Powershell - Ausgabe des LW-Buchstaben mittels Get-PSDrive (in Variable)

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.711
Hallo zusammen,

ich benötige aus dem Befehl wie folgt den Laufwerksbuchtabe in einer Variable gespeichert.

Get-PSDrive | where {$_.DisplayRoot -eq "\\sharename\dml\folder"} (Ausgegeben wird 1 verbundenes Netzlaufwerk)

Da ich von programmieren nicht den leisesten Schimmer habe, frage ich kurzerhand mal hier nach und bin für jede Hilfe dankbar. Ich hatte mich schon hinsichtlich Filtern von Ausgaben usw. belesen, aber ich denke ich bin einfach zu blöd das zu verstehen bzw. kann mir das Wissen mit vertretbaren Aufwand nicht aneignen.

Ggf. geht das ja auch mittels Windows Veraltungsinstrument oder einem anderen Befehl, ich bin für Vorschläge total offen.

Was will ich machen

1. Verbinden eines Netzlaufwerkes auf einen (bzw. den ersten) freien LW-Buchstaben (nicht fest auf einen LW-Buchstaben, das ist wichtig)
2. Verwenden des Buchstabens im weiteren Verlauf meines Scripts für Kopiervorgänge

Hintergund

Hyper-V Export von Gastsystemen (geht nicht über UNC Path).

ich danke euch.
 
Code:
(Get-PSDrive | where {$_.DisplayRoot -eq "\\sharename\dml\folder"}).Name
# oder
Get-PSDrive | where {$_.DisplayRoot -eq "\\sharename\dml\folder"} | Select-Object -ExpandProperty Name
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Und so bekommst du es z.B. in eine Variable (Anhand Yuuri's erstem Beispiel):
Code:
$meinevariable =(Get-PSDrive | where {$_.DisplayRoot -eq "\\sharename\dml\folder}).name
echo $meinevariable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Jungs, ihr seid die Besten, das funktioniert. Danke.
 
Zurück
Oben