicht gab, oder zumindest nicht weit verbreitet war. Ich meine, nach Drive Image 7.0 kam (und das war dann die letzte Version) Drive Image 2002. Das sagt doch alles.

Schmeiß den alten Hund weg und kauf Dir ein Acronis True Image ! Dann kannst Du auch unter Windows im laufenden Betrieb sichern. Wenn Du das Programm mal benutzt hast, fragste Dich, wie Du frühe ohne zurecht gekommen bist, jedenfalls ging's mir so. Und: Deine Platten trotzdem mit HUTIL von Samsung zu prüfen, kann auch nicht schaden.

Gruß,
Surfista

Hallo TooT,

noch'n Nachtrag: klar, True Image kann auch mit NTFS. Nur nicht Images per Notfall-CD Images auf NTFS-Partitionen schreiben, denn auf der Notfall-CD befindet sich eine Linux-Version von True Image. Dann also entweder Images auf FAT32 schreiben (Achtung: Dateigröße > 4 GB geht nicht, kannst Image dann unter TrueImage in "Happen" kleiner 4 GB aufteilen) oder Images nicht per Notfall-CD, sondern im laufenden Betrieb unter Windows schreiben.

True Image wird erfahrungsgemäß alle 1-2 Jahre aktualisiert. Als ich von PowerQuest Drive Image auf True Image umstieg, gab es True Image in der Version 6, heute in der Version 11.

Gruß
Surfista

Genau das meinte ich, dann lass ich es einfach so wie ich es habe auf FAT32.
Ist es eigentlich relevant ob es bei der Partition für die Backups sich um eine primäre oder eine erweiterte Partition handelt?

PS: Ich hab den Fehler gefunden weshalb das Backup so lange dauerte...

backupread93y.jpg

Werde dann mal die UBCD brennen und mich morgen nochmal melden...
Aber da kann man nichts machen, oder? Außer umtauschen ;)

edit: melde mich doch noch heute, Hutil findet die langsame HDD nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Surfista schrieb:
Falls ja, SATA-Platten werden von DriveImage nicht unterstützt. Das Programm kommt schließlich noch aus einer Zeit, wo es SATA noch nicht gab, oder zumindest nicht weit verbreitet war.
Bei DI7 kann man genau wie bei der Windows Installation zusätzliche Treiber einbinden. So kann DI7 sogar mit SATA-RAID-Arrays umgehen.
Ich meine, nach Drive Image 7.0 kam (und das war dann die letzte Version) Drive Image 2002. Das sagt doch alles.
2002 war die Version für ältere Versionen als Windws XP - also 98, 2000 oder NT.

Zurück
Oben