[PowerShell] Dateien mit Batch umbenennen <- zu doof dazu :(

DJMadMax

Fleet Admiral
Hi Leute,

ich weiß, im Netz gibt's (mir allesamt unverständliche) Anleitungen dazu, aber irgendwie will's nicht so wirklich sitzen :(

Kurze Aufgabenbeschreibung:
Ich will mit ner Batch sechs Dateinamen in sechs neue Dateinamen umbenennen.

Generell würde ich das ja in der guten alten CMD machen, allerdings kommt der dortige ren-Befehl nicht mit Leerzeichen bzw. Hochkommas klar, weshalb mir auf die Schnelle nur PowerShell einfiel.

Beispiel:

--------------------
ren datei mit vielen leerzeichen 01.txt datei01.txt
--------------------
Funktioniert natürlich weder im CMD, noch im PowerShell

--------------------
ren 'datei mit vielen leerzeichen 01.txt' datei01.txt
--------------------
Funktioniert im CMD nicht, da es nicht mit Hochkommas umgehen kann -> im PowerShell hingegen funktioniert es blendend.

Wie schaffe ich es nun, dass ich beim Starten von PowerShell (per Windows-Verknüpfung oder .bat-Datei, mir egal wie) sowohl eine Batch mit sechs solchen Umbenennungsvorgängen (im Beispiel einfach von 01 bis 06 durchnummerieren) ausführen kann, als auch anschließend die Powershell wieder geschlossen wird?

Mit der Sprache, die ja so gar nichts mehr mit 'Batch' zu tun hat, habe ich nämlich große Probleme. Einfach ne fertige .bat-Datei ausführen ist ja gar nicht möglich :(

Wäre froh, wenn's mir jemand direkt fertig irgendwo hinschreiben kann, bzw. ne fertige (aber im Editor anpassbare) Datei irgendwo hinladen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Cya, Mäxl

...und wo ist da jetzt mein Batch, das direkt zusammen mit dem Start von PowerShell ausgeführt wird, sechs Dateinamen gleichzeitig (bzw. nacheinander :-P) umbenennt und PowerShell anschließend wieder beendet?

Manuell bekomme ich's doch selbst im PowerShell hin, hab ich doch geschrieben!

Cya, Mäxl

Zurück
Oben